Datenschutz - ist Android mein OS der Wahl?

• Tja,bei diesen Costum Rom`s bin ich mir auch nicht sicher was man sich da Installiert,hab auf meinem Defy zwar auch eins drauf gemacht aber ob das jetzt sicherer ist,keine Ahnung,man weis eigentlich nicht was man sich da installiert wenn man nicht gerade Programierer ist.

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    ...möchte allerdings auf den Luxus den Google mir bietet, nicht verzichten. Das wichtigste währen mir mein synchronisierter Kalender, E-Mails und Kontakte. Gibt es irgendwo schon laientaugliche Dokumentationen, wie ich mir selber einen Server dafür aufsetzen kann?

Wenn ich das richtig verstehe, nutzt Du derzeit die Sync-Funktionen von google und willst den Umweg über dessen Server vermeiden?
    Bei email ist das doch unproblematisch über alternative imap-Clients möglich (K9Mail o.ä.)
    Für den Austausch von Kalender und Kontakten gibt's direkten Zugriff mit MyPhoneExporer & Co
    Der größere Aufwand besteht darin, google überhaupt loszuwerden.
    Wofür willst Du einen Server aufsetzen?

Zitat

Synchronisieren möchte ich meine Fritzbox, ein Macbook und mein I9250.

Aus der Erfahrung mit einigen (einfacheren) CyanogenMod-Installationen, würde ich Deine Geräte-Kombination als 'problembehaftet' bewerten. Ich habe auch ein MB und bin mit Win unter Parallels zunächst gescheitert. Idealerweise solltest Du Dir dafür einen extra Win-PC oder zumindest ein DualBoot einrichten.

Zitat

Original geschrieben von s3fn
    Tja,bei diesen Costum Rom`s bin ich mir auch nicht sicher was man sich da Installiert,hab auf meinem Defy zwar auch eins drauf gemacht aber ob das jetzt sicherer ist,keine Ahnung,man weis eigentlich nicht was man sich da installiert wenn man nicht gerade Programierer ist.

Zunächst mal grundsätzlich:
    CostumRoms machen android nicht sicherer, sondern ermöglichen mehr Kontrolle über das System, nutzen die google-Server aber gleichfalls und...
    ...nirgends in der Technik gibt's 100%ige Sicherheit.
    Allerdings ist das Konfidenzniveau bei Software, die von vielen freien, unabhängigen Programmierern in offenem Quellcode gestaltet wird, sicher erheblich besser als bei bezahlten Programmierern eines marktwirtschaftlich orientierten Unternehmens (Stichwort: Interessenlage).
    Oder anders gesagt: eine offene Community kontrolliert/korrigiert sich gegenseitig.

Das Sicherheitsproblem liegt aber nicht so sehr in der Software auf Deinem Handy (auch google verwendet überwiegend offene Software), sondern in der (geheimen) Auswertung der (zwangsweise) übertragenen privaten Daten. Das betrifft nicht nur google sondern vor allem die Apps, die in ihrer Vielzahl nicht mehr zuverlässig kontrollierbar sind. Was hier manche privaten Programmierer alles 'wissen möchten' kommt nur gelegentlich bei weit verbreiteten Apps ans Tageslicht, wenn sich jemand die Mühe macht, den Datenverkehr zu analysieren. (imho Eisbergspitze)

• Ich habe es so verstanden, dass er nicht den Komfort von Online-Sync-Funktionen (ohne immer einen PC dabei zu haben) verlieren will und deshalb nach einer Alternative zu Google sucht, indem er einen eigenen Sync-Server betreiben will. Eine weitere Alternative wäre ein Account bei einem Exchange-Server-Anbieter, der den eigenen Datensicherheitsvorstellungen genügt - meistens wird dafür aber ein monatlicher Obolus fällig.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Um noch mal zum direkten Thema zu kommen:

Es dürfte kaum ein System geben, bei dem Daten besser geschützt sind, als bei Android. Kopien der wichtigsten Daten sind über Server der ganzen Welt verteilt ... ohne jeden Zweifel: der Bestand dieser Daten ist bestens geschützt.. :p

Dis denne

Der war gut. :p

Datensicherheit a la Google eben.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Lösungen, über die auch ich nachdenke ... und zwar vollkommen unabhängig vom eingesetzten Mobile-OS.

Auch wenn das eigentlich ein ganz anderes Thema ist und schon häufiger gestartet wurde:
    ganzheitliche Online-Adressverwaltung
    oder
    Kontakte vom Handy sichern
    scheint nach dem Rückzug einiger Mobilfunkanbieter und Datenkraken aus dem SyncML-Service wohl neuer Informationsbedarf zu bestehen ;)

Für email besteht mit imap eigentlich eine umfassende Lösung.
    Bei Adressen und Kalender gibt's zwar mit SyncML einen Standard, dessen Umsetzung aber leider von den oft zitierten zahlreichen Köchen häufig verschlimmbessert wurde.
    Dafür gibt's dann aber auch freie Lösungen (bspw diese Community Edition )
    Alternativen außerhalb der Einfach-Handy-Welt gäbe es mit CardDAV, CAlDAV etc sicher auch
    ...aber das ist dann wirklich schon ein ganz anderes Thema

• Ob Apple, Samsung oder HTC.
    Egal wo welches OS genutzt wird abgesehen von BB, wird schindluder mit den Daten getrieben.
    Will Ich bequemlichkeit muss Ich Kompromisse eingehen.
    Kostenlose Apps sind generelle "Datenschleudern", bei den bezahlapps muss man halt genau schauen, welche berechtigungen man mit der Installation anerkennt.
    Smartphone und Datenschutz ist wie trockenes Wasser, das gibt es nicht.
    Egal in welche Flasche es gefüllt ist bzw. welches Markenzeichen auf dieser Flasche draufsteht.

• Re: Datenschutz - ist Android mein OS der Wahl?

Zitat

Original geschrieben von Rava
    Ich suche also ein schlankes Betriebssystem, bei dem ich alle unnötigen Apps löschen kann.

Du kannst diese in iOS in einen Ordner packen und diesen auf einen Screen nach hinten schieben.

Zitat

Ich nutze mein Handy zum Telefonieren, für SMS und zum surfen/e-mails über WLAN. Einen extra Datentarif möchte ich nicht anschaffen.

Datennutzung kannst Du in iOS deaktivieren.

Zitat

Ganz wichtig finde ich auch die Möglichkeiten, Adressbuch und Terminkalender (Erinnerungsfunktion!) mit meinem Rechner zu Hause synchronisieren zu können, ohne irgendwelche Clouddienste verwenden zu müssen - entweder über Bluetooth oder WLAN.
    An PC-Software kommen MS Outlook oder besser noch der Thunderbird in Frage! Mein bisheriges Nokia spinnt da ab und an leider (und mit TB geht's gar nicht).

Das klappt wunderbar mittels iTunes und iOS. Besser als iOS beherrschen es die anderen nicht. Selbst MS hinkt hinter Apple her.

Zitat

Ich habe auch mitbekommen, dass bei manchen Geräten der Wecker nicht funktioniert, wenn man es ausschaltet. Das geht gar nicht! :flop:

Ein Smartphone schaltet man nicht aus, im Standby funktioniert's unter iOS.

Zitat

Ich werde mich nicht bei google anmelden, habe keine gmail-adresse, keinen google+ account und auch kein google car. Ich verwende google als Suchmaschine, wie etwa 95% der Deutschen. Meine Suchbegriffe dürfen sie gerne speichern, aber ich möchte nicht, dass ich als Nutzer wiedererkannt werden kann - oder mit einem namen/einer e-mail adresse in Verbindung gebracht werden kann.

Kannst ja 'ne Freemail Adresse nehmen. ;)

Aufgrund umständlicher oder mangelhafter lokaler Synchronisation mit Outlook scheiden in meinen Augen Android und Windows Phone aus. iOS beherrscht das über iTunes nahezu perfekt. Eine Alternative zu iOS könnte Blackberry 10 sein. Schau Dir mal das Z10 von denen an.

Gruß
    kabubasa

• Was hier für iOS beschrieben wurde, funktioniert prinzipiell auch in der android-Welt.
    Wenn man sich bei jeder Benutzung des Smartphones Gedanken darüber macht, was da gerade genau geschieht, kann man bspw mit APP-Guard kontrollieren und selektiv erlauben/verbieten, welche Daten wohin gesendet oder geholt werden. Ob das für den Alltagseinsatz eine praktikable Lösung ist, sei mal dahin gestellt...

Nebenbei bemerkt sollte man dann konsequent auch google nicht die Möglichkeit geben, ein Nutzerprofil über die gestellten Suchanfragen zu erstellen. Auch darüber lassen sich mittlerweile Nutzer mit recht hoher Wahrscheinlichkeit recht zuverlässig identifizieren. :rolleyes: Auf der großen Insel hinter dem großen Teich ist die Benutzung von Proxies für Suchanfragen seltsamerweise weiter verbreitet als bei uns...

...oder wer von Euch nutzt https://startpage.com/deu/ o.ä. statt seine Suchanfrage direkt in den Datensammler einzutippen? Die Such-Ergebnisse sind übrigen diesselben, nur nicht personifiziert. Eine gute Gelegenheit mal zu testen, wie die personifizierten Suchergebnisse bereits von den unabhängigen Ergebnissen derselben Suchmaschine abweichen :cool:

• Da sage noch einer, man könne android nicht sicher machen...
    Auf der Cebit wurde das Merkel-Phone vorgestellt, ein modifiziertes Samsung S2 oder S3.
    Aber auch das neue Black-Berry-OS ist wieder im Rennen, da es, im Gegensatz zu früher, nicht mehr über die auswärtigen Server laufen muss.

...einzig die Preise von 1700 - 2500 Euro machen einen sehr unsicheren Eindruck, was den Haben-will-Faktor betrifft :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!