S2 Akku Beschädigung durch falsches laden?

• Hallo,

ich besitze den größeren Akku für mein S2 Original von Samsung.

Ich habe 2 Möglichkeiten mein Handy zu laden: Daheim mit Ladekabel und auf Arbeit per USB Kabel. Ladekabel dauert 4 Stunden, USB dauert 8 Stunden.

Akkus sollte man ja erst laden wenn sie im unteren % Bereich liegen. Da ich ja nicht weiß wann mein Handy leer ist, kann es also sein das ich teils auf Arbeit laden, abklemme und daheim dann weiter lade.

Können hierdurch irgendwelche Schäden oder sonstiges auf Dauer entstehen?

• Kurz zusammengefasst:
    Je langsamer das Laden desto schonender für den Akku.
    Geringster Verschleiß des Akkus im Bereich von 30-80% Ladung. Ganz leer und ganz voll verursacht mehr Abnutzung.
    Nähere Infos gibts per Suche, Akkus verhalten sich bei gleicher Technologie gleich, da gibts keine Unterschiede je nach Gerät.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Wenn man bedenkt, dass man einen vernünftigen (originalen) Akku für ca. 10-15€ bekommt, würde ich mir keinen Kopf darüber machen, wie oft und wie ich den Akku lade. Ob er im Endeffekt 18 oder 12 Monate hält, ist den Stress doch nicht wert...

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Kurz zusammengefasst:
    Je langsamer das Laden desto schonender für den Akku.
    Geringster Verschleiß des Akkus im Bereich von 30-80% Ladung. Ganz leer und ganz voll verursacht mehr Abnutzung.
    Nähere Infos gibts per Suche, Akkus verhalten sich bei gleicher Technologie gleich, da gibts keine Unterschiede je nach Gerät.

Verstehe ich das richtig das ich also eigentlich immer den Akku bei 30% und bis maximal 80% laden soll?

ViP
    mein größerer Original Akku hat das doppelte gekostet, da möchte ich schon drauf achten das er auch dementsprechend lang hält.

• Wenn du den Verschleiß möglichst gering halten willst, ja.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Rein "technisch" hat Deifie recht... wenn Du aber die Lebensdauer - also - Deine, nicht die des Akkus, verlängern möchtest, dann empfehle ich:

Mach Dir in Deinem Leben nicht so viele Gedanken über solche Sachen - benutze einfach die Dinge - und gut ist es.

In den Testfactories der Firmen gelten sowieso Szenarien, anhand deren die Geräte "optimiert" werden... von denen hat kein Konsument eine Ahnung.
    Da bekommt schon auch mal (eigentlich immer - aber ich möchte hier nicht demotivieren...) der Marketinggedanke Oberhand... und der Verschleiß wird "eingeplant" - Verzeihung... im Sinne des Kunden Preis-/Leistungs-optimiert...

Fazit:

Benutzen, das Zeuch... und wenn's net passt, das nächste Mal einen anderen Hersteller nehmen... der auch net besser ist :)

Oder ganz aufhören - mit dem Konsum - auch net einfach :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!