Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und hier wäre insbesondere der Umstand zu berücksichtigen , dass ein Anbieter, der mich einmal zum Handeln gezwungen hat, das auch ein zweites Mal tun könnte. Wer mir einen Vertrag kündigt, um mich in einen Neuen zu drängen, hat mein Vertrauen jedenfalls verspielt. Und letzteres ist für mich ein wichtiges Auswahlkriterium für den neuen Anbieter.

    Dann darfst du nirgendwo mehr einen Vertrag abschließen.

  • So ist es. Niemand wird auf Dauer seinen herkömmlichen Telefonanschluss behalten können. Ist nur eine Frage der Zeit bis die alte Technik endgültig verschwunden ist. Den technischen Fortschritt kann niemand dauerhaft aufhalten.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und letzteres ist für mich ein wichtiges Auswahlkriterium für den neuen Anbieter.


    Ich würde sagen, das hast du in max 5 Jahren keine Telefon mehr, weder Fest- noch Mobil. Soweit ich den Stand kenne, sind bei uns sämtliche Vermittlungsstellen im Mobilfunknetz bereits auf VoIP umgestellt und im Festnetzbereich ist man dabei, die alte EWSD-Technik rauszuwerfen.
    Im Kabel-Bereich ist VoIP eh schon lange Standart.

  • Ich habe doch gar nichts gegen die anbieterinterne Verwendung von VOIP.


    Wie ich schon geschrieben hatte nutze ich den Telekom-Anschluss u.a. für ein Telefon an einem Ort, der keine Netzversorgung hat. Die problemlos mögliche Zwischenschaltung einer Adapterkarte im Verteiler der Telekom reicht mir vollkommen. Das erwarte ich dann aber auch. Für alles andere benötige ich keine Kundenbeziehung zur Telekom und kann insoweit auch jeden anderen Anbieter wählen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Blöd ist halt, dass es fast nie alternative Anbieter gibt.

    Niemand behauptet, dass Du Deinen Internet-Anbieter wechseln sollst. Du wechselst Deine Rufnummer zu einem VoIP/SIP-Anbieter, der Dir erlaubt aktuelle Standards zu nutzen bzw. der Dir erlaubt, Deine Rufnummer auf der ganzen Welt zu nutzen – Beispiel – so wie das eigentlich von VoIP/SIP vorgesehen war. Dank FRITZ!Box und deren Assistenten, merkst Du daheim gar keinen Unterschied. Einmal eingerichtet – das hättest Du beim Umstieg auf einen IP-basierten Anschluss der Deutschen Telekom auch machen müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Meester Proper
    Die Routergutschrift gibt es auch ohne Routermietvertrag: http://www.nicotel.de/telefoni…genta-zuhause-tarife.html


    Zeitlich begrenzte Rabatte gibt es bei praktisch allen Anbietern. Die Telekom-Tarife werden übrigens nur 5€ teurer.

    Mag sein, bei der Telekom selbst ist die Miete Voraussetzung für die Gutschrift - und im Falle einer Umstellung auf IP werden die meisten Kunden wohl direkt bei der Telekom abschließen. Und so kommen auch die 10 € Mehrkosten ab dem 25. Monat zustande - 5 € mehr für den Tarif und 5 € für die Routermiete, die dann nicht mehr durch Gutschrift kompensiert wird.


    Dass auch die anderen Anbieter zeitlich begrenzte Rabatte anbieten ist richtig, aber keiner versteckt die Preiserhöhungen so im Sternchentext wie die Telekom und wirbt ausschließlich mit der monatlichen Grundgebühr in den ersten 24 Monaten - da braucht man nur die Tarifseiten bei der Telekom mit denen von 1&1 oder o2 zu vergleichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Mag sein, bei der Telekom selbst ist die Miete Voraussetzung für die Gutschrift (..)


    Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte es woanders bereits gelesen und auch selbst vor einem Monat erlebt/durchgeführt: 120 € Gutschrift ohne Routermiete.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Wie im Thread bereits geschrieben (für z.B. Wechsel von C&S 5 > Magenta) :
    - 5 € weniger Grundgebühr für 24 Monate (wie bei Neuvertrag)
    - 120 € Gutschrift


    Am besten telefonisch freundlich aushandeln


    Hallo,


    ich habe beim Kundencenter per E-Mail und Telefon nachgefragt bezüglich eines Wechsels von Call&Surf 5 auf Magenta S. Jedoch hat man mir sowas nicht angeboten. Nur folgendes:


    "Eine Prämie kann ich Ihnen leider nicht anbieten, aber Sie haben die Möglichkeit den dazugehörigen Router Speedport W 724 V für 79,99 Euro statt für 149,99 Euro käuflich zu erwerben."


    Werde aber meine eigene Fritzbox 7362SL verwenden dann und brauche keinen Router.


    Im Online Kundencenter werde ich jetzt dann wohl selber umstellen. Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man da immerhin folgendes rausholen:


    - Rabattierung um 5 Eur für die ersten 12 Monate (also statt 34,95 Eur nur 29,95 Eur = 60 Eur Ersparnis)
    - einmalige Online Gutschrift in Höhe von 45 EUR
    - evtl. klappt noch Qipu mit 25 Eur aufgrund des Wechsels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!