Senioren-Smartphone "F-12D" von Fujitsu kommt als "Stylistic S01" nach Europa

• Was haltet ihr davon, dass Fujitsu sein Senioren-Smartphone ("Raku Raku Phone" in Japan) F-12D als Stylistic S01 in Frankreich, sprich Europa, rausbringt? Glaubt ihr, dass Senioren ein Touchscreen-Smartphone problemlos bedienen können, wenn das UI entsprechend angepasst ist, wie hier beim S01?

Quelle: docomo Press Release

Quelle: [URL=http://www.computerwoche.de/a/fujitsu-bringt-ein-senioren-smartphone-auf-den-markt,2533052]Computerwoche[/URL]

Ich weiß, dass so ein Smartphone für Senioren in Japan wohl vermutlich Anklang finden wird. Aber ich habe meine Zweifel, ob das in Europa funktionieren wird. Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut. Und ich sehe es auch als positiv an, dass sich japanische Hersteller wieder vermehrt nach Europa trauen. Nur leider bis jetzt nicht mit ihren High-End-Geräten...

• Smartphones sind ja so praktisch! Hab ich zumindest bis vor einigen Jahren gedacht. Wenn dann eine Lesebrille gebraucht wird, also erst extra umständlich hervorgefummelt werden muß, sind die Teile schon nicht mehr so doll praktisch. Der Charme des Information/Entertainment to Go geht einfach ein bischen verloren.

Es ist doch so, das älter werdende Menschen im Bezug auf die Nutzung von Mobiltelefonen und gerade auch Smartphones zumindest anfänglich nur genau zwei Probleme haben:
    1: das Sehen
    2: das Hören
    Die Handhabung selbst wird erst im hohen Alter schwierig.

Es ist also die Frage welche Zielgruppe man mit "altengerechten" Smartphones ins Visier nimmt.
    1) Die älter werdende Generation, ab ungefähr 50 die bereits die ersten Organizer sowie Smartphones der 1. Generation benutzt hat , oder
    2) Die bereits heute Alten, ab 65, die oft wenig oder keine Erfahrung mit Bedienkonzepten der heutigen Smartphones hat.

mmm

• Auf dem Mobile World Congress lag das Modell in rauen Mengen herum. Keiner am Stand außer dem Personal. Ich habe ein wenig gespielt und war zu blöd es zu bedienen. Habe es mir dann Alles von einer jungen hübschen Dame vorführen lassen.
    :D

Im Ernst: Die Android-Oberfläche war so arg verändert, ich dachte sogar wieder in Android 2 zu sein. Was passiert nach diesem Modell? Sollte Fujitsu die Geräteserie nicht weiterführen, bzw. will man später auf ein anderes Android wechseln, steht man wieder als Ochs vorm Berg. Wie soll mit dem S01 der Einstieg leichter werden? Ich würde mich veräppelt fühlen, so an den Rand der Gesellschaft gedrängt zu werden.

Eher würde ich Google von den eigenen Usability-Erfahrungen berichten, um Android für alle einfacher machen.

• Hmm, meine Mutter war vom Display meines Galaxy Note begeistert. Allerdings hat sie sich noch nicht näher mit Smartphones befaßt. Aber ich denke, man kann die wichtigsten Sachen einfach für non-Geeks einrichten.

Ich denke, man muß bei den normalen Smartphones mit großem Display auch die Schrift überall groß stellen (beim Note gibt es "Sehr groß"), dann hilft das schon weiter.

Edit
    Jetzt ist der Text komplett. :o

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ja, das ist die Lesbarkeit, um Gebrechen auszugleichen. Dafür sind die Galaxy Notes nicht schlecht. Allerdings wird beim S01 das ganze Menü umgestülpt.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Aber ich denke, man kann die wichtigsten Sachen einfach für non-Geeks einrichten.

Fujitsu scheint sich mit dem Modell ja genau das zum Ziel gesetzt zu haben - nur eben einen Schritt weitergehend, indem man gleich das halbe OS umgebaut hat...

Aber mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz. Wenn man ein Smartphone so umkrempelt, dass es für Leute bedienbar wird, die ausschließlich die rudimentärsten Funktionen nutzen können/wollen... Warum dann überhaupt ein Smartphone?

• Tja, der Sinn könnte vielleicht darin bestehen Senioren überhaupt noch ansprechen zu können. Es wird ja schon jetzt kaum noch etwas anderes produziert als Smartphones.
    Die wenigen "nicht Smartphones" verfügen zudem meist über ein sehr kleines Display.
    Beim Display können Smarphones von Haus aus Punkten, viel Platz für größe Schrift.

mmm

• Es gibt genügend Feature Phones, die seniorentauglich sind - wenn man davon ausgeht, dass neben dem Telefonieren keine weiteren Funktionen benötigt werden.

Wenn es also ausschließlich um ein gut lesbares Display geht, wüsste ich nicht worin der Vorteil eines Smartphones gegenüber z.B. den Handys von Doro liegt. Und wenn SMS-Schreiben auch noch eine Rolle spielen sollte, ist ein Handy mit Hardwaretasten vermutlich auch die bessere Wahl.

Aber natürlich ist Senior nicht gleich Senior. Vermutlich haben beide Varianten doch irgendwie ihre Daseinsberechtigung.

• Ich habe Jahre lang Senioren betreut und was die da alles anstellen können ist ein wahnsinn!
    Das wichtigste ist das man das Gerät mit den Pc verbinden müssen kann das man alle einstellungen am Pc aus einrichten kann sonst wird man ja irre!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!