Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

  • kann ich als Versatel Kunde von Telekom Vectoring Ausbau profitieren? Sprich vom Telekom Vectoring verfügbar, kann ich dann über Versatel 50 MBit bzw 100 Mbit buchen?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • 1&1 hat einen Kontingentvertrag mit der Telekom, Versatel aber nicht. Die bieten doch noch nicht einmal VDSL indoor für PK an. Keine Ahnung, ob es mittlerweile einen einfachen Wechsel innerhalb von Versatel/1&1 gibt.


  • Mein neuer Gedanke ist nun 2 VOIP Tischtelefone 2 DECT Headsets, 1 DECT Telefon und Fax über meine Fritz 7490 laufen zu lassen. Anders als bei dem Speedport Mist der tcom kann man die VOIP Telefone intern ansprechen. Somit steht einem Weiterleiten, Makeln oder sonstiges nichts im Wege.


    Nun kommt mein Problemkind Busy on Busy was momentan die AVM Boxen bei VOIP nicht geht. Nun meine Frage. Wenn ich auf dem einen Kanal telefoniere kann man den 2 Anrufer nicht an einen Dummy weiterleiten? Gibt da die Fritzbox keinen Besetzton aus? Oder nochmals auf die Besetztnummer leiten. Da dann beide Kanäle belegt sind sollte ein Besetztzeichen dabei rauskommen. Oder den AB von der Fritzbox nutzen und das 2 Gespräch bei Besetzt auf diesen weiterleiten. Dazu brauche ich aber einen seperaten da die Fritz nur einen unterstützt.


    Ich wäre für eure Ideen dankbar wie ich dieses BoB Merkmal in den Griff bekommen kann.

  • Bei mir erfolgte heute die Umstellung von ADSL (4Mbit/s) und ISDN auf VoIP und VDSL2. Die Umschaltung auf VDSL hat super funktioniert (98,7Mbit/s Download und 40Mbit/s) im Upload) :top:


    Nicht funktioniert hat die Umstellung auf VoIP, die fritzbox ist mit dem SIP Server verbunden und ich kann auf allen meinen ISDN Nummern raus wählen. Es wird auch die jeweils richtige Nummer angezeigt.


    Allerdings kann ich nicht mehr angerufen werden. Bis ca 19:20 hörten Anrufer entweder eine Ansage dass ich nicht erreichbar bin und man es erneut probieren soll oder es war besetzt (Sipgate).


    Seit 19:20 (bis 19 Uhr sollte die Umstellung erfolgen) ist die Rufnummer nicht mehr vergeben, egal aus welchen Netz ich mich anrufen lassen er erhält vom jeweiligen Provider sie Ansage dass sie Rufnummer nicht vergeben sei bzw. man die Auskunft anrufen soll.


    Ist das ein bekanntes Problem am ersten Tag nach der Umstellung und das legt sich heute Nacht weil das Routing noch nicht stimmt oder ist da was schief gelaufen?


    Wie war es bei euch bei der Umstellung? Ähnliche Probleme und wenn ja wie lange dauert dieser Zustand?

  • die Sache kann man enorm beschleunigen wenn man kurz eine Nummer im Telekom-Festnetz anruft. Dann wird die Korrektur vom Routing in der Regel recht schnell ausgeführt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    ...
    Nun kommt mein Problemkind Busy on Busy was momentan die AVM Boxen bei VOIP nicht geht. Nun meine Frage. Wenn ich auf dem einen Kanal telefoniere kann man den 2 Anrufer nicht an einen Dummy weiterleiten? Gibt da die Fritzbox keinen Besetzton aus? Oder nochmals auf die Besetztnummer leiten. Da dann beide Kanäle belegt sind sollte ein Besetztzeichen dabei rauskommen. Oder den AB von der Fritzbox nutzen und das 2 Gespräch bei Besetzt auf diesen weiterleiten. Dazu brauche ich aber einen seperaten da die Fritz nur einen unterstützt.


    Ich wäre für eure Ideen dankbar wie ich dieses BoB Merkmal in den Griff bekommen kann.


    Da hilft nur ausprobieren.


    Mit meinem externen Faxgerät hatte ich letztens das Problem, dass ich nur Faxe von "echten" Faxgeräten empfangen konnte. Über Internet-Services generierte Faxe kamen nicht durch. Schuld daran war eine in der FB gesetzte Rufumleitung. Worauf der Fehler beruhte, war nicht feststellbar - sicher war nur seine Reproduzierbarkeit.


    Das sind eben die Unwägbarkeiten, denen man sich ausliefert, wenn man Anrufe über einen Router führt ... und zwar selbst dann, wenn man (nahezu) ausschließlich für das Fax einen zusätzlichen analogen Telefonanschluss unterhält.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    die Sache kann man enorm beschleunigen wenn man kurz eine Nummer im Telekom-Festnetz anruft. Dann wird die Korrektur vom Routing in der Regel recht schnell ausgeführt.


    Danke für deinen Tipp.Heute Morgen funktioniert nun auch das angerufen werden. Es lag also wirklich nur daran dass das Routing nicht aktuell war.


    Insgesamt bin ich mit dem Anschluss sehr zufrieden, der Hauptgrund für das umsteigen auf VoIP war der Wechsel zu einem VDSL Anschluss, da DSL 4000 einfach nicht mehr zeitgemäß war.

  • Habe gerade mit O2 telefoniert.


    Die meinten, dass ich evtl. ein Sonderkündigungsrecht erhalte, weil die Telekom vor Ort nur DSL 1.500 anbieten kann und daher kein störungsfreies VoIP gewährleistet werden kann.


    Komisch nur, dass die Telekom selbst im Ort auf VoIP umstellt ...

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Worum geht´s denn bei dir? Ich habe noch eine Seite zurückgeblättert und keinen Beitrag von dir finden können. Nicht jeder hat deine Geschichte im Kopf, daher wäre es nett, wenn du schreiben würdest, worum es überhaupt geht.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Habe gerade mit O2 telefoniert.
    Die meinten, dass ich evtl. ein Sonderkündigungsrecht erhalte, weil die Telekom vor Ort nur DSL 1.500 anbieten kann


    O2 äußert sich also zu fremden Produkten von Wettbewerbern? Das ist ein absolutes no go. Ich fühle mich darin bestätigt, auch beim Smartphone bald weg von O2 zu sein.


    Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    weil die Telekom vor Ort nur DSL 1.500 anbieten kann und daher kein störungsfreies VoIP gewährleistet werden kann.


    Für VoIP brauchst Du je Gespräch ca. 64kBit/s up UND down. DSL 1500 reicht mehr als locker für mehrere gleichzeitige VoIP- Gespräche aus. O2 hat Dich schlicht und ergreifend angelogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!