Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

  • Bei der Telekom funktioniert das auch gut. Habe erst vor einigen Tagen 20 seitiges Fax ohne Probleme vetsendet.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Verstehe ich das eigentlich richtig, dass man in Gebieten mit Outdoor-DSLAM dann zukünftig auch die POTS-Karten da rein packen wird, somit für sämtliche Anschlüsse die Umwandlung in All-IP bereits im Outdoor-DSLAM erfolgt und somit dann die Hauptkabel mit den in die Vermittlungsstelle weitergeführten TAL stillgelegt werden (könnten)?

  • Danke. Sinnvoll wäre es ja.


    Edit: Aber gibt es nicht ein rechtliches Problem? Die Telekom muss ja die TAL grundsätzlich auch Wettbewerbern auf der ganzen Länge ab OVSt zur Verfügung stellen, wenn diese nur in die Vermittlungsstelle gehen wollen und nicht in die Hauptverteiler. D.h. ein Stilllegen der Hauptkabel wäre doch nur in Vectoring-Gebieten zulässig?

  • Weil die Telekom an Kabelverzweigern, die sie mit Vectoring ausstattet, davon entbunden ist, Wettbewerbern entbündelte TALs bereitzustellen. So jedenfalls mein Verständnis. Dann kann sie die Dinger (wohl) aus ausbuddeln, sofern die BNetzA sich nicht in den Weg schmeißt. Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau


    VOIP via Telekom wäre für mich ein vollkommen irreales Szenario. Kündigt die Telekom meinen analogen Telefonanschluss, mag sie das tun - allerdings wird uns in diesem Leben dann wahrscheinlich nichts mehr verbinden können.


    Sehe ich auch so.


    Habe jetzt noch einen Anbieter gefunden, der mir ISDN für mind. 2 Jahre zur Verfügung stellt, nachdem mein ISDN durch die Telekom gekündigt wurde. Daß meine Nummern ein paar Tage/Wochen wegen Leitungsfreigabe, Nummernfreigabe, Neuanschluß (schneller als Portierung), Portierung anschließend ...... tot sein werden, ist Dank Handys noch zu verkraften.
    Um die PCs ohne Unterbrechung nutzen zu können, wollte ich sie vorrübergehend über Surfsticks und Datenkarten anschließen, oder gibt es dafür eine elegantere Lösung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!