Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

• Hallo zusammen!

frank_aus_wedau: Entschuldige bitte, aber zu deiner Konstellation kann ich noch nichts sagen. Wie die Tarifstruktur mit unseren Reseller-Partnern in Zukunft aussehen soll, ist noch nicht abschließend geklärt.

Den Rest bitte ich hier auch noch einmal um Verzeihung für die entstandenen Umstände. Damit ihr den aktuellen Stand der Dinge lesen könnt, hinterlege ich hier unsere neue Stellungsnahme:

"Leider kam es in den letzten Wochen wiederholt zu Einschränkungen in der IP-Telefonie. Wir verstehen gut, dass dies bei euch zu Unmut und vielen offenen Fragen geführt hat. Deren Beantwortung sind wir euch zum Teil bis heute schuldig geblieben. Aus diesem Grund hat Gero Niemeyer (Geschäftsführer Kundenservice) hier http://bit.ly/1tqFycc Stellung bezogen".

Viele Grüße
    Natalie von Telekom hilft

• Zitat

Original geschrieben von Telekom hilft
    frank_aus_wedau: Entschuldige bitte, aber zu deiner Konstellation kann ich noch nichts sagen. Wie die Tarifstruktur mit unseren Reseller-Partnern in Zukunft aussehen soll, ist noch nicht abschließend geklärt.
    ...

Welcher "Reseller-Partner"? Mein gegenwärtiger Vertrag war von der Bundespost auf die Telekom übergegangen. Am Telefonanschluss selbst war - jedenfalls bisher - kein Reseller beteiligt. Dieser könnte lediglich über eine (Änderungs-) Kündigung durch die Telekom ins Spiel kommen.

Droht derartiges?

Bisher ist lediglich mein DSL-Anschluss von einem (o2-) Reseller.

• Hallo,

derzeit ruft die 0800-7241030 auf ISDN-Anschlüssen an und will die Inhaber von einer Migration zu T-VoIP/NGN überzeugen.

@Telekom_Hilft: Sind die von Euch oder ist das ein "Partner-Unternehmen", das überall dort anruft, wo die KEK das erlaubt?

Gibts schon einen Zeitplan, wie lange man ISDN behalten kann oder darf?

Gibts hier Erfahrungen mit z.B. dem Speedport 921 oder einer Fritzbox (welche?), wenn man seine ISDN-Anlage an den S0 Ausgang des Routers klemmt, funktionieren alle ISDN-Funktionen wie gewohnt oder muss die ISDN-Analge neu konfiguriert werden?

Ich habe hier noch ISDN und bin höchst zufrieden damit.

• frank_aus_wedau: Auf den DSL-Reseller habe ich mich bezogen. :-)

hrgajek: Es kann sich um eigene Mitarbeiter, wie auch um beauftragte Partner handeln. Generell erfolgt ein Anruf nur, wenn die Konzerneinwilligungsklausel (KEK) vorliegt, und im Kundencenter der Kontakt auch per Telefon und nicht nur per E-Mail erfolgen darf.

Viele Grüße
    Natalie von Telekom hilft

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Gibts schon einen Zeitplan, wie lange man ISDN behalten kann oder darf?

natalie Telekom hilft:
    Darauf wäre eine Antwort auch noch nett...

Unsere Vertragslaufzeit mit ISDN geht aktuell bis November dieses Jahres. Bis jetzt hat niemand gekündigt, und ich mache das auch nicht. ;) Wäre schön, eine Idee zu haben, ab wann man umplanen muss oder sich nach Alternativen umschauen muss.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Telekom hilft
      frank_aus_wedau: Auf den DSL-Reseller habe ich mich bezogen. :-)
    ...

Was dieser Reseller macht, mag dahingestellt bleiben.

Die mich interessierende Frage ist die nach der Zukunft meines analogen Telefonanschlusses, insbesondere ob und ggf. wann mit einer Abkündigung durch die Telekom zu rechnen ist. Von dieser Zielsetzung der Telekom wird mit gewisser Regelmäßigkeit berichtet. Es soll sogar schon konkrete Kündigungen gegeben haben.

In diesem Zusammenhang wurde auch gemutmaßt, ein auf analoge oder ISDN-Anschlüsse aufgelegtes DSL könne die Entscheidung der Telekom über eine Kündigung beeinflussen. Nur deshalb hatte ich auf den (fremden) DSL-Carrier hingewiesen.

Edit:
    Die Wege ins Internet sind vielfältig. Entfiele der aufgeschaltete DSL-Carrier, würde ich halt auf einem der (an meinem Wohnort verfügbaren) alternativen Wege ins Netz gehen.

• Eigentlich brauchst du beim IP-Anschluß keine ISDN-Anlage mehr. Du hast die gleichen Komfortmerkmale wie bei ISDN beim IP-Anschluß. Mit geeigneten Router wie den Speedport 921 V oder z.B.der Fritzbox 7390 können zwei Endgeräte z.B. Telefon und FAX per Telefon-Kabel an den Router angeschlossen werden. Bis zu 5 schnurlose Endgeräte an die DECT-Basis des Routers. Jedem Endgerät können bestimmte Rufnummern zugewiesen werden. Die Weiterverwendung der ISDN-Anlage am SO-Ausgang des Routers müßte aber auch möglich sein. Siehe hier: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=140115

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Du hast die gleichen Komfortmerkmale wie bei ISDN beim IP-Anschluß.

Nicht ganz, CCBS (Rückruf bei besetzt) fehlt, das war für mich noch eines der schönsten Merkmale von ISDN. Auch wenn ich bekennender IP-Fan bin :)

Viele Grüße
    Martin

• Das ist interessant, Rückruf bei besetzt funktioniert(e?) sogar im Vodafone NGN-Netz. Dafür gibt es dort aber kein Rückruf bei Nichtmelden, funktioniert das denn bei der Telekom?

Henning: Da hätte sich die Telekom ja keinen besseren Zeitpunkt für ihre "Werbeanrufe" aussuchen können - inzwischen dürfte ja so ziemlich jeder aus der Presse mitbekommen haben, was da im NGN-Netz bei denen momentan so abgeht.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Eigentlich brauchst du beim IP-Anschluß keine ISDN-Anlage mehr. Du hast die gleichen Komfortmerkmale wie bei ISDN beim IP-Anschluß. Mit geeigneten Router wie den Speedport 921 V oder z.B.der Fritzbox 7390 können zwei Endgeräte z.B. Telefon und FAX per Telefon-Kabel an den Router angeschlossen werden. Bis zu 5 schnurlose Endgeräte an die DECT-Basis des Routers. Jedem Endgerät können bestimmte Rufnummern zugewiesen werden. Die Weiterverwendung der ISDN-Anlage am SO-Ausgang des Routers müßte aber auch möglich sein. Siehe hier: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=140115

jaein.

eigentlich.
    aber warum sollte man eine funktionierende ISDN-TK Anlage ausmisten wenn man es nicht muss und diese seit Jahren einwandfrei funktioniert?

Meistens sind bei den Endnutzern auch mehr als 2/3 analoge Endgeräte an den unterschiedlichsten Orten (Dachgeschoss, Keller etc.) angebracht - diese logischerweise fest angeschlossen an TAE/Modulardosen. Da kommst du logischerweise mit deinem Speedport/Fritzbox alleine nicht zu potte :)

Deswegen würde ich diese Aussage relativieren: für eine 2-3-4-5 Zimmerwohnung mag das mit einer Box für Telefonie/Internetrouter/Switch in einem Gerät sicher eine gute Lösung sein, für ein komplettes Einfamilienhaus eher weniger.

deine Leistungsmerkmale sollten in der Regel alle verfügbar sein - hatte bis jetzt nur einen Fall wo die Kommunikation zwischen dem Internen S0 Bus des Speedports und der (wirklich) uralten Ackermann Anlage nicht einwandfrei funktioniert hat (arbeite in dem Gewerbe).

Habe schon einige Anlagen wie elmeg, Ackermann, Panasonic, Auerswald etc. am Speedport/der Fritzbox in Betrieb genommen und sie funktionierten alle wie vorher am ISDN-Anschluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!