Datenschutz - ist Android mein OS der Wahl?

  • Re: Re: Re: Datenschutz - ist Android mein OS der Wahl?


    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Zunächst einmal wird es Zeit, daß Du Myphonexplorer zum Syncen mit PC/Outlook zur Kenntnis nimmst.

    Wie suess :p Ich hab' aktiv an der Entwicklung mitgewirkt, aber dennoch danke fuer deinen Hinweis.

    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Und Schalter/Widgets u.ä. zum direkten Abstellen der Synchronisation bzw. des Datenverkehrs gibt es heutzutage bei Androiden entweder von Haus aus oder sie sind nachrüstbar.

    Die Schalter gab's auch frueher schon, nur haben sie nicht immer die vermittelte Wirkung gehabt. Ueber die Forensuche findest du jede Menge Threads verzweifelter User, die (insbesondere durch Aufenthalte im Ausland) mit horrenden Rechnungen fuer Datendienste ueberrascht wurden, und das obwohl diese vermeintlich deaktiviert wurden. Als Workaround wurde seinerzeit immer gerne das Loeschen der APN-Einstellungen empfohlen, was nur dummerweise bei o2 nicht mehr fruchtete, da man dort nach einer netzbetreibrseitigen Aenderung mit einem beliebigen APN online kam.

  • Um noch mal zum direkten Thema zu kommen:


    Es dürfte kaum ein System geben, bei dem Daten besser geschützt sind, als bei Android. Kopien der wichtigsten Daten sind über Server der ganzen Welt verteilt ... ohne jeden Zweifel: der Bestand dieser Daten ist bestens geschützt.. :p


    Dis denne

  • und dennoch werden inzwischen Androiden bei den Geheimdiensten in aller Welt eingesetzt (blackberry wird gerade abgelöst), sogar die Streitkräfte ziehen nun mit android in die schlacht!!!!! Finde ich arg bedenklich da ich der Meinung bin das das die unsichersten Geräte sind die es gibt :D Aber ich für meinen Teil hab nichts zu verbergen und die besagten Geräte haben für die Verschlüsselung wohl noch ein paar addons an board (smartcard und co)

  • Was mich etwas wundert, ist, daß hier noch niemand auf die einfachste lösung (neben dem verbleib bei symbian) verwiesen hat : blackberry-OS.


    Blackberries sind smartphones, für die eine online-verbindung nicht nötig ist (kenne das ganz neue BB-OS noch nicht und weiß deshalb nicht, ob es auch für dieses gilt, aber für alle vorhergehenden versionen dürfte das zutreffen). Bzw., soweit eine datenverbindung unumgänglich ist (zB für die installation von apps), dürfte zumindest die kontrolle über das heimliche "nach-hause-telefonieren" wohl wesentlich besser gewährleistet sein als bei den anderen smartphone-OS.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Aber ich für meinen Teil hab nichts zu verbergen und ...

    Das sagen alle, die mit ihren Zombis die Botnetze mit unterhalten :flop:

  • Wer von außen abgreift, was er nicht haben soll, muss auch damit fertig werden, wenn er bekommt, was er nicht haben will ... oder wie darf ich das auf Android bezogen verstehen?


    Weil ich mich nach reiflichen Überlegungen zumindest mittelfristig gegen Android entschieden hatte, verfolge ich nicht alle aktuellen Probleme und Problemchen um dieses OS. Allerdings möchte ich die grobe Orientierung nicht verlieren, weil andere Mobile-OS möglicherweise auch nicht das Gelbe vom Ei sind und es im Rahmen meiner Überlegungen irgendwann heißen könnte: "Zurück auf Los!". :rolleyes:


    Frankie

  • Hi Frankie,
    was meinst Du mit 'außen'? Produktives Android ist derart mit online-Services verzahnt, dass ich da eigentlich keine Grenze ziehen wollte. Der Begriff Android wurde schließlich bewusst für das System gewählt, um die Nähe zur/ Verschmelzung mit der (humanoiden) Identität zu betonen :cool:


    Ich hatte mich nur wieder über die weit verbreitete, einfältige Ausrede geärgert, die von so vielen Anwendern gebetsmühlenartig zur Selbst-Beruhigung vorgebracht wird.
    Doch, sie haben etwas zu verbergen :eek:


    Ihre Identität!!!


    Wenn Ermittlungsbehörden jeden aufsuchen würden, mit dessen Identität Schindluder getrieben wird, ohne dass sie es merken, würden eine Menge Leute mal aufwachen. Dabei sind kriminelle Aktivitäten sicher nur die Spitze des Missbrauchs-Eisbergs. Es ist immer noch die einfachste Art annonym zu bleiben, wenn man unter der Identität solcher User, wie phone-company agiert :rolleyes:


    Insofern finde ich allein die Fragestellung des TE schon lobenswert, da er sich im Gegensatz zur Mehrzahl der Anwender Gedanken macht. :top: Ich bin sicher kein Weltverschwörungs-Theologe aber mich erschreckt immer wieder die Ahnungslosigkeit oder Naivität mit der manche Leute sogar Warnmeldungen wegklicken oder intimste Daten-Zugriffe erlauben, ohne sich dessen bewusst zu sein.... eben weil sie nicht drüber nachdenken :flop:
    Eines der größten Probleme unserer heutigen Gesellschaft ist die Vogel-Strauß-Ignoranz :mad:


    besorgte Grüße
    Gallium


    PS: Ich habe auch ein paar android-Spielzeuge - aber eben nur zum 'Spielen'. Über produktive Systeme möchte ich dagegen immer noch gern die Kontrolle behalten.

  • Also,einige merkwürdige Dinge hab ich auch schon erlebt.
    Eines Tages klingelte das Telefon,bin ran gegangen,hab aber nur gequatsche im Hintergrund gehört.Hab nen paar mal Hallo,gesagt,keine reaktion konnte das gequatsche aber minutenlang mitanhören bis es mir zu langweilig wurde und ich aufgelegt hab.Hab dann mal zurückgerufen,dann war das die Nummer von nem guten Bekannten der aber behauptet nicht angerufen zu haben??
    Ist schon zwei mal passiert,das erste mal war es aber jemand unbekanntes.
    Da hab ich mir auch gedacht,die Dinger können gut als Wanze verwendet werden und jeder trägt die freiwillig mit :D
    Oder passiert sowas irgendwie durch nen Fehler des Telefonanbieters?


    Naja,ich hab auch nen android,aber auch nur als Spielzeug,nutze hauptsächlich noch mein gutes altes E71,das kann alles.Für outdoor Aktivitäten hab ich mir ein B2710 zugelegt,hoffe da werd ich nicht so abgehört und verfolgt :)

  • erstmal danke für die schöne Diskussion! :top:
    Toll, dass meine Vorstellungen nicht ganz kaputtgeredet werden. Wir haben eindeutig 2 Seiten. Sowas ist immer gut :D


    Etz muss ich doch tatsächlich auf Nokia-Geräte mit Symbian gehen, weil das meinen Anforderungen am ehesten gerecht wird?
    Das ist ja interessant - da merkt man mal, was Mundpropaganda und Werbung für ein falsches Bild vermitteln, wenn es um die Frage geht, "was man braucht" :rolleyes:

  • Moin,


    hier gibt es einen kleinen Bericht über Android ohne Google .
    Auch ich habe daran ein Interesse, möchte allerdings auf den Luxus den Google mir bietet, nicht verzichten. Das wichtigste währen mir mein synchronisierter Kalender, E-Mails und Kontakte. Gibt es irgendwo schon laientaugliche Dokumentationen, wie ich mir selber einen Server dafür aufsetzen kann?
    Synchronisieren möchte ich meine Fritzbox, ein Macbook und mein I9250.



    greetz
    caoz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!