Hi Leute,
bisher habe ich noch ein sehr altes Smartphone mit Symbian OS (>6 Jahre). Eine Neuanschaffung steht also an. Da stellt sich auch unweigerlich die Frage nach einem geeigneten Betriebssystem.
Bisher habe ich von Android viel gehalten, aber da ich in der Materie nicht wirklich drin bin, wollte ich hier nochmal nachfragen.
Ich suche also ein schlankes Betriebssystem, bei dem ich alle unnötigen Apps löschen kann.
Ich nutze mein Handy zum Telefonieren, für SMS und zum surfen/e-mails über WLAN. Einen extra Datentarif möchte ich nicht anschaffen.
Ganz wichtig finde ich auch die Möglichkeiten, Adressbuch und Terminkalender (Erinnerungsfunktion!) mit meinem Rechner zu Hause synchronisieren zu können, ohne irgendwelche Clouddienste verwenden zu müssen - entweder über Bluetooth oder WLAN.
An PC-Software kommen MS Outlook oder besser noch der Thunderbird in Frage! Mein bisheriges Nokia spinnt da ab und an leider (und mit TB geht's gar nicht).
Ich habe auch mitbekommen, dass bei manchen Geräten der Wecker nicht funktioniert, wenn man es ausschaltet. Das geht gar nicht! :flop:
Ich werde mich nicht bei google anmelden, habe keine gmail-adresse, keinen google+ account und auch kein google car. Ich verwende google als Suchmaschine, wie etwa 95% der Deutschen. Meine Suchbegriffe dürfen sie gerne speichern, aber ich möchte nicht, dass ich als Nutzer wiedererkannt werden kann - oder mit einem namen/einer e-mail adresse in Verbindung gebracht werden kann.
Ich hoffe, das klingt jetzt nicht naiv oder paranoid. Aber eine eindeutige Trennung von persönlichen Daten und laufenden Apps wäre mir recht wichtig.
Kann ich Android in der Form benutzen, wie ich beschrieben habe? Wie groß wird der Konfigurationsaufwand für mich sein? Ich kann recht gut programmieren, aber bei Telefonen bin ich Laie.
Wäre ein anderes Betriebssystem eine bessere Wahl?
Ich habe beim googlen etwas über das Firefox OS gelesen. Leider waren die Infos sehr dünn.
Von Iphones halte ich nicht viel, also bliebe als Konkurrent ohnehin nur noch Windows. Hier habe ich verschiedenste Meinungen gehört. Was meint ihr?
Im nächsten Schritt werde ich nach einem geeigneten Gerät suchen - aber das ist wohl ein Fall für ein anderes Forum!