Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

  • So ein Aufwand für zwei Jahre ISDN? Nun denn.


    Welcher Anbieter ist das denn?


    Was hattest du bislang für einen Anschluss - vermutlich VDSL + ISDN? Und dann beim neuen Anbieter die gleiche Kombi?

  • Hallo,


    als ISDN in der Version 1TR6-ISDN anfing ("einstellige Durchwahlen") gabs auch lustige Probleme, weil die Technik neu war. Später kam "Euro ISDN" und die Leute bekamen die Durchwahlen abgenommen (aus 0815/4711-0 wurde 0815/4711).


    Heute ist ISDN ausgereift und VoIP/NGN steckt in den Kinderschuhen. In andern Ländern liegen oft schon Glasfasern bis ins Haus (z.B. in Polen), in Deutschland sind wir noch nicht so weit.


    Ein Vorteil hat die heutige Zeit: Wenn Probleme auftauchen, werden sie schnell bekannt und man kann sich dank Social-Media / Foren etc. schnell gegenseitig helfen :-)


    Ich würde also vor VoIP keine "Angst aufbauen", sondern klar informieren, was geht, was nicht geht und was schief gehen kann und wie man sich dagegen "behelfen" kann... :-)

  • Zumal: In Deutschland telefonieren bereits ca. 16 Millionen Kunden* IP-basiert (VoIP, VoC) , plus unzählige (Groß-)Unternehmen. Wenn das wirklich so schlecht funktionieren würde, wie diejenigen behaupten, die es meist nicht nutzen und auf ihren Analog- oder ISDN-Anschluss schwören, würde man viel mehr Klagen hören.


    * Telekom: 4 Mio.; andere DSL-Anbieter 7,3 Mio; KD/UM 5,0 Mio.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Ich würde also vor VoIP keine "Angst aufbauen", sondern klar informieren, was geht, was nicht geht und was schief gehen kann und wie man sich dagegen "behelfen" kann... :-)


    Das ist ein bischen mein Problem: Transparenz und Informationspolitik ist meist nicht die Stärke der Anbieter.


    Volker

  • So, heute ist Umstellung von ISDN auf IP bei uns.


    Wie auch bei meinen zuvor genannten Bekannten gibt's auch erst mal Probleme ... Internet läuft, abgehend Telefonie läuft, aber eingehend geht nix ... :rolleyes: Und ja, habe wie empfohlen brav mehrere ausreichend lange Telefongespräche geführt.


    Danach gut 2 Stunden gewartet. Dann aber lieber Kundenbetreuung angerufen, damit es nachher nicht zu spät ist. Und tatsächlich, so einiges stimmte da nicht (kann ich nicht wiedergeben). Wird dann nun bearbeitet ...



    Nebenbei:
    Technisch unbedarfte Nachbarin wurde letztens angerufen und zum Wechsel von ISDN auf IP bequatscht, Router sollte sie umsonst kriegen. Stand dann in der Auftragsbestätigung ganz anders, Router sollte voll bezahlt werden. Aus Panik dann alles storniert und nun den Ärger deswegen am Hals, klappt auch nicht alles rund. Kann ich nicht genau wiedergeben.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    So ein Aufwand für zwei Jahre ISDN? Nun denn.


    Mindestens 2 Jahre. Dazu kommt noch eine 15 Monate alte gekaufte Anlage (>1k) der Tkom, die nicht entsorgt werden muß, weil sie nicht IP-fähig ist. Die 2 Jahre Entwicklung gönne ich der neuen Technologie / mir gerne.



    Zitat

    Original geschrieben von phonefux


    Was hattest du bislang für einen Anschluss - vermutlich VDSL + ISDN? Und dann beim neuen Anbieter die gleiche Kombi?


    2x Ja

  • Fortsetzung von oben:


    Scheint nun zu funktionieren. :) Positiv: Keinerlei Verzögerung beim Klingeln des analog angeschlossenen Gigaset S810a, da war ich nicht sicher gewesen.


    Aber ohne Haken geht's wohl nie ...


    Nebenbei:
    Hotline: "Und Sie haben wirklich die Telefone angemeldet?"
    Ich: "Wir telefonieren doch gerade ..." ;)

    Mit Grüßen ...

  • Hast du jetzt durch den Wechsel zu IP auch eine höhere Bandbreite bekommen? Beim Upload müßte das immer der Fall sein,aber auch beim Download ist in bestimmten Fällen mehr drin.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Natürlich ist die Geschwindigkeit jetzt höher (Download VDSL 50 statt vorher 16er DSL, Upload entsprechend) . Sonst hätte es ja nichts gebracht, die Geschwindigkeit war der Anreiz.

    Mit Grüßen ...

  • Dass du auf VDSL gewechselt bist, hattest du aber bisher verschwiegen. ;)


    Bei einem Wechsel von Analog/ISDN + ADSL auf ADSL(2+) All-IP erhöht sich ebenfalls der Upload (und ggf. der Download), weil auf Annex J umgestellt wird, bei dem die bisher für Analog/ISDN freigehaltenen Frequenzen auch für Internet genutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!