Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux Ich vermute auch, dass das nicht unbedingt regional gestaffelt erfolgt. Die Umstellung ist ja schon im vollen Gange[...] Und dann hat man irgendwann 2018 nur noch All-IP.

    Ich bin mit C&S 4, mit DSL 6000RAM unterwegs. Angeboten bekomme ich "nur" DSL 16000 (2), obwohl ich mitten einer Stadt wohne (Erlangen, ca. 100k Einwohner).
    Der einzige Reiz für mich auf IP umzusteigen wäre etwas bessere Bandbreite (bis zu 14000 kb/s). Mit 6000 sind wir zwar bedingt zufrieden, aber manchmal spürt man, dass beide Kinder Video streamen, meine Frau surft und ich versuche bei Telefon-Treff was zu lesen/schreiben. Ansonnsten geniesse ich meinen analogen Anschluss und sehe keinen anderen Grund mich von ihm zu trennen. Nun möchte ich es vermeiden, dass wenn ich zu lange warte, dann werde ich irgendwann gesagt bekommen: "Tja, zu spät. Für Sie haben wir keine freie Leitungen mehr. Aber Sie bekommen von uns als Trost ein großes Glass Nutella!".


    Gruß
    marho


    P.S. KabelDeutschland kommt nicht in Frage als Alternative.

  • Telekom sagt Mitte September 2015 für Vectoring in Erlangen. Dann wird schon ein Port für dich dabei sein. ;)

  • Kann man denn irgendwelche Prämien bei der Telekom abkassieren wenn man jetzt vorzeitig und freiwillig auf VoIP umsteigt?

  • Wie im Thread bereits geschrieben (für z.B. Wechsel von C&S 5 > Magenta) :
    - 5 € weniger Grundgebühr für 24 Monate (wie bei Neuvertrag)
    - 120 € Gutschrift


    Am besten telefonisch freundlich aushandeln

    Mit Grüßen ...

  • Ich hätte auch mal eine technische Frage zu der ganzen Umstellung.


    Auch bei mir hat die Telekom schon angefragt wegen der Umstellung auf IP.


    Ich hab derzeit einen Call&Surf Comfort Plus mit 3 Telefonnummern (2 Telefon und 1 Fax).


    Bei mir läuft alles von der Verkabelung her im Keller zusammen.
    Dort hängt eine Auerswald Telefonanlage und die Fritzbox 7270.


    Wie ist das nun, was kann man von der Hardware noch nutzen oder was muss ich machen damit ich die weiternutzen kann nach der Umstellung?

  • Hallo,


    Deine Fritzbox kann "Annex J": http://avm.de/nc/service/fritz…stuetzte-DSL-Anschluesse/


    Du kannst auch ne neuere Fritzbox kaufen oder das Zyxel Speedlink 5501 (von Telekom) kaufen oder mieten.


    Der NTBA und der Splitter werden abgebaut.


    Die Leitung von der "Post" (Telekomvermittlung) kommt direkt in den Router (WAN)
    Die S0 Leitung der Auerswald, die früher im NTBA war kommt in den S0 Ausgang des Routers oder des ISDN-Adapters.


    Nach der Umschaltung kann es ein paar Stunden dauern, bis Du eingehend unter Deinen Nummern erreichbar bist.


    Falls Faxen Probleme macht (hängt von zig Faktoren ab, die gar nicht mal bei Dir liegen müssen), könntest Du die Faxbox der Telekom nutzen, die hat eine 032-Rufnummer, die Du aber gar niemand sagen musst. Du leitest nur im Amt (über das Web-Interface) Deine Fax Rufnummer auf die 032 um (kostet in den aktuellen Tarifen nix) und Telekom schickt Dir an Deine T-Online Adresse (musst Du einmal einrichten) die Faxe als PDF.


    Zum Senden kannst Du eine e-mail an 012345678@fax.t-online.de schicken (0123-45678 wäre die Nummer wo es hin soll) das kostet aber 49 Cent pro Seite. Oder Du scanst die Vorlagen ein und schickst sie per e-mail an den Empfänger.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ja genau den Link hab ich auch grad gefunden.
    Ok, dann behalte ich diese ersteinmal vorerst.


    Das heisst ich muss eigentlich nur anders zusammenschließen sowie ntba und splitter weg oder?
    Dazu kommt nichts?


    Irgendwo hab ich von jemand gehört man müsste um die Sachen weiter verwenden zu können irgendein Kästchen zwischenschalten (70€) oder so.
    Kann das sein oder was soll das dann sein?

  • Hallo,


    Deine Auerwald ist eine ISDN-Nebenstellenanlage? (Name / Typ?)


    Deine Fritzbox hat einen S0 Ausgang?


    Dann brauchst Du nix extra. Nur ein anderes Kabel von der TAE-"Telefon"-Dose direkt zum Router (war im Karton mit dabei, kann man auch nachkaufen)


  • Der Zyxel Speedlink 5501 kann nicht gemietet werden. Es ist ein Kauf möglich (177,31 EUR Brutto).


    Im Regelfall wird eine Gutschrift in Höhe von 120,00 EUR erteilt.


    Alternativ wäre die Miete des W724v möglich (4,95 EUR Brutto monatlich). Der Speedport ISDN Adapter muss jedoch für 69,99 EUR Brutto gekauft werden.


    Je nach Mitarbeiter kannst Du auch eine Gutschrift in Höhe von 120,00 EUR aushandeln und Dir eine FB 7390 kaufen (Fax Funktion integriert - ohne Umweg über E-Mail von T-Online). Eine FB 7390 kostet bei Amazon um die 175 EUR.



    Das bei der Telekom s.g. DSL Kabel kann beim Wechsel auf IP und auch sonst jederzeit (in normaler Länge) kostenfrei bestellt werden




    Die FB 7270 hat einen S0 Ausgang. Somit muss das "DSL-Kabel" (was Du mitbestellen kannst / kostenfrei) von der TAE Dose direkt in den Router und die Auerswald kommt an den S0 Bus von der FB. Splitter und NTBA kann weg.


    Zusätzlicher "Kasten" wäre der Speedport ISDN Adapter , wenn z.B. schon ein W724 vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!