Datenschutz - ist Android mein OS der Wahl?

  • Zitat

    Original geschrieben von s3fn
    Tja,bei diesen Costum Rom`s bin ich mir auch nicht sicher was man sich da Installiert,hab auf meinem Defy zwar auch eins drauf gemacht aber ob das jetzt sicherer ist,keine Ahnung,man weis eigentlich nicht was man sich da installiert wenn man nicht gerade Programierer ist.


    Dann lies dir die komplette Source von CyanogenMod durch. Ist nicht umsonst so weit OpenSource wie nur möglich ;)


    Mehr "Sicherheit" ist nicht möglich. Symbian = Closed, M$ = Closed, Blackberry = closed.


    Und wenn du dir nur sichere Sachen drauf packst gibts da auch keine Probleme.


    Es ist die maximale Sicherheit, welche möglich ist! Für noch mehr, müsstest du die Binary-Treiber aus dem Kernel selber umschreiben. Darüber würde sich die Communitry im übrigen sehr freuen :top:

  • Rava, was ich noch nicht verstehe, warum nennst Du das Daten-Schutz? Geht es Dir allein darum, nicht versehentlich online zu gehen?

    Zitat

    Original geschrieben von Rava
    Ich nutze mein Handy zum Telefonieren, für SMS und zum surfen/e-mails über WLAN. Einen extra Datentarif möchte ich nicht anschaffen.

    Dann brauchst Du nicht einmal Symbian und könntest ein einfaches Nokia nehmen. Marketing nennt dessen Betriebssystem „Asha“, Entwickler nennen das System seit Anfang „Series 40“. Vielleicht hast Du sogar das und gar kein Symbian. Welches Nokia hast Du aktuell?

    Zitat

    Original geschrieben von Rava
    Ich habe beim googlen etwas über das Firefox OS gelesen.

    Aktuell gibt es dafür noch keine Endgeräte frei zu kaufen. Bereits in den nächsten Monaten wird sich das ändern, denn letzte Woche in Barcelona auf dem Mobile World Congress waren bereits vier Modelle zu bestaunen. Waren öffentlich bespielbar, also quasi fertig. Und lass Dir sagen: Alle haben mir Spaß gemacht. :)


    Es ist ebenfalls Quelloffen. Außerdem liegt Mozilla besonders der Datenschutz am Herzen. In wie weit ein lokaler PIM-Datenabgleich möglich ich, muss ich gerade noch mal schauen. Wenn Du spezielle Fragen hast, nur her damit. Habe mir eines „mitgebracht“. Auf jeden Fall wird Firefox OS das Betriebssystem Deiner Wahl sein – wenn Dir Nokia heute nicht mehr ausreicht. Daher würde ich erstmal die Nokia Modell anschauen. Vielleicht kann ich Dir was konkret empfehlen: Was hast Du aktuell?

  • Re: Datenschutz - ist Android mein OS der Wahl?


    Zitat

    Original geschrieben von Rava


    Im nächsten Schritt werde ich nach einem geeigneten Gerät suchen - aber das ist wohl ein Fall für ein anderes Forum!


    Bleib besser bei deinem alten Handy.

  • Sieh dir mal Replicant OS an.
    Da werden möglichst viele Softwareteile von Android Smartphones als OS implementiert.
    Das Galaxy Nexus würde sich als Smartphone anbieten wenn man Replicant nutzen möchte.


    Für etwas mehr Komfort gibt es auch Appstores die ohne Google-Account auskommen. Am liebsten ist mir "F-Droid". Dort wird nur OS-Software angeboten und man kann einstellen ob man Apps angezeigt bekommen will die Werbung, kostenpfluichtige Extras, verbindungen zum Hersteller oder ähnliches nutzen. Standardmäßig sind alle diese Optionen deaktiviert und es werden nur Apps angezeigt die möglichst wenig in die Nutzerrechte eingreifen.


    Es gibt auch einige gute Apps, die ihre Daten offline nutzbar machen. Damit kann man dann ein Smartphone auch im FLugmodus sinnvoll nutzen. Besonders gut finde ich hier Aard Dictionary (Offline Wikipedia, Open Source) und OSMAnd (Open Streetmaps als Offline Karten, auch Open Source).
    Schon mit den beiden Programmen kann ich 80% meiner Smarthpone Bedürfnisse abdecken für die ich sonst das Internet bräuchte.
    Um sich zu informieren nutzt man am besten einen RSS reader. Der läd nur die aktuellen Nachrichten runter und informiert den Anbieter nicht über dein Leseverhalten oder ähnliches.


    Mittels Droidwall lässt sich der Datenverkehr von Android genau überwachen und nur die dringend benötigten Programme auf einer Whitelist führen.
    Zusätzlich kämen noch VPN / Proxy-Apps in Frage um das Surfverhalten zu verschleiern. Konsequenterweise sollte man dann aber auch auf die Google-suche verzichten und bspw. DuckDuckGo verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!