Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

• Bei den meisten TK Anlagen kannst VOIP Kanäle dazukaufen. Meine Auerswald 3000 ISDN besitzt nun auch 2 VOIP Kanäle. Pro Kanal irgendetwas mit 40 Euro.

• Zitat

Original geschrieben von wizopoker
    Ok aber damit kann ich leben.

Na ja, aber warum?
    Ich meine, welchen Vorteil hat es, ein Gigaset direkt an der DECT Basisstation der Fritzbox anzumelden anstatt es in dessen Fon1 Buchse zu stöpseln? Ich würde das nur dann machen, wenn ich gar keine Gigaset Basisstation mehr hätte oder diese irgendwie nicht mehr in der Nähe der Fritzbox plaziert werden kann.

Volker

• Weil die Verkabelung bei uns schlecht ist ...

iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

• All-IP-Umstellung: Telekom verliert weniger Kunden als erwartet (teltarif.de)

Zitat

"Über 90 Prozent dieser im Mai vergangenen Jahres angeschriebenen Kunden konnten wir inzwischen auf ein All-IP-Produkt umstellen", sagt Ingo Hofacker, Leiter des Privatkunden-Marketings bei der Deutschen Telekom. Die restlichen 10 Prozent hätten sich nicht für ein Nachfolgeprodukt bei der Telekom entschieden. "Üblicherweise verlassen uns zum Ende der Mindestvertragslaufzeit etwa sechs Prozent der Kunden aus verschiedensten Gründen", erklärt Hofacker weiter. Damit würden nur etwa drei bis vier Prozent der wegen der Migration angeschriebenen Kunden wegen der Umstellung auf All-IP die Telekom verlassen.

Sicherlich ein guter Wert angesichts der Tatsache, dass es hier um VDSL-Anschlüsse in größeren Städten geht, in denen es meist auch attraktive Alternativen gibt.

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Ich meine, welchen Vorteil hat es, ein Gigaset direkt an der DECT Basisstation der Fritzbox anzumelden anstatt es in dessen Fon1 Buchse zu stöpseln?

Das hat z.B. den Vorteil, dass man, sofern das Handteil es unterstützt, mit HD Voice telefonieren kann, was bei analoger Verbindung nicht möglich ist.

• Die Vorteile die interne DECT-Basis der FritzBox zu anstelle einer externen analogen Basis zu nutzen sind vielfältig:

• Bessere Sprachqualität, da eine überflüssige Wandlung digital->analog->digital ausbleibt
    • Bessere Sprachqualität sofern Gegenseite G.722 (HD-Telefonie) unterstützt und ein geeignetes G.722-fähiges Schnurlostelefon eingesetzt wird
    • CLIP-Anzeige mit Klarnamen sofern Telefonbuch in der FritzBox befüllt ist
    • Möglichkeit dank Synchronisation mit diversen Online-Diensten (u.a Google) am Mobilteil das Telefonbuch seines Smartphones zu nutzen
    • Schnellere CLIP-Anzeige, da Rufnummer nicht erst nach dem ersten Klingelzeichen an das Mobilteil übertragen wird
    • Zugriff auf das DECT-Menü (Anrufliste für ein- und ausgehende Anrufe)
    • Mehrere gleichzeitige Telefoniate (mit analoger Basis geht nur eines)
    • Unterschiedliche Klingeltöne abhängig von eigener Rufnummer
    • Anzeige bei ankommenden Anrufen auf welche Rufnummer der Anruf erfolgt
    • Anzeige bei ausgehenden Anrufen über welcher Rufnummern bzw. welchen VoIP-Account Anruf erfolgt
    • Anzeige neuer Anrufbeantworternachrichten
    • Anzeige der ausgeführten Aktion nach Eingabe von FritzBox-Tastencodes (z.B. "Wecker ein" nach #881**)
    • Komfortmerkmale über im Display klar dargestellter Menüs bzw. Softkeyfunktionen statt kryptischer Tastencodes
    • reduziert Kabelsalat da TAE-Kabel zwischen DECT-Basis und FritzBox entfällt
    • Mobilteil bzw. dessen Basis, die ja nur noch als Ladestation dient, kann frei im Haus aufgestellt werden, da keine Kabelverbindung zur FritzBox mehr erforderlich ist
    • Anzeige der tatsächlichen Anrufdauer ab Gesprächsbeginn (bei analoger Basis beginnt Zeitdauererfassung bereits beim Abheben samt Freizeichen)
  • Also, zum einen gehen etliche dieser Funktionen auch mit einem "analogen" Telefon, zum anderen dürfte einiges andere ziemlicher Schnickschnack sein den es braucht oder auch nicht, und zum dritten ist nicht gesagt dass alle Funktionen mit allen DECT Telefonen problemlos gehen.
    Ich würde mich z.B. ärgern, wenn die Anzeige verpasster Anrufe nicht mehr am Handset durch blickende LED gekennzeichnet werden würde, das werde ich aber vermutlich nur durch ausprobieren rauskriegen, wozu ich bislang keine Lust hatte. Ich persönlich werde das vermutlich erst dann machen, wenn mir mein jetziges Telefon nicht mehr taugt, oder ich die Basisstation räumlich trennen möchte von der Fritzbox.

Volker

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD zum anderen dürfte einiges andere ziemlicher Schnickschnack sein den es braucht oder auch nicht

Wir nutzen seit Jahren nur noch direkt an den Boxen angemeldete Mobilteile und nur von AVM, weil wir dann das Telefonbuch am PC pflegen können (und auch z.B. je Mobilteil ein separates Telefonbuch pflegen können). Auf der Mobilteil- Tastatur müssen wir dazu nicht mehr rumdrücken.

Update:
    Der Geheimtipp ist der, bei vorhandener FritzBox in deren WLAN- Bereich gleich das Android/iOS- Smartphone als Mobilteil zu nutzen (mit der FritzAppFon).
    Mit sehr vielen Smartphones klappt das richtig gut, mit anderen nicht (Sprachqualität).

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    ...
    Ich würde mich z.B. ärgern, wenn die Anzeige verpasster Anrufe nicht mehr am Handset durch blickende LED gekennzeichnet werden würde, das werde ich aber vermutlich nur durch ausprobieren rauskriegen, wozu ich bislang keine Lust hatte. ...

Bei meinem direkt an der Fritzbox angemeldeten Gigaset blinkt die Lampe für verpasste Anrufe.

Ich sehe überhaupt keinen vernünftigen Grund, Mobilteile nicht über die DECT-Schnittstelle der FB zu betreiben. Die Komfortmerkmale der FB, die auch mit Siemens-Mobilteilen genutzt werden können, sind aus meiner Sicht nur das Sahnehäubchen obendrauf.

• Na ja, ich zitiere mal wizopoker.

Zitat

Original geschrieben von wizopoker
    Klappt alles, nur der Anrufbeantworter des Gigaset geht leider nicht mehr, nur noch die digitale Sprachbox der Telekom.

Entweder ist er zu ungeschickt, den AB der Fritzbox einzurichten, oder seine Box hat keinen AB, oder das tut halt doch irgendwie nicht so richtig zusammen.

Der Vorteil des Telefonbuches leuchtet ein, man kann es viel bequemer am PC machen. Aber jetzt müßte ich erst mal das existierende Telefonbuch vom Gigaset auf den PC übertragen. :(

Sollte mein Gigaset irgendwann nicht mehr wollen, dann werde ich mir ziemlich sicher ein Fritzfon zulegen. Bis dahin werde ich vermutlich alles so lassen wie es ist. Die Sprachqualität ist absolut ausreichend und das Telefon samt dessen Bedienung kennen wir und vermissen nichts.

Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!