Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

• Gibt es eigentlich Informationen, ob bei der berüchtigten Tarifänderung zum 1.5. mit der Drosselungandrohung auch die analogen und ISDN Anschlüsse aus der aktiven Vermarktung genommen werden, oder steht der Termin dafür noch nicht fest?
    Mein Call & Surf Comfort (4) für 29,99 € mit 6000er DSL läuft noch bis August und möchte dann gerne 16000er DSL haben und unbedingt den echten analogen Anschluss behalten. Sollte ich jetzt schon zu den aktuellen Konditionen verlängern, oder habe ich eine Chance, das gewünschte im Sommer für 30€ statt 35€ zu bekommen?

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• kurze Ergänzung:
    Ja, ich habe das gewünschte (C & S Comfort (5) Standard mit 16000er DSL für 30€) über einen Anruf im April bekommen, angeblich noch ohne Drosselung. Siehe mein anderes Posting heute.

Welche Vorteile ein echter analoger Anschluß hat, habe ich übrigens vor ein paar Wochen bei meinen Eltern gesehen. Meine Mutter ist auf einen funktionierenden Telefonanschluß angewiesen. Mit Handys kommt sie nicht klar, brauchte sie bisher aber auch nicht. ;)
    Seit vorigem Jahr ist dort auch DSL geschaltet. Plötzlich traten sporadische DSL-Ausfälle auf, die unterschiedliche Dauer hatten. Nach Wechsel von Splitter, Kabel und Router riefen wir die Telekom-Hotline an. Ein paar Tage später kam der Techniker. Natürlich funktionierte es genau in dem Moment... :rolleyes:
    Er prüfte die Kontakte in der Wohnung und montierte eine neue TAE-Dose. Wiederum ein paar Tage später traten die Störungen erneut auf. Mal für einen ganzen Tag, mal für ein paar Stunden und dann wieder tagelang gar nicht. WENN der DSL-Router synchronisierte, dann meist mit Maximalgeschwindigkeit (16000+). Die Telekom schickte nochmal den gleichen Techniker und diesmal trat die Störung zum Glück in dem Moment auf, wo er in der Wohnung war. Er hat anschließend wohl eine Baugruppe im Verteiler gewechselt und den Anschluß auf eine andere Doppelader gelegt, worauf es seitdem keine Störungen mehr gab.

Lange Rede, kurzer Sinn: In der ganzen Zeit hat der Festnetzanschluß weiterhin funktioniert, auch wenn es an den schlimmsten Tagen leichte Störgeräusche gab. Wäre es ein VoIP-Anschluß gewesen, wäre er immer wieder ausgefallen.
    Wie es ausgesehen hätte, wäre der Anbieter nicht die Telekom, sondern ein anderes Unternehmen gewesen, das die Leitung gemietet hat, weiß ich nicht. Ich vermute aber, daß das bei einer solchen schwer eingrenzbaren Störung stressig werden kann. :rolleyes:

An VoIP über (V)DSL als Anschlußvariante hatte ich schon immer Zweifel. Die sind jetzt natürlich nicht weniger geworden. Ich hoffe die echten analogen Anschlüsse und ISDN verschwinden nicht, bevor es eine neue Technik (z.B. FTTH oder anderes) gibt, die eine ähnliche Ausfallsicherheit erreicht hat. Leider habe ich daran Zweifel, da die wirtschaftlichen Zwänge die Versorgungssicherheit zermalmen können. :(

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• lanturlu, Ausfälle kannst Du immer haben. Davor Angst aufzubauen, ist aber nicht die Lösung. Wie willst Du das in Ausfallsicherheit umrechnen?

Bei VoIP hast Du sogar die Möglichkeit, die Rufnummer automatisch auf ein Handy umzuleiten, wenn kein VoIP-Client (mehr) registriert ist. Das greift bei kurzen Störungen leider nicht, weil der Server denkt, der Client sei noch registriert, aber bei solch langen Störungen greift das dann doch – ganz automatisch ohne das Du etwas tun musst.

Schlimmer sehe ich funktionale Einschränkungen an einem IP-basierten Anschluss der Deutschen Telekom, der ja nichts anderes als ein T-Online DSL-Telefonie Anschluss ist:
    IP-Phone Forum,
    Onlinekosten.de.
    Aber vieles davon kann man mit einem VoIP-Dienst bei einem Drittanbieter wieder bekommen.

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    An VoIP über (V)DSL als Anschlußvariante hatte ich schon immer Zweifel. Die sind jetzt natürlich nicht weniger geworden.

Her mit den restlichen Zweifeln, werden ausgetrieben! :)

• Ausnahmen gibt es für PK nicht nur bei zu niedriger "Internet-Geschwindigkeit", sondern auch wenn Alarmanlage oder Notruf vorhanden ist.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Ausnahmen gibt es für PK nicht nur bei zu niedriger "Internet-Geschwindigkeit", sondern auch wenn Alarmanlage oder Notruf vorhanden ist.

Hast du dafür eine Quelle?

Das hieße ja, dass jeder, der noch einen analogen oder ISDN-Anschluss bestellen will, einfach behaupten kann, er hätte eine Alarmanlage, etc. Und eine solche Bestellung wäre natürlich auch nur telefonisch oder in Telekom-Läden möglich, nicht online.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Hast du dafür eine Quelle?

Nö.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Das hieße ja, dass jeder, der noch einen analogen oder ISDN-Anschluss bestellen will, einfach behaupten kann, er hätte eine Alarmanlage, etc. Und eine solche Bestellung wäre natürlich auch nur telefonisch oder in Telekom-Läden möglich, nicht online.

Richtig.

:D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Nö.

Aha. :rolleyes:

Dann wage ich das sehr zu bezweifeln - m.W. gibt es für Privatkunden, außer bei zu schlechter Leitung, keinerlei Ausnahmen. Wer noch eine so alte Anlage hat, die nicht mit IP-Anschlüssen zurechtkommt, hat ja nach wie vor die Möglichkeit, sich einen Stand-alone-Telefonanschluss zuzulegen und, wenn er Internet benötigt, DSL hinzuzubuchen - ist nur relativ teuer.

• Glaub es oder las es bleiben. :rolleyes: Ich wüsste nicht warum ich eine Quelle anzugeben habe. Zumal ich näher zum Unternehme stehe als Du.

[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!