Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

• Ist doch völlig klar, das heute DSL-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von 1, 2 mbit/s oder noch weniger nicht mehr zeitgemäß sind.. Dort wo sich ein entsprechender Ausbau nicht rechnet für die Anbieter sind die Gemeinden gefordert den Ausbau durch staatliche Förderung in die Wege zu leiten. Da müssen die Bürger auch entsprechenden Druck auf ihre Politiker vor Ort ausüben.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ist "Leitungskapazität" in der ersten Grafik der Wert, der technisch möglich wäre?

Ja, wobei ich wie gesagt die Störsicherheitseinstellungen des DSL-Modems meiner 7270v3 dahingehend angepasst habe, dass diese sich zwischen max. Stabilität und max. Performance bewegt. Bei max. Performance liegt die Leistungskapazität bei über 5000.
    Ich hatte ja insgeheim auf das 3000er (4J https://docs.google.com/spread…le=true&gid=0&output=html) (brutto max. 3456/2800)-Profil gehofft. Meinen Splitter hätte ich in diesen Fall schon längst entfernt. :D Erfahrungswerten zufolge, läge der Upload dann wohl bei (mind.) 1200.

Zitat

Original geschrieben von phonefux Hat man dir beim Wechsel gesagt, dass mehr als 2MBit nicht ginge?

Dessen war und bin ich mir natürlich vollkommen bewusst, dass das Buchungssystem der T nicht mehr zulässt. Da ich schon seit 2004 VoIP nutze, hatte ich auch keinerlei Probleme damit, auf ISDN zu verzichten. Die Buchung eines IP-Anschlusses ist er seit kurzen möglich gewesen. Ich habe noch die EUR 5,00 monatliche Gutschrift mitgenommen.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ist doch völlig klar, das heute DSL-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von 1, 2 mbit/s oder noch weniger nicht mehr zeitgemäß sind.. Dort wo sich ein entsprechender Ausbau nicht rechnet für die Anbieter sind die Gemeinden gefordert den Ausbau durch staatliche Förderung in die Wege zu leiten. Da müssen die Bürger auch entsprechenden Druck auf ihre Politiker vor Ort ausüben.

Bei uns ist der Ausbau mit der Bereitstellung von LTE800 von der T und von Vodafone "erfolgt". Problem ist, dass wir eine relativ große Flächengemeinde sind, mit zwei zentralen Orten, welche bandbreitentechnisch gut versorgt sind. Darum befinden sich mehrere kleine und kleinste Ortschaften, welche vermittlungstechnisch durch diese mitversorgt werden. Insofern wäre ein Abweichen der T vom eigenen, starren Schaltsystem schon mal ein Anfang (gewesen). Darauf hoffe ich aber schon seit Jahren, vergebends.

• Mal 3 dumme Fragen:

1. Muss ich bei einem IP-Anschluss bei der Fritzbox ein "Internettelefon" (so steht es in der FRITZBOX-Anleitung), oder ein normales Festnetztelefon am Router anmelden?

2. Wie funktioniert das mit dem FRITZfon?
    (angenommen ich habe nur den Magenta S mit 16000DSL + Telefonflat)

3. Momentan surfe ich mit DSL 6000, werde aber nun auf DSL 16000 wechseln.
    Ist dieser Unterschied beim normalen surfen bemerkbar?
    Meine Fritzbox sagt, daß ca. 13000 auf der Leitung verfügbar sind, da kann IP auch nicht mehr rauskitzeln, oder?

• Zitat

Original geschrieben von rabbe
    Dessen war und bin ich mir natürlich vollkommen bewusst, dass das Buchungssystem der T nicht mehr zulässt. Da ich schon seit 2004 VoIP nutze, hatte ich auch keinerlei Probleme damit, auf ISDN zu verzichten. Die Buchung eines IP-Anschlusses ist er seit kurzen möglich gewesen. Ich habe noch die EUR 5,00 monatliche Gutschrift mitgenommen.

Warum lässt das Buchungssystem nicht mehr zu?

Weil du vorher einen 2000er-Anschluss hattest und beim Wechsel auf IP nicht höher gegangen werden kann? Oder würdest du auch bei einem Neuanschluss keine höhere Bandbreite bekommen, weil die ihre Algorithmen nicht im Griff haben?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Warum lässt das Buchungssystem nicht mehr zu?

Das hängt mit meinen Leitungswerten und den sich daraus ergebenden Dämpfungswert zusammen. Bei Annex B

Zitat

Dämpfung-Kontes: 42,20 dB (300 kHz)
    Hauptkabel:0,5 mm 2777 Meter & 0,4 mm 1409 Meter & 0,35 mm 3 Meter
    Verzweigerkabel:0,35 mm 24 Meter & 0,6 mm 147 Meter & 0,5 16 Meter
    Leitungslänge nach Orka: 4376 Meter

Bei Annex J ist die Berechnungsgrundlage anders.

Zitat

Original geschrieben von phonefux Weil du vorher einen 2000er-Anschluss hattest und beim Wechsel auf IP nicht höher gegangen werden kann? Oder würdest du auch bei einem Neuanschluss keine höhere Bandbreite bekommen, weil die ihre Algorithmen nicht im Griff haben?

Es könnte schon höher gegangen werden. Die Beschränkung besteht wie gesagt seitens der T, welche bei meinen Dämpfungswert nun einmal nur DSL2000IP zulässt.
    Ich hatte vorher sogar einen eingetragenen Dämpfungswert von 50,2, weil 1500m zuviel Kabel eingetragen waren. Ansonsten war es ein DSL-Anschluss mit einer fixen Bandbreite von DSL1000. Danach eben "Pseudo-"RAM2000 und jetzt DSL2000IP. Ehemalige DSL-Anschlüsse mit einer fixen Bandbreite von DSL1500 bekommen in der Regel jetzt das 4J-Profil, bei Annex B ebenfalls (meist/immer) nur "Pseudo-"RAM2000.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Wieso wird bei mir 120 Euro Gutschrift angezeigt, obwohl ich kein Endgeräte Service Paket ausgewählt habe?

Die Gutschrift wird offensichtlich auch ohne Endgerät gewährt, ob das gewollt ist oder ein Bug, keine Ahnung.

Zitat

1. Muss ich bei einem IP-Anschluss bei der Fritzbox ein "Internettelefon" (so steht es in der FRITZBOX-Anleitung), oder ein normales Festnetztelefon am Router anmelden?

Nur wenn du ein IP-Telefon oder bspw. ein Software-Client auf einem PC an der IP-PBX (IP-Telefonanlage) der Fritzbox anmelden möchtest.

Zitat

2. Wie funktioniert das mit dem FRITZfon?
    (angenommen ich habe nur den Magenta S mit 16000DSL + Telefonflat)

VoIP in der Fritzbox konfigurieren (wenn nicht schon vorgenommen) und Fritzfon über die Benutzerfläche an der Fritzbox anmelden.

Zitat

3. Momentan surfe ich mit DSL 6000, werde aber nun auf DSL 16000 wechseln.
    Ist dieser Unterschied beim normalen surfen bemerkbar?
    Meine Fritzbox sagt, daß ca. 13000 auf der Leitung verfügbar sind, da kann IP auch nicht mehr rauskitzeln, oder?

Die Leitungskapazität ist immer nur ein grober Anhaltspunkt für die Leistungsfähigkeit der Leitung - welche Bandbreite du letztendlich nutzen kannst, siehst du erst nach der Aktivierung der neuen maximalen Datenrate.

• Zitat

Wieso wird bei mir 120 Euro Gutschrift angezeigt, obwohl ich kein Endgeräte Service Paket ausgewählt habe?

SunnyStar, diesbezüglich möchte ich lieber nicht in der Fachabteilung nachhaken. Nicht, dass sich dann diesbezüglich etwas zu deinem Nachteil ändert. ;)
    Alle anderen Fragen wurde von Meester Proper ja bereits optimal beantwortet.

Einen schönen Abend wünscht Nadine von Telekom hilft

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Du meinst jetzt reine analoge Anschlüsse ohne DSL wie bei Oma Gerda?
    Da passiert die Analog/IP Wandlung im Netz (Vermittlungsstelle bzw. direkt im Kabelverzweiger).

Gruß
    Tommy

Ich meine an Anschlüssen, bei denen die Telekom kein DSL anbietet, weil die zu weit vom Verteiler entfernt sind?
    Dort dürfte doch das Signal nicht ausreichen um damit telefonieren zu können!?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• An: Nadine von TELEKOM HILFT

Dein PN-Postfach ist voll und da das Ganze dringend für mich wäre, hier meine PN:

Hallo Nadine,

das ist genau das Problem - ich bin momentan telefonisch nicht erreichbar.

Von daher würde ich Dich sehr bitten, mir bzgl. den Fragen zu schreiben.

Ich weiß Deine Bemühungen und Deine Hilfe wirklich sehr zu schätzen.

Wäre super, wenn ich bald eine Rückantwort von Dir bekommen würde.

Vielen lieben Dank im Voraus und freundliche Grüße

:)

• Danke Meister Proper

Bzgl. der Sache mit dem IP-Telefon.

Ich melde also nur meine neue Telefonnummer als Festnetztelefon im Router an, korrekt?

Dann läuft es automatisch über IP....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!