Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Erstens schaltet die Telekom grundsätzlich bei Neuverträgen oder Produktwechseln nur noch All-IP-Anschlüsse, also selbst dann, wenn es im Einzelfall technisch noch möglich wäre, denn man will die Analog- und ISDN-Anschlüsse ja loswerden.

    Auf Nachfrage werden auch noch Anschlüsse mit analogem/ISDN-Anteil geschaltet. Selbst online lassen sich solche Produkte noch bestellen - über die entsprechenden Links:


    Bestell-Link für Call & Surf Comfort (5)/Universal (ISDN)


    Bestell-Link für Call & Surf Comfort (5)/Standard (Analog)

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Zweitens ist es nicht so, dass in Vectoringgebieten VDSL 100 "mit Vectoring" wäre und VDSL 50 ohne. Wenn für einen Kabelverzweiger Vectoring aktiviert ist, betrifft das alle Anschlüsse mit Ports im entsprechenden Outdoor-DSLAM. Dies können VDSL-Anschlüsse mit 100 MBit oder 50 MBit oder sogar ADSL(2+)-Anschlüsse sein. Diese werden dann einfach auf 50 bzw. 16 MBit gedrosselt.

    Nein, ADSL2+ werden wie bisher als ADSL2+-Anschlüsse geschaltet. Die Anschlüsse werden aber auf der selben Linecard geschaltet - Vectoring hat aber keinen Einfluss auf ADSL2+. Auch VDSL50-Anschlüsse werden mit einem VDSL-Profil mit 50 Mbit/s geschaltet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Meester Proper
    Auf Nachfrage werden auch noch Anschlüsse mit analogem/ISDN-Anteil geschaltet. Selbst online lassen sich solche Produkte noch bestellen - über die entsprechenden Links:


    Bestell-Link für Call & Surf Comfort (5)/Universal (ISDN)


    Bestell-Link für Call & Surf Comfort (5)/Standard (Analog)


    Hhm, das sieht mir aber bei den Detailangaben dann doch nach All-IP aus:


    Zitat

    Original geschrieben von Meester Proper
    Nein, ADSL2+ werden wie bisher als ADSL2+-Anschlüsse geschaltet. Die Anschlüsse werden aber auf der selben Linecard geschaltet - Vectoring hat aber keinen Einfluss auf ADSL2+. Auch VDSL50-Anschlüsse werden mit einem VDSL-Profil mit 50 Mbit/s geschaltet.

    Danke. Bezüglich ADSL2+ wieder was gelernt, dass dort Vectoring auch nicht greift, wenn Outdoor verbaut. Warum lässt man dann die ADSL-Anschlüsse nicht gleich im HVt? Um per Knopfdruck "upgraden" zu können?


    Mit "gedrosselt" meinte ich im Übrigen natürlich, dass entsprechende Profile geschaltet werden, die die Bandbreite begrenzen, obwohl technisch sehr viel mehr ginge (weil VDSL50 eben auch vom Vectoring erfasst wird).

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Hhm, das sieht mir aber bei den Detailangaben dann doch nach All-IP aus:

    Vermutlich wird/wurde die selbe Beschreibung bei den All-IP C&S Tarifen verwendet. Es handelt sich aber um Tarife mit analogem/ISDN-Anteil.


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Danke. Bezüglich ADSL2+ wieder was gelernt, dass dort Vectoring auch nicht greift, wenn Outdoor verbaut. Warum lässt man dann die ADSL-Anschlüsse nicht gleich im HVt? Um per Knopfdruck "upgraden" zu können?

    ADSL-Anschlüsse werden auch nicht automatisch umgeschaltet, nur bei Neuschaltungen bzw. Erhöhung der Bandbreite im Kundencenter wird der Anschluss umgeschaltet.


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Mit "gedrosselt" meinte ich im Übrigen natürlich, dass entsprechende Profile geschaltet werden, die die Bandbreite begrenzen, obwohl technisch sehr viel mehr ginge (weil VDSL50 eben auch vom Vectoring erfasst wird).

    Drosselung als Begriff hätte ich eher auf BRAS-Ebene verortet, so wie es bspw. bei Resellern/Bitstrom-Kunden teilweise vorkommt, bspw. bei 1&1 die VDSL-Anschlüsse schalten lassen, dann aber auf BRAS-Ebene auf ADSL2+-"DSL 16.000"-Niveau drosseln lassen .

  • Hallo,


    allen Helfern vielen Dank. Ich denke, dank eurer Erklärungen habe ich es verstanden.
    Entweder ASDL mit ISDN oder (Vectoring) VDSL - egal ob 50 oder 100 000 - wo ISDN nicht mehr geht und nur All-IP möglich ist.


    Und ich hab mein ISDN so geliebt, z.B. Notstromfähigkeit u.a.


    Viele Grüße


    hagu


  • Die Frage ist auch ob Du einen Call & Surf (3) oder (4) oder (5) hast.


    Es gibt auch Konstellationen wo gewisse Kombinationen nicht gehen.


    Hier musst Du einen erfahrenen Hotliner erreichen, der Dir eine Auskunft geben kann.

  • Dass die Aussage an sich aber so nicht richtig ist, hattest du gesehen? Es werden nur die VDSL-Anschlüsse in den 53 Ortsnetzen bzw. 49 Städten umgestellt, die zuerst mit VDSL versorgt waren. Danach kann dann auch dort Vectoring eingeführt werden. ADSL, analoge Anschlüsse und ISDN ohne DSL kommen erst später dran. Konkret:


    Aachen
    Berlin
    Bielefeld
    Böblingen
    Bochum
    Bonn
    Braunschweig
    Bremen
    Darmstadt
    Dortmund
    Dresden
    Duisburg (mit Homberg und Rheinhausen)
    Düsseldorf
    Erfurt
    Essen (mit Kettwig)
    Frankfurt am Main
    Freiburg im Breisgau
    Friedrichshafen
    Hagen Westf
    Hamburg
    Hannover
    Heilbronn Neckar
    Karlsruhe
    Kassel
    Kiel
    Köln (mit Porz)
    Krefeld
    Leipzig
    Ludwigshafen
    Lübeck
    Magdeburg
    Mainz
    Mannheim
    Mönchengladbach
    München
    Neuss
    Nürnberg
    Oberhausen
    Oldenburg
    Potsdam
    Regensburg
    Rostock
    Saarbrücken
    Solingen
    Stuttgart
    Ulm Donau
    Wiesbaden (mit Mainz-Kastel)
    Wuppertal
    Würzburg

  • Danke für die Liste.
    Gibt es übrigens eine ähnliche Liste bzw. ein Dokument mit dem Zeitplan für die Umstellung auf IP in verschiedenen Regionen?


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Dass die Aussage an sich aber so nicht richtig ist, hattest du gesehen?

    Ja, habe ich mitbekommen.


    Gruß
    marho

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Dass die Aussage an sich aber so nicht richtig ist, hattest du gesehen? Es werden nur die VDSL-Anschlüsse in den 53 Ortsnetzen bzw. 49 Städten umgestellt, die zuerst mit VDSL versorgt waren. Danach kann dann auch dort Vectoring eingeführt werden. ADSL, analoge Anschlüsse und ISDN ohne DSL kommen erst später dran. Konkret:


    Also kann man in den genannten Städten damit rechnen, dass man in absehbarer Zeit 100 MBit/s erhält? Mein DSLAM ist nicht weit weg von mir, mit Vectoring sollte das also drin sein :cool:

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von marho
    Danke für die Liste.
    Gibt es übrigens eine ähnliche Liste bzw. ein Dokument mit dem Zeitplan für die Umstellung auf IP in verschiedenen Regionen?

    Jedenfalls nicht öffentlich. Ich vermute auch, dass das nicht unbedingt regional gestaffelt erfolgt. Die Umstellung ist ja schon im vollen Gange, da bei jedem Neukunden, Produktwechsel oder Umzug nur noch All-IP-Produkte geschaltet werden. Allein dadurch werden ja angeblich pro Woche 50.000 bis 60.000 Kunden umgestellt (= 2,5 bis 3 Mio. im Jahr, wobei das sicher mit der Zeit weniger werden). Das macht man weiter so bis Ende 2016 und stellt bis dahin die VDSL-Altkunden komplett um, bei letzteren notfalls mit Kündigung. 2017 guckt man dann, wer von den ADSL- und ISDN-Kunden noch übrig ist und macht für diese bis 2018 das gleiche Spiel mit Umstellungsaufforderungen und notfalls Kündigungen. Irgendwann wird man auch anfangen, die POTS-Kunden still und heimlich in den Vermittlungsstellen auf IP umzustellen. Und dann hat man irgendwann 2018 nur noch All-IP.

    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Also kann man in den genannten Städten damit rechnen, dass man in absehbarer Zeit 100 MBit/s erhält? Mein DSLAM ist nicht weit weg von mir, mit Vectoring sollte das also drin sein :cool:

    Ich meine, der Bestandsschutz ist sogar zeitlich befristet, das heißt, Telekom muss Vectoring ausbauen, um zu verhindern, dass sich ein anderer Anbieter den jeweiligen KvZ schnappt. Die genauen Bedingungen kenne ich aber nicht, die macht die BNetzA ja leider nicht öffentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!