Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

  • Na gut, vor 10 Seiten. ;)


    Interessanter wäre es in der Tat bei einem reinen Wechsel zu Annex J gewesen. :)


    Attraktiver ist natürlich der Wechsel auf VDSL - darüber wird die Telekom vermutlich auch die meisten Leute zum Switch auf All-IP kriegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Na gut, vor 10 Seiten. ;)


    Tja, wenn du da noch im Forenurlaub warst ... :D

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Attraktiver ist natürlich der Wechsel auf VDSL - darüber wird die Telekom vermutlich auch die meisten Leute zum Switch auf All-IP kriegen.


    Eben, so bin ich ... :)

    Mit Grüßen ...

  • Grundsätzlich ist VDSL auch mit herkömmlichen Anschluß möglich, sofern man im Ausbaugebiet wohnt. Die Telekom schaltet das neu jetzt halt nur noch mit IP.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zuguterletzt eben noch die Post aus dem Briefkasten geholt (kommt hier am späten Nachmittag). Darin vom 11.11. eine Anleitung und ein Brief dazu. Der Brief sogar doppelt, einer adressiert und gerichtet an jemand Unbekannten an anderer Adresse in meiner Stadt... ;). Nicht schön, kann aber passieren . Da der Brief eh nur blabla enthält, entsorge ich ihn mal...

    Mit Grüßen ...

  • Hallo,


    mal eine Verständnisfrage:
    Bisher hatte ich ADSL mit knapp 6000 und ISDN. Seit 2 Tagen ist an meinem Anschluß VDSL Vectoring mit 100 000 möglich.
    Jetzt wollte ich VDSL (also nicht Vectoring) mit 50 000 und mein ISDN behalten. Angeblich geht es nicht, da auch VDSL 50 000 Vectoring wäre und hier eine Kombination mit ISDN technisch nicht möglich wäre.
    Ich hätte also nur die Wahl ISDN und ADSL mit 6000 (oder wird das demnächst zwangsabgeschaltet, weil es Vectoring stört?) oder VDSL mit 50 oder 100 000 und nur ALL-IP Telefonie.


    Stimmt dies mit dem VDSL 50 000, dass es einmal mit ISDN geht und einmal technisch nicht?


    Vielen Dank und viele Grüße


    hagu

  • Hallo,


    wenn Du ISDN behalten willst, nimm einen Router mit S0-Ausgang oder die Kombi Speedport W724V mit ISDN-Adapter und versuche an der Hotline eine Gutschrift rauszuhandeln, damit Dich der Umstieg nicht soviel kostet. Den Router kannst Du "kaufen" oder mieten, den Adapter kaufen.


    Der Zyxel 5501 ist mit Gutschrift erschwinglich oder Du nimmst ne Fritz!Box, wobei deren Updates mitunter Updates brauchen (siehe http://www.teltarif.de Fritzbox bremst SSH und Twitter nach Update), aber sie funktioniert am T-Anschluss, auch wenn der Service manchmal "Zweifel" anmeldet... :-)


    Lass der Umschaltung 24 Stunden Zeit und bereite Dich gut drauf vor.
    Wenn Du Fragen hast, hier lesen kundige Leute von Original Telekom mit, die auch helfen können, falls es sich wirklich verhakt.


    Früher oder später wird es kein "echtes" ISDN mehr geben.

  • Hallo Henning,


    danke für deine Rückmeld.
    FritzBox 7490 steht schon da und ja ich könnte die ISDN Anlage an den S0 Ausgang anschließen, dann steht die Box aber im Keller, nicht ideal für WLAN.
    Mir ging es als Laien um den technischen Backround. also die Frage, ob es (normales) VDSL 50 000 mit ISDN und (anderes) VDSL Vectoring 50 000 (technisch bedingt) nur mit ALL IP gibt.


    Also ist in einem Vectoring Netz ISDN technisch unmöglich?


    Vielen Dank


    hagu

  • Es hängt nicht direkt an Vectoring. Es ist aber so, dass die Vectoring-Linecards nicht mehr mit Splitter-Endverschlüssen betrieben werden, daher ist dort keine Einspeisung des ISDN-Signales mehr möglich.


    Alte VDSL-Baugruppen wurden/werden hingegen noch mit Splitter-Endverschlüssen betrieben. Nach und nach fliegen aber alle Baugruppen mit Splittern aus den Gehäusen/HVts.

  • Noch zwei Ergänzungen dazu:


    Erstens schaltet die Telekom grundsätzlich bei Neuverträgen oder Produktwechseln nur noch All-IP-Anschlüsse, also selbst dann, wenn es im Einzelfall technisch noch möglich wäre, denn man will die Analog- und ISDN-Anschlüsse ja loswerden.


    Zweitens ist es nicht so, dass in Vectoringgebieten VDSL 100 "mit Vectoring" wäre und VDSL 50 ohne. Wenn für einen Kabelverzweiger Vectoring aktiviert ist, betrifft das alle Anschlüsse mit Ports im entsprechenden Outdoor-DSLAM. Dies können VDSL-Anschlüsse mit 100 MBit oder 50 MBit oder sogar ADSL(2+)-Anschlüsse sein. Diese werden dann einfach auf 50 bzw. 16 MBit gedrosselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!