GMX Digital File Store: Datensicherheit

  • Hallo,


    würdet Ihr vertrauliche Dateien auf dem Digital File Store (der "Festplatte im Internet") ablegen?


    Konkret geht es um Geschäftsbriefe, die Informationen enthalten, die für einen Außenstehenden nicht unbedingt verwertbar sind.


    Wie werden meine Dateien bei diesem Speicherangebote vor unbefugter Einsichtnahme geschützt?


    Schöne Grüße,
    Markus

  • Mist, falsches Forum!


    @Moderatoren-Team:
    Bitte den Thread in Internet & Onlinedienste verschieben. Danke.

  • Ganz klar: nein.
    Interne Firmeninformationen gehören meineserachtens nicht ins Internet oder auf einen mehr oder weniger unbekannten Webserver. Irgendwann ist vielleicht doch was wichtiges dabei, und wer garantiert dir das nichts passiert. Sowas kann man doch auch auf CD-ROM oder anderen Medien sichern.
    Gruß, Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Hi,


    ich würde es auch nicht machen, die Zeiten wo Festplattenspeicher begrenzt war und wir noch mit Disketten sichern mußten sind ja glücklicherweise vorbei. Es kann ja immer mal was beim Anbieter passieren - Strato zb. :o Wäre mir zu heiß ;)

    Gruß
    berlibaerchen

  • Re: GMX Digital File Store: Datensicherheit


    Zitat

    Original geschrieben von DukeNukem
    Konkret geht es um Geschäftsbriefe, die Informationen enthalten, die für einen Außenstehenden nicht unbedingt verwertbar sind.


    Also bei solchen - unter geheimhaltungs Aspekten belanglosen - Geschäftsbriefen brauchst Du keine Bedenken im Internet zu haben :)


    Das Rechenzentrum von GMX (wie auch die von anderen ähnlichen Anbietern) bieten durch die Bank immer eine höhere relative Sicherheit als die lokale Speicherung auf dem Notebook / Desktop!


    Statistisch ist das Risiko des Datenverlusts durch a) Fehlbedienung b) technische Störung c) Datenträgerverlust aufgrund von Diebstahl d) Datenträgerverlust aufgrund äussere Umstände (Feuer, Flut, etc.) e) vorsätzliche Zerstörung (Vandalismus, Hack) in den eigenen vier Wänden erheblich höher als in professionellen Rechenzentren.


    Dazu kommt, dass durch die grosse Masse von Daten (wir reden hier nicht von 500 GB sondern ganz andere Dimensionen!) eine Anonymität entsteht die auch eine nicht zu unterschätzenden Schutzfunktion hat!


    Kritisch ist lediglich die Übertragung vom eigenen Rechner ins Rechenzentrum. Diese abzuhören ist wirklich ein Kinderspiel und daher ist SSL Verschlüsselung absolut Pflicht! Unbedingt drauf achten :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!