HTC one vorgestellt

  • ..zu 6. : das Netz der Telekom in Deutschland nutzt Frequenzen bei 800,900,1800 und 2100Mhz,-auf welche bezieht sich deine Empfangsbeurteilung?


    ..wlan: 2.4 oder 5 Ghz? wlan ac getestet?

  • Wenn wir schon mal dabei sind, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ;-)
    Meine Ausgangslage ist der von gargoil sehr ähnlich: auch ich mag Android eigentlich lieber als iOS, trotzdem ist mein "Haupthandy" nach wie vor ein iPhone 5 weil es meiner Meinung nach einfach kein vernünftiges Komplettpaket aus dem Androiden-Lager gab. Vielleicht sind meine Anforderungen auch nicht gerade representativ: ich lege besonderen Wert auf gute Haptik (sowohl Hardware- also auch Softwareseitig) , perfekte Verarbeitung, Display, Sound (!) und Kamera.
    Das HTC One scheint - zumindest auf dem Papier - all meine Anforderungen erfüllen zu können. Ich habe das One nun seit Samstag und mir ist folgendes aufgefallen:


    1. Verarbeitung: also im Gegensatz zu gargoil's Gerät ist meines nicht perfekt verarbeitet. Wenn ich mit dem Finger über die Übergänge zwischen Display und dem Rahmen oben und unten fahre, dann sind das schon recht deutliche Höhenunterschiede. Das Display liegt zu tief im Rahmen. Zusätzlich sind die Kanten am Rand noch recht rau - wenn man mit dem Finger an der Seite des Handys entlang fährt dann merkt man das ziemlich gut. Allerdings ist das Jammern auf hohem Niveau, denn bis auf diese beiden Kleinigkeiten ist es absolut perfekt - nichts klappert, verwindet sich oder knarzt. Lediglich das iPhone ist besser verarbeitet.
    Zur Haptik: absolut super. Es liegt extrem gut in der Hand, fühlt sich sehr gut an und hat das perfekte Gewicht. Durch die abgerundete Rückseite wirkt das Gerät zudem sehr schlank. Eben diese Abrundung sorgt aber auch dafür, dass das Gerät nicht ganz so stabil auf dem Tisch liegt - aber das ist ja konstruktionsbedingt und - im Gegensatz zum One X+ mit seiner weit herausstehenden Kameralinse - überhaupt nicht störend.
    Noch ein Wort zur Wärmeentwicklung: ja, das Gerät wird natürlich auch warm, allerdings nicht punktuell sondern eher großflächig auf der Rückseite. Dadurch wirkt das absolut nicht störend.


    2. das Display ist absolut perfekt. Sehr hell, kontrastreich (überhaupt kein Vergleich zum Xperia Z) und selbstredend knackscharf. Wie es bei direkter Sonneneinstrahlung aussieht konnte ich wetterbedingt bisher noch nicht testen.
    Kurz gesagt ist es das beste Display das ich jemals gesehen habe - besser als jedes AMOLED-Display (was sich ggf. aber am 14.03. ändern kann), besser als das des One X+ und auch besser als das des iPhones.


    3. die Kamera macht klasse Bilder. Natürlich ist das Geschmackssache - ich fand z.B. noch nie, dass das iPhone 5 besonders gute Bilder macht auch wenn viele Testberichte etwas anderes behaupteten. Besonders wichtig finde ich neben der eigentlichen Bildqualität aber auch, wie schnell die Kamera ist, wie schnell man mal eben ein Foto machen kann und was es an sinnvollen Zusatzfeatures gibt. Und eben hier macht das One eine sehr gute Figur. Die Kamera ist extrem schnell, macht sehr gute, sehr "farbtreue" Bilder - auch in dunkler Umgebung. Außerdem gibt es noch nette Features wie Effekte ala Instagram in Echtzeit, Lächelerkennung, dem Wegretuschieren von bewegten Objekten sowie diesem Zoe-Ding.
    Videos sehen meiner Meinung nach - wohl auch wegen der mechanischen Bildstabilisation - besser aus als die meines iPhone 5 und des S3.


    4. was den Akku betrifft so kann ich keine Aussage machen. Aktuell spiele ich natürlich entsprechend viel mit dem Handy rum. Aktuell sagt der Verlauf noch 40% nach 15:53:49 an. Ein ziemlich guter Wert - und das natürlich ohne Energiesparmodus.


    5. der Sound ist wirklich absolut bemerkenswert. Was die Lautsprecherchen an Klang produzieren ist in der Tat einfach unglaublich. Gerade in dieser Disziplin kam meiner Meinung nach bisher nichts an das iPhone ran. Bisher zumindest, denn gegen das One sieht das iPhone absolut alt aus. Und ich meine damit nicht die vielbeworbene Lautstärke sondern die Klangqualität. Hier ist das One die absolute Referenz und macht total Spass. Auch im Auto beim Navigieren sind die Lautsprecher ein absoluter Mehrgewinn.
    Die Sprachqualität beim telefonieren - nicht freisprechen sondern mit Handy am Ohr - finde ich ganz okay, aber nicht überragend. Der Gesprächspartner klingt doch ein wenig blechern, die eigene Stimme kommt beim Gesprächspartner aber sehr gut an. Rauschen ist keines zu vernehmen. Die Qualität würde ich hier auf dem Niveau des S3 sehen - hier hat das iPhone meiner Meinung nach die Nase vorn.


    6. Empfang: ich weiß nicht wie sinnvoll es ist Balken zu vergleichen. Was ich aber sagen kann: ich wohne an einem LTE-Grenzgebiet. Wenn ich Glück habe dann habe ich ab und zu auch mal LTE. Und dieses Glück habe ich mit dem One öfter als mit dem iPhone, aber nicht öfter als mit dem S3. Für mich geht das absolut in Ordnung, hier gibt es aber sicherlich Benutzer die das besser beurteilen als ich.


    7. Sense 5 kann mich nicht überzeugen. Ich war noch nie Fan von diesen ganzen Hersteller-Oberflächen und Sense macht da keine Ausnahme. Mal davon abgesehen, dass man dieses Blink-Feed-Zeugs nicht ausschalten, sondern nur auf einen anderen Screen verbannen kann, finde ich auch die Anwendungsliste nicht so wirklich toll. Da lobe ich mir doch die Freiheit Androids - anderen Launcher installiert und schon ist wieder alles schön ;-)


    Was mich ebenfalls stört ist, dass es keine Quick-Settings im Notification-Bereich gibt. Lediglich ein Button für die Settings ist vorhanden :-(
    Durch einen fehlenden physikalischen Menu-Button hat man dann auch bei vielen Anwendungen wieder diese unsägliche 3-Punkte-Leiste unten im Display. Das wird sich sicherlich mit einem Custom-Rom fixen lassen, out-of-the-box nervt es aber.
    Und noch ein weiterer Kritikpunkt: warum hat HTC nicht die paar Cents mehr investiert und anstatt der Rot/Grün-LED nicht einfach eine mehrfarbige genommen? Irgendwas ist immer ...


    Alles in allem muss ich sagen, dass ich schwer begeistert bin - eigentlich alle Punkte die mir an einem Handy wichtig sind werden sehr gut bedient und deswegen ist das HTC One für mich aktuell das mit Abstand beste Android Phone.

  • ..auch hier zu 6. : das ip5 hat wohl einen bescheidenen LTE Empfang,-die Einschätzung "wie das S3" lässt hoffen.. ;)

  • Gibt es schon ein Teardown? Mich würde interessieren, wie schwer der Akku selbst zu tauschen ist. Im Falle des Falles. Bei iPhone 4/4S, Lumia 920 ist das ja sehr einfach. Wie sieht es beim HTC aus? Mir gefällt der Gedanke eines Wegwerfartikels nicht. Die Hardware würde ja quasi ewig halten, nur der Akku ist ja, wie immer die Achillesferse.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    ..auch hier zu 6. : das ip5 hat wohl einen bescheidenen LTE Empfang


    Nicht nur im LTE Bereich :D

  • Meine Bilder vom HTC One gibt es übrigens hier zu sehen.


    Sound vom Lautsprecher ist klasse und extrem laut. Das Display ist ebenfalls klasse. Beides besser als beim Xperia Z. Leider ist der Empfang schlechter als beim Xperia Z, gerade auch bei LTE (getestet mit Vodafone und Telekom).
    Sense 5 finde ich persönlich nicht ganz so gelungen, dei Iocns wirken irgendwie gestaucht. Der Akku hält ähnlich lange wie beim Xperia Z. Das Gerät wird materialbedingt beim Aufladen ziemlich warm und auch bei aufwändigen Spielen. Benchmarks sind mit dem Xperia Z vergleichbar. Beim One ist wieder der Flash-Player mit dabei. Firmware ist jetzt 1.27.406.1 bzw. 1.27.206.1.


    Haptisch ist es dem Xperia Z in meinen Augen (Händen) doch überlegen. Bessere Anmutung, angenehmere Haptik. Durch die fehlende IP55/57 natürlich auch kein Stöpselschieben :D


    Mehr dann im Test.



  • ..das wäre dann bei LTE 800 :mad:


    ..und somit sollte ich mir den Kauf ersparen.. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Leider ist der Empfang schlechter als beim Xperia Z, gerade auch bei LTE (getestet mit Vodafone und Telekom).


    Danke, ich habs ja schon geahnt. Ist der Empfang ohne LTE deutlich besser als beim Apfel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!