Datenschutz - ist Android mein OS der Wahl?

  • Hi Leute,


    bisher habe ich noch ein sehr altes Smartphone mit Symbian OS (>6 Jahre). Eine Neuanschaffung steht also an. Da stellt sich auch unweigerlich die Frage nach einem geeigneten Betriebssystem.


    Bisher habe ich von Android viel gehalten, aber da ich in der Materie nicht wirklich drin bin, wollte ich hier nochmal nachfragen.


    Ich suche also ein schlankes Betriebssystem, bei dem ich alle unnötigen Apps löschen kann.
    Ich nutze mein Handy zum Telefonieren, für SMS und zum surfen/e-mails über WLAN. Einen extra Datentarif möchte ich nicht anschaffen.
    Ganz wichtig finde ich auch die Möglichkeiten, Adressbuch und Terminkalender (Erinnerungsfunktion!) mit meinem Rechner zu Hause synchronisieren zu können, ohne irgendwelche Clouddienste verwenden zu müssen - entweder über Bluetooth oder WLAN.
    An PC-Software kommen MS Outlook oder besser noch der Thunderbird in Frage! Mein bisheriges Nokia spinnt da ab und an leider (und mit TB geht's gar nicht).


    Ich habe auch mitbekommen, dass bei manchen Geräten der Wecker nicht funktioniert, wenn man es ausschaltet. Das geht gar nicht! :flop:


    Ich werde mich nicht bei google anmelden, habe keine gmail-adresse, keinen google+ account und auch kein google car. Ich verwende google als Suchmaschine, wie etwa 95% der Deutschen. Meine Suchbegriffe dürfen sie gerne speichern, aber ich möchte nicht, dass ich als Nutzer wiedererkannt werden kann - oder mit einem namen/einer e-mail adresse in Verbindung gebracht werden kann.
    Ich hoffe, das klingt jetzt nicht naiv oder paranoid. Aber eine eindeutige Trennung von persönlichen Daten und laufenden Apps wäre mir recht wichtig.


    Kann ich Android in der Form benutzen, wie ich beschrieben habe? Wie groß wird der Konfigurationsaufwand für mich sein? Ich kann recht gut programmieren, aber bei Telefonen bin ich Laie.
    Wäre ein anderes Betriebssystem eine bessere Wahl?
    Ich habe beim googlen etwas über das Firefox OS gelesen. Leider waren die Infos sehr dünn.
    Von Iphones halte ich nicht viel, also bliebe als Konkurrent ohnehin nur noch Windows. Hier habe ich verschiedenste Meinungen gehört. Was meint ihr?


    Im nächsten Schritt werde ich nach einem geeigneten Gerät suchen - aber das ist wohl ein Fall für ein anderes Forum!

  • http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=530116


    Android ohne Gmail-Account und Daten-Tarif ist wie ein Porsche mit einem Fiat* 3-Zylinder Motor; es läuft zwar, aber richtig komfortabel ist es nicht.


    Oder anders ausgedrückt: Ist wie Hämoriden-Salbe auf'm Butterbrot - eigentlich für'n Ar***. :D



    *Hersteller kann je nach persönlicher Meinung geändert werden. ;)

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Das was du zitiert hast ("auto ohne sprit"), ist tatsächlich der inhaltsstärkste Satz in dem ganzen Thread, der da verlinkt ist :p
    Die Diskussion wird da irgendwie recht unsachlich geführt.


    Da ich keinen Porsche brauche, habe ich oben beschrieben, was ich mit meinem Telefon machen möchte. Alles eher rudimentär...


    Daher meine Frage, ob das so gehen kann - wenn nicht, kannst du ein anderes Betriebssystem empfehlen?

  • Ich denke, du wirst weder mit Android, noch mit iOS und auch nicht mit Windows Phone deine Anforderungen erfüllt bekommen. Wenn es dir wirklich ernst damit ist, dann darf es wohl kein Smartphone werden.

  • Vielleicht wären Smartphone-Klone mit bada eine Alternative. Wobei ich da nix weiter drüber weiß.

    Grüße, Jens

  • Re: Datenschutz - ist Android mein OS der Wahl?


    Zitat

    Original geschrieben von Rava
    Kann ich Android in der Form benutzen, wie ich beschrieben habe?


    Einfache Frage - einfache Antwort ;): Nein.


    Dies gilt allerdings auch für WindowsPhone und für´s iPhone.


    Bleib bei Symbian, solange es das noch gibt. Firefox OS, Ubuntu OS oder auch Sailfish gibt es derzeit noch nicht und es ist fraglich, ob diese Sachen noch 2013 in echten Geräten zu haben sein werden.

  • Zitat

    Ich suche also ein schlankes Betriebssystem, bei dem ich alle unnötigen Apps löschen kann. <--Jain, bei einigen kann man mit Root-Zugriff/Custom Firmware unnötige vorinstallierte Apps löschen.
    Ich nutze mein Handy zum Telefonieren, für SMS und zum surfen/e-mails über WLAN. Einen extra Datentarif möchte ich nicht anschaffen. <-- durchaus möglich
    Ganz wichtig finde ich auch die Möglichkeiten, Adressbuch und Terminkalender (Erinnerungsfunktion!) mit meinem Rechner zu Hause synchronisieren zu können, ohne irgendwelche Clouddienste verwenden zu müssen - entweder über Bluetooth oder WLAN. <--- Mit MyPhoneExplorer sollte das kein Problem darstellen.
    An PC-Software kommen MS Outlook oder besser noch der Thunderbird in Frage! Mein bisheriges Nokia spinnt da ab und an leider (und mit TB geht's gar nicht). <--Soweit ich es noch in Erinnerung habe, arbeitet MyPhoneExplorer mit Outlook. Mit Thunderbird keine Ahnung.


    Ich habe auch mitbekommen, dass bei manchen Geräten der Wecker nicht funktioniert, wenn man es ausschaltet. Das geht gar nicht! <--- Use Radiowecker :D Gibt es überhaupt ein Android-Smartphone was ausgeschaltet weckt? Meine Androiden konnten das bisher alle nicht. Mein Tipp: Statt ausschalten einfach in den Flugmodus. ÜberNacht kost dich das ca. 2% Akku und du wirst geweckt. Pragmatisch, oder?


    Es sei aber gesagt, dass du für weitere Apps zwingend einen Google-Account benötigst, außer du holst dir deine Apps aus anderen Quellen (einige Anbieter bieten ihre Apps auf ihren Seiten ja auch direkt zum Download an). Bei Quellen, die nicht die Herstellerseiten sind, wäre ich aber sehr vorsichtig.


  • Das Sternchen hättest eigentlich beim Porsche machen müssen ;)
    Android ist wie ein 40-Tonner, braucht unmengen an Power um von der Stelle zu kommen ;) :p


    Rava
    Ohne Internet bzw. Datentarif kannst alle Systeme wirklich knicken weil es keinen Sinn hat. Wurde ja schon gesagt aber wenn es darum geht wem ich von denen mein Vertrauen schenken würde dann wären das eher MS und Apple. WP und iOS spionieren mit ziemlicher Sicherheit auch jedoch sind das (noch?) keine Hersteller deren Haupteinnahmequelle die Auswertung deiner Daten (personenbezogene Werbung z.B.) ist.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kauf Dir ein Dumbphone. Gibt genügend mit denen man nur Surfen und Emailen kann. Die Vorteile eines großen Displays hast Du dann nicht aber mangels Sehschlitze im Ganzkopfalu fällt das auch nicht so auf.


    :rolleyes::D Joke.

  • oh, ich wusste nicht, dass noch "aktuelle" Handys für Symbian gebaut werden.
    Vielleicht ist das tatsächlich meine Anschaffung der Wahl.


    Schade, aber so wie ich eure Beiträge so lese, komm ich bei meinen Wünschen keinesfalls mit einem aktuellen Betriebssystem zusammen (mir wäre ja egal, wenn ich nur 20% des Betriebssystems benutzen würde, wenn dann alles möglich ist, was ich brauche).


    in jedem Fall ist Android für mich tatsächlich die falsche Wahl und ich orientier mich mal richtung MS. Hätte nie gedacht, dass ich das jemals sagen werden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!