ZitatOriginal geschrieben von Frank
...
Szenario - wir haben im Geschäft 2 Telefone aber wir telefonieren immer nur mit einem der Verständlichkeit wegen. Deshalb ist besetzt bei besetzt sehr wichtig.
Bei Mischbetrieb 1 x VOIP und 1 x Analog klappt es bei uns, dass der zweite Anrufer ein Besetztzeichen hört, wenn der erste Anschluss in Betrieb ist.
Warum sollte das bei zwei VOIP-Anschlüssen nicht funktionieren?
Leider erinnere ich nicht mehr, wo diese Funktionalität im Menü zu konfigurieren war. Das ist eine Ganze Weile her - bei Ersteinrichtung bot die FB 7390 aber wahlweise beide Optionen.
Edit:
Ich habe gerade mal nachgesehen. Die Funktion "Busy on busy" lässt sich für jedes angeschlossene Telefon unter "Merkmale des Telefoniegeräts" konfigurieren - und zwar unabhängig davon, ob Anrufe analog oder über VOIP eingehen.
Was Du meinst, ist wahrscheinlich die fehlende Möglichkeit, dies bei speziellen IP-Telefonen (an die FB angeschlossen über LAN/WLAN) festzulegen. Das geht in der Tat nicht - wie vieles andere auch (nicht). Ebenfalls unabhängig vom Anschluss. Für den Anschluss von IP-Telefonen scheint die FB wirklich nicht prädestiniert - solche Geräte sind aber überhaupt nicht notwendig.
Hast Du gewöhnliche Telefone angeschlossen, sollte es klappen - unabhängig davon, über welche Leitung (VOIP/ISDN/Analog) die Anrufe eingehen.
Unsere konkrete Konfiguration sieht vor, dass Telefone bei "Busy on busy" ein Besetztzeichen ausgeben, während das Faxgerät bei besetztem Fon auf das Klingeln reagiert und Faxen entgegennimmt.