Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Der Vorteil des Telefonbuches leuchtet ein, man kann es viel bequemer am PC machen. Aber jetzt müßte ich erst mal das existierende Telefonbuch vom Gigaset auf den PC übertragen. :(

Evtl. mit "Quicksync"?

Wir haben übrigens hier 2 Gigasets, eins als DECT angeschlossen (FB 7490), eins analog.

Von der Sprachqualität merken wir keinerlei Unterschiede. Adressbuch der Fritzbox und des analog angeschlossenen Gigasets werden mit demselben Google-Konto synchronisiert (letzteres aber manuell angestoßen bei Kabelverbindung). Meist wird hier bei freier Auswahl zum analog angeschlossenen Gigaset gegriffen. Hauptgrund ist wohl, dass das originale Menü verwendet werden kann. So hat man mit einem Tipp das Adressbuch in gewünschter Sortierung wie im Google-Konto nach Vorname.

Im als DECT angeschlossen Gigaset muss man stattdessen ins Menü, dann ins Adressbuch und hat es nach Nachnamen sortiert (evtl. hab ich noch nicht gefunden, wie man das ändern kann).

Zusätzlich läuft der AB nun wieder (das jedoch gegen meinen Willen ;)) über das analog angeschlossene Gigaset, welches die Anzahl der Anrufe direkt an der Basis anzeigt. Wird als angenehmer empfunden als die Mitteilungen am Handy (Mail/App).

Mit Grüßen ...

• Zitat

Die Sprachqualität ist absolut ausreichend […]

Wenn Du das erste Mal HD-Voice hörst, wirst Du heulen, was Du Dir Jahre lang angetan hast. Bei einem HD-Voice fähigen Endgerät müssen die Sprachsignale auf dem Weg nicht einmal umcodiert werden. Abgesehen davon, hast Du den Eindruck, dass Dein Gesprächspartner Dir gegenüber sitzt. Übersicht AVM FRITZ!Fon …

• Zitat

...Ich würde mich z.B. ärgern, wenn die Anzeige verpasster Anrufe nicht mehr am Handset durch blickende LED gekennzeichnet werden würde, das werde ich aber vermutlich nur durch ausprobieren rauskriegen, wozu ich bislang keine Lust hatte...

Das funktioniert ;)

Semmal

• Wo wir hier gerade im Thema sind: Wenn ich ein Gigaset (mit AB in der Basis) direkt mit der FB koppele und den AB der Fritzbox nutze, wie erfolgt dann die Benachrichtigung über AB-Nachrichten am Handset?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Wo wir hier gerade im Thema sind: Wenn ich ein Gigaset (mit AB in der Basis) direkt mit der FB koppele und den AB der Fritzbox nutze, wie erfolgt dann die Benachrichtigung über AB-Nachrichten am Handset?

Haben doch schon zwei Leute geschrieben: per LED am DECT-Gerät.

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Eine Anzeige verpasster Anrufe ist nicht das gleiche wie eine Anzeige neuer Nachrichten auf dem AB.

Habe aber zwischenzeitlich schon rausgefunden, dass die Nachrichten-Anzeige am Gigaset nicht funktioniert.

• Zitat

Also, zum einen gehen etliche dieser Funktionen auch mit einem "analogen" Telefon,

Liest Du eigentlich was ich schreibe? Meine komplette Aufzählung besteht aus Funktionen und Vorteilen gegenüber einer analogen Basis. Es geht also keine einzige dieser Funktionen mit einer analogen DECT-Basis.

Zitat

zum anderen dürfte einiges andere ziemlicher Schnickschnack sein den es braucht oder auch nicht,

Wenn Du das alles für Schnickschnack hältst, dann ist Deine Fragestellung in einem technisch fokussierten Forum wie diesem deplatziert.

Zitat

und zum dritten ist nicht gesagt dass alle Funktionen mit allen DECT Telefonen problemlos gehen.

Natürlich nicht. Die meisten genannten Funktionen sind nur an AVM- und überwiegend auch an Gigaset-Mobilteilen verfügbar. Es ist aber auch nicht gesagt, daß eine analoge Basis problemlos funktioniert - gerade bei Nutzern mit Technikaversion sind auch hier jede Menge mögliche Probleme denkbar.

Zitat

Ich würde mich z.B. ärgern, wenn die Anzeige verpasster Anrufe nicht mehr am Handset durch blickende LED gekennzeichnet werden würde, das werde ich aber vermutlich nur durch ausprobieren rauskriegen, wozu ich bislang keine Lust hatte. Ich persönlich werde das vermutlich erst dann machen, wenn mir mein jetziges Telefon nicht mehr taugt, oder ich die Basisstation räumlich trennen möchte von der Fritzbox.

Genau das geht mit der integrierten DECT-Basis der FritzBox besser, denn die LED benachrichtigt nicht nur über verpaßte Anrufe, sondern auch über AB-Nachrichten und wenn Du die Anrufliste an einem DECT-Mobilteil öffnest bzw. die AB-Nachrichten abhörst, dann erlischt die Benachrichtigungs-LED an allen Mobilteilen - das ist ein weiterer Vorteil, den ich in meiner Auflistung vergessen hatte.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Eine Anzeige verpasster Anrufe ist nicht das gleiche wie eine Anzeige neuer Nachrichten auf dem AB.

Habe aber zwischenzeitlich schon rausgefunden, dass die Nachrichten-Anzeige am Gigaset nicht funktioniert.

Bei mir funktioniert die Anzeige von AB-Nachrichten an diversen Gigasets unterschiedlichsten Alters.

• das ist leider ein relativ großes tohuwabohu!

je nachdem ob eine FB/Speedport als basis dient und welches MT man nimmt.

mal gehen alle Funktionen, mal geht nicht mal Rufnummernübermittlung - was ziemlich nervt, deswegen versuche ich immer wenn mgl. auf DECT zu verzichten bzw. am internen S0 der jeweiligen Box einen DX600A anzuschließen.

Dessen DECT Basis hat mehr Reichweite und übermittelt auch alle gewünschten Funktionen (dass es dann n Zacken mehr kostet ist mir selbst klar, aber ist ja idR ne einmalige Investition)

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Bei mir funktioniert die Anzeige von AB-Nachrichten an diversen Gigasets unterschiedlichsten Alters.

Ok, danke, dann werde ich das mal testen wie sich mein S810A da verhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!