Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    ...
    Szenario - wir haben im Geschäft 2 Telefone aber wir telefonieren immer nur mit einem der Verständlichkeit wegen. Deshalb ist besetzt bei besetzt sehr wichtig.


    Bei Mischbetrieb 1 x VOIP und 1 x Analog klappt es bei uns, dass der zweite Anrufer ein Besetztzeichen hört, wenn der erste Anschluss in Betrieb ist.


    Warum sollte das bei zwei VOIP-Anschlüssen nicht funktionieren?


    Leider erinnere ich nicht mehr, wo diese Funktionalität im Menü zu konfigurieren war. Das ist eine Ganze Weile her - bei Ersteinrichtung bot die FB 7390 aber wahlweise beide Optionen.



    Edit:
    Ich habe gerade mal nachgesehen. Die Funktion "Busy on busy" lässt sich für jedes angeschlossene Telefon unter "Merkmale des Telefoniegeräts" konfigurieren - und zwar unabhängig davon, ob Anrufe analog oder über VOIP eingehen.


    Was Du meinst, ist wahrscheinlich die fehlende Möglichkeit, dies bei speziellen IP-Telefonen (an die FB angeschlossen über LAN/WLAN) festzulegen. Das geht in der Tat nicht - wie vieles andere auch (nicht). Ebenfalls unabhängig vom Anschluss. Für den Anschluss von IP-Telefonen scheint die FB wirklich nicht prädestiniert - solche Geräte sind aber überhaupt nicht notwendig.


    Hast Du gewöhnliche Telefone angeschlossen, sollte es klappen - unabhängig davon, über welche Leitung (VOIP/ISDN/Analog) die Anrufe eingehen.



    Unsere konkrete Konfiguration sieht vor, dass Telefone bei "Busy on busy" ein Besetztzeichen ausgeben, während das Faxgerät bei besetztem Fon auf das Klingeln reagiert und Faxen entgegennimmt.

  • Gut wir haben noch eine isdn Anlage von Auerswald mit 2 VoIP Kanälen. Durch die Anlage ist BOB kein Problem. Leider hat Auerswald ein wichtiges Merkmal vergessen. Es werden keine durch BOB abgewiesene Anrufe in der Anruferliste angezeigt. An der Umsetzung wird nun bereits 1 Jahr lang rumgewerkelt laut eigenem Idea Blog.


    Ich könnte auch mit den neuen Gigaset ISDN Geräten gut leben. Aber! AWS wird nicht mehr angezeigt und das ist für uns ein nogo. Zudem wird die Firmware bei gigaset nicht lange aktualisiert.


    Nachtrag, hat gigaset nur noch VoIP Geräte im Angebot? :(


    Ich werde AVM mal anschreiben mit der Bitte BOB für VoIP Geräte einzufügen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Leider unterstützt die Fritzbox bis dato kein besetzt bei besetzt unter VoIP Endgeräten. Analog, Isdn,.. funktioniert das. Wir brauchen die Funktion und können deshalb bisher nicht auf reine VoIP Geräte umstellen.


    Szenario - wir haben im Geschäft 2 Telefone aber wir telefonieren immer nur mit einem der Verständlichkeit wegen. Deshalb ist besetzt bei besetzt sehr wichtig.


    Dann tausche die beiden VoIP- Telefone gegen 2 DECT- Telefone aus. Oder nehme gleich nur 1 Telefon insgesamt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Leider unterstützt die Fritzbox bis dato kein besetzt bei besetzt unter VoIP Endgeräten. Analog, Isdn,.. funktioniert das. Wir brauchen die Funktion und können deshalb bisher nicht auf reine VoIP Geräte umstellen.

  • Da habe ich mich mich wohl falsch ausgedrückt. VoIP Telefone plus fritzbox. Reine dect Telefone kommen nicht in Betracht. Viel zu unbequem wenn man damit den ganzen Tag telefoniert. Zudem gibt es keine extra Schnellwahltasten ohne dass ich mich ewig durchs Menü hangeln muss.


    2 Tischtelefone
    1 Dect Telefon
    1 Dect Headset
    1 analoges Faxgerät


    Das ist unser aktueller Anspruch.

  • Telefonen, die via WLAN/LAN an die FB angebunden sind, stehen etliche Komfortmerkmale nicht zur Verfügung - das beschränkt sich nicht auf das fehlende Busy-on-Busy. So gibt es etwa keine temporäre (z.B. nächtliche) Klingelsperre etc.


    Falls keine freien Leitungen zum Anschluss von analogen/ISDN-Tischtelefonen zur Verfügung stehen, käme ggf. der Einsatz einer DECT-TAE-Dose in Betracht, an die gewöhnliche Tischtelefone angeschlossen werden können. Zwar werden die m.W. nicht mehr hergestellt, in der Bucht und entsprechenden Kleinanzeigenmärkten wären sie aber zumindest gebraucht noch erhältlich.


    Auch Siemens hatte damals ein solches Teil im Angebot.



    Edit:
    Ich meine so etwas hier. Oder eben gleich ein DECT-Tischtelefon. Das aber nur, falls keine freien Adern zu Verfügung stünden - denen ich den Vorzug geben würde).

  • Gut zu wissen! :top:



    Edit:
    Obwohl ... möglicherweise unterstützt die Gigaset-Station mehr Komfortmerkmale der FB. Diese Konstellation dürfte aber so selten sein, dass wir hier wohl keinen Erfahrungsbericht erhalten können.

  • Stimmt, Erfahrungen welche Komfortmerkmsle damit funktionieren gibt es kaum. Da hilft nur ausprobieren.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Wir haben ja nun seit Ende Dezember 2014 einen IP Anschluss der Telekom. Und seither keine Aussetzer oder sonstiges negatives bemerkt. Da dies ein geschäftlicher Anchluss ist wird dieser auch intensiv genutzt. Ich hatte nur bammel wegen der Bandbreite ob diese reicht. Diese liegt momentan bei down 3,5 kb/s up 2,0 kb/s. Wir bereuen unseren Umstieg bisher überhaupt nicht. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!