Kopie vom Perso gültig?

• Tach Kinnas,

also es war so, wir wollten gestern in Köln weg gehn, da ich aber nicht wirklich sooo alt aussehe wollen die halt manchmal den Ausweis sehen - bis dahin nichts neues.

Nun ist es aber so das z.B. meiner Schwester in ner Disco die Tasche geklaut wurde und dann halt auch der Perso weg war. Sowas passiert ja schon nicht gerade selten. Und den Perso neu zu machen fuckt schon ziemlich ab...

Also, ist es doch eine super Idee den einfach auf den Kopierer zu legen und ab dafür.

nur jetzt meine Frage(n): nehmen die den an? müssen die den annehmen? dürfen sie ihn annehmen? gilt die Kopie der als Perso?

wäre ja nur zur Altersüberprüfung.

Gestern im Prime wars kein Problem, aber vorher meinten viele das die sowas nicht annehmen würden.

naja bin ma gespannt was ihr meint.

bis dann

:)

• Ich denke mal, dass sie die Kopie nicht annehmen müssen. Die Türsteher bzw. Betreiber der Disco üben ja Hausrecht aus, können sich also aussuchen wen sie reinlassen und wen nicht (sofern die Entscheidung nicht irgendwie diskriminierend ist). Darum können sie wohl auch sagen, dass man den original Ausweis vorlegen soll...
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass man nicht auch mit ner Ausweiskopie in die Disco kommt. Die Betreiber wären ja schön blöd, wenn sie sich den Umsatz entgehen lassen würden, weil es sich bei dem Ausweis nur um eine Kopie handelt :D

Sven

• Meines Wissens musst du den Personalausweis im Original mitführen. Gleiches gilt auch für andere amtliche Bescheinigungen wie Führerschein, Fahrzeugschein, etc.

Eine Kopie vom Perso aufzubewahren ist dennoch nicht verkehrt:
    Wenn dir jemand deine Unterlagen klaut oder du sie verlierst (evt. Fundunterschlag) können diese schnell bei der Polizei in eine Sperrliste aufgenommen werden.

Gruß, Tom.

• Ich kenne ein Mädel, das früher immer mit dem kopierten Ausweis überall reingekommen ist.
    Andererseits kenne ich ein anderes, das mit dem gleichen kopierten Ausweis auch immer überall reingekommen ist:rolleyes: .

Also es hat relativ oft geklappt.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Türsteher da vorsichtig sind, weil man durch Kopieren leicht fälschen kann.
    Annehmen müssen sie die Kopie keinesfalls. Sie können dich ja sogar wegschicken, wenn deine Hose zu weit ist.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von xaruba
    Meines Wissens musst du den Personalausweis im Original mitführen.

Das ist ein großer Irrtum! Es gibt in Deutschland keine Mitführungspflicht für den Personalausweis. Auch nicht für Ausländer wie manche denken!

Grüße, Sven

P. S. Hast Du das mit Absicht geschrieben, damit ich doch noch nicht ins Bett gehe? :D

• Hmm das klingt ja nun doch schon sehr alles überzeugend. Ich frage mich nur - da es dem Türsteher wohl reichlich egal ist ob ich sagen wir 17,5 oder 18 bin - ob wenn z.B. bei einer Polizei Kontrolle der Türsteher seinen Job gewissenhaft erledigt hat wenn er sich "nur" mit einer kopie vergewissert hat, wenn die Person dann doch nicht 18 ist - denn die sind ja nun wirklich schon mit z.B. Paint leicht zu fälschen...

:rolleyes: ;)

• Solange die eingelassene Person nicht offensichtlich unter 18 Jahre alt ist, kann man dem Türsteher wohl keinen Strick daraus drehen, wenn er die Kopie hat durchgehen lassen. Er muss sich ja nicht von jeder Personen einen Ausweis zeigen lassen.

Zur Absicherung gibts doch auf oft solche Durchsagen vom DJ, dass um 00.00 Uhr alle Minderjährigen die Disco verlassen müssen. Wenn das stattgefunden hat, und trotzdem Minderjährige bei einer Kontrolle angetroffen werden, ist der Betreiber imho aus dem Schneider.

Sven

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Das ist ein großer Irrtum! Es gibt in Deutschland keine Mitführungspflicht für den Personalausweis. Auch nicht für Ausländer wie manche denken!

Grüße, Sven

P. S. Hast Du das mit Absicht geschrieben, damit ich doch noch nicht ins Bett gehe? :D

Dem würde ich widersprechen. Soweit wie ich weiß, muß jeder ab 16 einen Identitätsnachweis (Perso oder Reisepass) dabei haben.

• Zitat

Original geschrieben von Handy28.de
    Dem würde ich widersprechen. Soweit wie ich weiß, muß jeder ab 16 einen Identitätsnachweis (Perso oder Reisepass) dabei haben.

Nein! Man muss seine Identität auf Verlangen einer zustänigen Behörde o. ä. nachweisen können, das heisst nicht, dass man seinen Ausweis immer dabei haben muss. Falls eine IDF von Nöten ist und man keinen Ausweis oder ein ähnliches Dokument dabei hat, muss man u. U. halt eine Passeinsicht über sich ergehen lassen.

Grüße, Sven :)

• Gesetz über Personalausweise
    § 1 Ausweispflicht
    (l) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können. Der Ausweispflicht kann auch durch Vorlage eines vorläufigen Personalausweises genügt werden. Der Pflicht zum Besitz eines Personalausweises unterliegt nicht, wer einen zur Personenfeststellung bestimmten Ausweis der Deutschen Demokratischen Republik besitzt.

Aber so richtig schlau werde ich auch nicht daraus... "sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen"

Gruss - 3dc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!