Kopie vom Perso gültig?

• Zitat

Jeder Betreiber kann eine Stammgastparty machen und somit nur geladene Gäste einlassen. Das ist doch eine ganz normale Regelung. Das sehe sicher nicht nur ich so, wo ist also das Problem?

Die Sache ist doch, dass es sich um keine Stammgastparty handelt, sondern das dies einfach ein Spruch ist, um nicht erwünschte Gäste abzuwimmeln! Dieser Spruch ist doch der Standartspruch von Türstehern. Mir wurde das zwar noch nie gesagt, ich habe aber schon zig mal erlebt, dass sich jmd anders diesen Spruch anhören musste.

• haiko_fries: Na und, ist doch vollkommen egal, ob das eine Ausrede ist oder nicht. Eigentlich brauchen Tuersteher (bzw. der Eigentuemer/Veranstalter, der vom Tuersteher ja nur vertreten wird) auch gar keine Gruende angeben. Mit der Luege von der Stammgastparty ersparen sie sich aber ne Menge Aerger, weil das leichter akzeptiert wird als eine Aussage zum Stil o.ä.
    Außerdem duerfte es das Selbstwertgefuehl mancher weniger verletzen als eine direkte Aussage;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ausweißkopie - Gültig

Hallo,

weiß jemand von euch, ob es erlaubt ist, Ausweißkopien mitzuführen ?

Also, das heißt, ich komme in eine Kontrolle etc.. und habe nur eine Kopie von meinem Perso, Führerschein und Fahrzeupapieren dabei ?

Ist das ausreichend, oder muß das Original mitgeführt werden ?

Ist es auch möglich / ausreichend, die Kopie amtlich zu beglaubigen zu lassen ?

Oder ist das auslegungssache des Beamten ?

Vielleicht hat da der ein oder andere von euch schon erfahrungen !

Gruß

• Der Sinn des Ausweises ist, ein fälschungssicheres, amtliches Dokument zur persönliches Identifikation mitführen zu können.

Insofern ist es pure Kulanz der Gegenseite, wenn sie sich ggf. mit einer Kopie begnügt. Allerdings nacht das aus o.g. Gründen wenig Sinn und kann ggf. gehörigen Ärger für die Gegenseite bedeuten.

Aber worin siehst Du den Sinn, nur Kopien mitzuführen? :confused:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Vielleicht wenn einem Schonmal das portemonaie mitsamt allem drin geklaut wurde?
    Dann würd ich auch nur Kopien mitnehmen, den sämtliche Dokumente wiederzubeschaffen kostet viel Geld.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Das heisst, Du fährst auch mit einer Kopie Deines Autos, weil ein Unfall viel Geld kostet, oder wie? :p

Es ist ja wohl nicht Standard, dass man seine Papiere geklaut bekommt. Wenn man gut genug aufpasst, dürfte das Risiko minimierbar sein. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Von meinem Fahrzeugschein habe ich auch nur Kopien dabei. Der Ärger bei einem verlorenen bzw. gestohlenen "echten" Ausweisdokument ist doch erheblich größer.
    Meinen Perso habe ich aber auch immer im Original dabei. Interessant finde ich allerdings, dass es keine Mitführungspflicht des Personalausweises gibt, so dass es da eigentlich auch keine Strafe für Kopien geben kann. Beim AUto musst du ja Fahrzeugschein und Führerschein mitführen.
    Soviel ich weiß ist es mehr oder weniger Auslegungssache, falls ein Beamter deine Fahrzeugpapiere sehen möchte. Im schlimmsten Fall musst du einen Tag später bei einer Polizeiwache deine Originalpapiere vorlegen und ca. 10,00 € Strafe zahlen, weil du eben nicht die Originale dabei hattest und dich so streng genommen nicht ausweisen konntest.
    Allerdings war das bei mir noch nie der Fall. In einer Kontrolle haben sie zwar ein bisschen rumgemosert, mich aber anstandslos weiterfahren lassen.

• Zitat

Meinen Perso habe ich aber auch immer im Original dabei. Interessant finde ich allerdings, dass es keine Mitführungspflicht des Personalausweises gibt, so dass es da eigentlich auch keine Strafe für Kopien geben kann. Beim AUto musst du ja Fahrzeugschein und Führerschein mitführen.

Muss man dén Perso nicht ab seinem 16. Lebensjahr mitführen?

Ich dachte so hätte ich es mal gelernt.

Ufo

GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

• Danke für den Link, Chris! :)
    An diesen Thread konnte ich mich nicht erinnern.

Threads zusammengeführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!