Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

  • Was ist, wenn man bei der Umstellung eines (Analog-) Festnetz- DSL-Anschlusses bei de


    Was ist, wenn man bei der Umstellung eines (Analog-) Festnetz- DSL-Anschlusses bei der Telekom nicht mitmacht?
    Wird man dann gekündigt oder darf man seinen ADSL-Anschluss über Kupfer behalten?
    Hat die Telekom dann kein Interesse an € 34,95 / Monat von so einen Kunden?


    Machen andere Anbieter wie Vodafone auch so eine Zwangsumstellung oder kann man dort auf Dauer einen Festnetz- / ADSL-Anschluss bekommen bzw. beibehalten?


    Bin zufriedener Vodafone-ISDN-ADSL-Kunde.

  • Re: Was ist, wenn man bei der Umstellung eines (Analog-) Festnetz- DSL-Anschlusses bei de


    Zitat

    Original geschrieben von DannyTT
    Was ist, wenn man bei der Umstellung eines (Analog-) Festnetz- DSL-Anschlusses bei der Telekom nicht mitmacht?


    Nach meiner Einschätzung wird es noch Jahre dauern, bis die Telekom keine Bestandskunden mit echtem Festnetzanschluss mehr duldet. Frag dann noch mal...

  • Re: Re: Was ist, wenn man bei der Umstellung eines (Analog-) Festnetz- DSL-Anschlusses bei de


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Nach meiner Einschätzung wird es noch Jahre dauern, bis die Telekom keine Bestandskunden mit echtem Festnetzanschluss mehr duldet. Frag dann noch mal...


    Sie reden von 2015 bzw. 2016.
    ... jedoch sind die Berater an der Hotline eigentlich eher Verkäufer mit Decknamen Berater, deshalb weiß ich nicht, was wahr ist.

  • Re: Re: Re: Was ist, wenn man bei der Umstellung eines (Analog-) Festnetz- DSL-Anschlusses bei de


    Zitat

    Original geschrieben von DannyTT
    Sie reden von 2015 bzw. 2016.
    ... jedoch sind die Berater an der Hotline eigentlich eher Verkäufer mit Decknamen Berater, deshalb weiß ich nicht, was wahr ist.


    Den Termin kennt - wenn überhaupt - bisher nur die Geschäftsführung. Ich vermute, nicht mal die...

  • Re: Was ist, wenn man bei der Umstellung eines (Analog-) Festnetz- DSL-Anschlusses bei de


    Zitat

    Original geschrieben von DannyTT
    Machen andere Anbieter wie Vodafone auch so eine Zwangsumstellung oder kann man dort auf Dauer einen Festnetz- / ADSL-Anschluss bekommen bzw. beibehalten?


    Bin zufriedener Vodafone-ISDN-ADSL-Kunde.


    Vodafone ist bereits längst dabei, Mobilfunknetz und Festnetz auf VoIP-Technik umzustellen.

  • Re: Re: Re: Re: Was ist, wenn man bei der Umstellung eines (Analog-) Festnetz- DSL-Anschlusses bei d


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Den Termin kennt - wenn überhaupt - bisher nur die Geschäftsführung. Ich vermute, nicht mal die...


    Dafür drangsalieren sie jedoch ganz schön schon die Kunden, dass sie jetzt oder bald schon (vorab?) umstellen und sich dafür einen (jetzt günstigeren) Router anschaffen (Später ist er teuerer).


    ... der Kunde ist (schon lange nicht mehr) König?!

  • Re: Re: Re: Re: Re: Was ist, wenn man bei der Umstellung eines (Analog-) Festnetz- DSL-Anschlusses b


    Zitat

    Original geschrieben von DannyTT
    Dafür drangsalieren sie jedoch ganz schön schon die Kunden, dass sie jetzt oder bald schon (vorab?) umstellen und sich dafür einen (jetzt günstigeren) Router anschaffen (Später ist er teuer).


    ... der Kunde ist (schon lange nicht mehr) König?!


    Na ja, Umstellungsangebote gibt es ja in allen Branchen. Man braucht sie ja nicht anzunehmen. :) Und wenn ich bei der Telekom wäre (bin wie du bei Vodafone), würde ich mir den Router ohnehin selbst zulegen. Wobei das bei Vodafone genauso gilt, ich kann die Easyboxen nicht ertragen.

  • Re: Was ist, wenn man bei der Umstellung eines (Analog-) Festnetz- DSL-Anschlusses bei de


    Zitat

    Original geschrieben von DannyTT
    Was ist, wenn man bei der Umstellung eines (Analog-) Festnetz- DSL-Anschlusses bei der Telekom nicht mitmacht?
    Wird man dann gekündigt oder darf man seinen ADSL-Anschluss über Kupfer behalten?
    Hat die Telekom dann kein Interesse an € 34,95 / Monat von so einen Kunden?


    Ich habe ein ähnliches Szenario bereits mehrmals erlebt. Die Telekom schickt mehrmals Schreiben mit Umstellungs"angeboten". Wenn man die nicht annimmt, trudelte dann irgendwann die Kündigung des kompletten Anschlusses ein, weil "dieser Tarif nicht mehr angeboten" werde. Betraf damals einen Anschluss, der ISDN und DSL extra und Flatrate extra hatte.


    Das Gleiche ist (etwas später) mit einem Anschluss passiert, der ISDN und DSL, aber keinen Flatrate-Tarif von der Telekom hatte!


    Bei beiden Anschlüssen musste nach der Kündigung auf Call & Surf (ISDN + DSL) umgestellt werden, obwohl die Telekom hinterher geringere Grundgebühren erhielt!


    Bei dem ersten Anschluss wurde als Krönung dann neben dem Call & Surf mit Internet-Flatrate der alte Extra-Flatrate-Tarif (den die Telekom ja selbst gekündigt hatte!) noch ca. 5 Monate weiterberechnet, so dass man jeden Monat einen Marathon bei der Hotline absolvieren durfte, um die 8 € zurückzubekommen ...


    Gruß
    Lisa

  • Habe heute auch so ein "Umstellungsangebot" von der Telekom auf die IP Technologie mit einem "tollen" Flyer erhalten.


    Da mein normaler Call & Surf Comforf plus VDSL50 noch bis 11/14 läuft, habe ich mich mal kurz bei der Hotline nach dem Procedere und den weiteren Umständen resp. Folgen bei Nichtannahme dieses (Zwangs- :rolleyes: ) Angebots erkundigt.


    Der neue Call & Surf Comfort IP mit VDSL kostet für 2 Jahre 39,95 Euro/monatlich brutto (wie derzeit) für die Laufzeit.
    Entscheide ich mich schnell, bekäme ich noch eine Gutschrift von 120,00 Euro.


    Lasse ich mich nicht umstellen, wird die Telekom mir den Anschluss fristgerecht kündigen. :mad:


    Meine Rufnummer könnte ich dann zwar zu enem anderen Anbieter portieren; aber haben nicht mittlerweile fast alle anderen Anbieter IP resp. stellen darauf hin um?


    Was sollte man also tun? :confused:

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