Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

  • Also wenn das Telefon noch mit dem Impulswahlverfahren funktioniert, sollte bspw. eine Fritzbox 7270 benutzt werden, diese soll dieses Verfahren noch unterstützen. Das Fax sollte problemlos funktionieren - das geht aber eigentlich mit allen Routern.


    Ansonsten ist noch zu beachten, dass das Fax und das Telefon natürlich an den Router angeschlossen werden müssen.

  • Es kommt nicht nur auf die Spannung an, sondern auch auf die Frequenz. Um ein vernünftiges Klingeln zu generieren, bedarf es der von der Telekom eingesetzten Wechselspannung mit einer Frequenz von 25 Hz. Fritz und Co. klingeln mit 50 Hz. (entsprechend dem Stromnetz), was sich einfach nur grausam anhört. :(


    Allerdings würde ich eine mangelnde Eignung des Netzes für historisches Gerät schon fast als Luxusproblem betrachten.



    Edit:
    Obwohl ... das funktionsfähige W28 auf meinem privaten Schreibtisch ist immer wieder Ein Hingucker ...

  • Die Hotline hat gestern für mich nachgesehen. Wiesbaden gehört zu den gebieten, die ziemlich bald(ca Anfang 2015) auf ip telefonie umgestellt werden. Wenn es Probleme bei der Umstellung auf ip gäbe, könne ich aber auch widersprechen, es bliebe dann alles beim alten.


    Nato

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Die ISDN Anlage mit (bei mir) 8 analogen a-b Apparaten (mit Schnur) soll wie gewohnt weiter laufen.

    FRITZ!Boxen können so viele Analoge wie Du willst. Einfach eine Telefonanlage dahinter klemmen, falls das interne DECT + den zwei analogen Anschlüssen nicht reicht.


    Hast Du ausschließlich analoge Telefone und keinerlei Bedürfnis einen anderen VoIP/SIP-Anbieter zu nutzen, dann ist auch ein Telekom Speedport eine Alternative – weil die ein Hardware-Relais für die analoge Anschlüsse haben. So kannst Du eine analoge Telefonanlage anschließen; und die Qualität war hier mit der Telefonanlage „Keil Telecom K110“ an einem IP-basierten Anschluss sogar besser. Diese Telefonanlage bekommst Du regelmäßig bei eBay.


    Bei einer analogen Telefonanlage hinter dem Speedport ist lediglich zu beachten: Kein Telefon darf in den Speedport eingebucht werden; alle müssen direkt an die Telefonlage, sonst hast Du wilde Effekte wie Weiter-klingeln. Das gilt dann auch für DECT-Telefone.


    Du siehst: Gibt genug Möglichkeiten! Wobei ich warten würde, bis die Kündigung ins Haus flattert. Warum was ändern, wenn es läuft? Vorteile hast Du mit den analogen Telefonen eh keine am IP basierten Anschluss. Bringt Dir nur was für das Internet (IPv6, höherer Upload).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!