Strahlung und Ausziehbare Antenne.

  • Moinsen Gemeinde.


    Da ich mom die S******** voll habe von den Modernen Geräten,und deren Integrierten Antennen, bin ich wieder auf alte Handys umgestiegen, und auch weil ich sie gerne wieder nutzen möchte, und da habe ich mir auch einige Artikel im netz Durchgelesen, und da kommen eben viele zum Entschluss das eben Handys mit Externer oder Ausziebarer Antenne eben etwas Strahlungsärmer -günstiger sind.
    Aktuell bin ich wieder auf ein Motorola International 3300 und ein PT9s umgestiegen. da ich bei Modernen Handys immer Heiße Ohren bekomme.


    Was meint ihr dazu, bezüglich der Alten Geräte, sind die etwas "Gesünder"?

    Was sagte Albert Einstein:
    "Ich glaube an die Unendlichkeit des Universums und an die unendliche Dummheit der Menschen"

  • Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte auch mal vor langer Zeit diese beiden Motorola Geräte in Betrieb, doch war damals das Netz nicht so gut ausgebaut wie heute, und die Handys mussten meist mit voller Power senden. Die alte Software der Handys der ersten Generation hatten noch keine so gut abgestimmte Sendeleistung, dass trotz guter Netzverbindung oft mit voller Power gesendet wurde. Dies ist mit den modernen Geräten nicht mehr so, so das heute meist nur mit 25 % der möglichen Leistung telefoniert wird. Somit hast du mit den neuen Geräten eine weitaus geringere Sendeleistung. Nur durch die ausziehbare Antenne verändert sich das Strahlungsverhalten etwas günstiger (geht teilweise über den Kopf hinweg) und der mögliche Anschluss einer externen Antenne ermöglicht die Sendeleistung weit weg vom Kopf.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Also wen es eben über dem Kopf hinweg geht, ists schon mal ein vorteil, aber wie verhalten sich den die alten Geräte in dem Heutigen Modernen Netz?

    Was sagte Albert Einstein:
    "Ich glaube an die Unendlichkeit des Universums und an die unendliche Dummheit der Menschen"

  • Stabantennen sind Rundstrahler, die ihre Energie, wie der Name schon sagt, rundherum gleichmäßig abstrahlen. Im Gegensatz dazu sind heutige Handys mit eingebauten Antennen so konzipiert, dass weg vom Ohr abgestrahlt wird.
    Das ist aus Sicht der Hersteller weniger den armen Nutzern zuliebe, sondern hat mit Effizienz und Akkustrom-sparen zu tun. Alles was Richtung Deines Ohres abgestrahlt wird, ist für den Funkverkehr verloren und daher sinnlos 'verbrutzelt'.
    Daher sind moderne Handys in Richtung Ohr geschirmt und strahlen fast nur noch zur Rückseite. Man sollte das Handy daher beim Telefonieren auch nicht mit der Handfläche abdecken.
    Sich entspreched in günstige Position zu stellen, hilft dem Handy zusätzlich den Pegel zu senken und damit Strahlungsleistung und Akkupower zu sparen.


    An der maximal erlaubten Leistung hat sich bis heute nichts verändert. Sie wird nur effektiver eingesetzt. Ansonsten hat morsum ja bereits auf die Abhängigkeit Leistung <--> Entfernung zum Mast hingewiesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Im Gegensatz dazu sind heutige Handys mit eingebauten Antennen so konzipiert, dass weg vom Ohr abgestrahlt wird.
    Das ist aus Sicht der Hersteller weniger den armen Nutzern zuliebe, sondern hat mit Effizienz und Akkustrom-sparen zu tun. Alles was Richtung Deines Ohres abgestrahlt wird, ist für den Funkverkehr verloren und daher sinnlos 'verbrutzelt'.
    Daher sind moderne Handys in Richtung Ohr geschirmt und strahlen fast nur noch zur Rückseite. Man sollte das Handy daher beim Telefonieren auch nicht mit der Handfläche abdecken.
    eingesetzt.


    Sehr gute Erklärung, aber ab wann gilt das (heutige Handys)? Ich kann mich noch an die früheren Testberichte in der Connect-Zeitschrift erinnern, wo noch für die einzelnen Geräte ein "Abstrahldiagramm" (mit Kunstkopf) abgebildet wurde, die meist eine ziemliche Rundumstrahlung erkennen liessen. Leider gibt es das sinnvolle Diagramm seit vielen Jahren nicht mehr...

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Des würde mich auch ma interessieren.

    Was sagte Albert Einstein:
    "Ich glaube an die Unendlichkeit des Universums und an die unendliche Dummheit der Menschen"

  • Das strahlungsärmste Gerät ist mein Note 2 LTE ;) Könnt euch ja die Tests anschauen. Der große Bildschirm mit einer metallischen Schicht hinter dem Bildschirm selbst dient (unbewusst?) als nochmaliger Dämpfer.


    Und wer sich gedanken über Funkstrahlen macht, kann einfach ein Klasse 2 (10m) Bluetooth Headset verwenden und sich ~10m vom Gerät entfernen.


    Ich verwende ein Jabra Dogtag. Das befindet sich noch nicht einmal mehr am Kopf, sondern an der Brust. Da ist auch das Mic eingebaut. Gewöhnliche 3,5er Kopfhörer können dort angeschlossen werden. Niemand beschwert sich über die Sprachqualität und ich finde diese auch überragend. Besonders dank "zwei" Kopfhörer!


    Und ich habe beide Geräte nie und nimmer wegen Strahlenschutz gewählt, sondern weil mir beide einfach so gefielen.


    Und das moderne (und ältere) Handys oben warm warden - Hitze steigt nach oben und zudem ist bei vielen die CPU oben. Da wirds automatisch warm. Auch wenn die auf dem Tisch liegen während ein Gespräch läuft!
    Damit dein Ohr oder sonstiges durch Strahlung warm werden sollte, wird dein Akku eher in 30Sekunden leer sein, so viel Leistung ist da von nöten (Grundlagen Physik).



    Wenn dir die Funktionen der Geräte "satt" sind und du es einfach nur banal haben willst, ohne dass du überhaupt die Möglichkeit hast, mehr zu machen, dann geht das auch! Pack dir CyanogenMod auf ein Gerät deiner wahl und lösche alle Funktionen außer Einstellungen, Telefon, SMS und zb noch Uhr für den Wecker.
    Dann kann das dingen nichts mehr außer das. Kannst keine Fotos machen, kannst nicht ins Internet, hast keine zusätzliche Apps und kannst wegen fehlenden Browser und Dateimanager auch keine mehr installieren, ...

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    ... aber ab wann gilt das (heutige Handys)?

    Das kam, wie so viele technische Entwicklungen, nicht einfach über Nacht. Man darf nicht vergessen, dass noch vor 30Jahren Sendeanlagen so stark sein mussten, dass man in der Nähe eines Senders Leuchtstofflampen einfach nur in die Luft zu halten brauchte, damit sie leuchteten.
    Früher war ein strahlungsarmes Handy noch ein Alleinstellungsmerkmal, auf das man gern mit Mess-Diagrammen aufmerksam machte. Da heute technisch jeder Hersteller dazu in der Lage ist, wird darauf eben nicht mehr so 'herum geritten'.... was im Umkehrschluss aber nicht bedeutet, dass jeder Hersteller auch heute das technisch Machbare umsetzt. Gerade aus Gründen des Designs wird gern mal auf Vernünftiges verzichtet. Das ist aber in der Geschichte der Menschheit auch nicht wirklich neu. Denk nur mal, was sich Frauen früher für giftige Stoffe angetan haben, um schöner zu werden (Belladonna, Bleicreme, Strontium für die Zähne usw.)


    So, wie sich die Sendetechnik weiterentwickelt hat, konnte man auch die Antennen verbessern. Auch der immer geringere Abstand der Sendemasten führt letztlich zu kleineren Entfernungen, damit zu geringerer notwendiger Sendeleistung und somit auch zu einer geringeren Strahlung in der Umwelt.


    Wer sich bei seinem Modell nicht sicher über die Sendecharakteristik ist, kann's doch selbst mal probieren. Das charakteristische 'Geratter' eines aktiven Handys in einem stinknormalen Lautsprecher kennen doch sicher die meisten. Einfach mal mit einem sendenden Handy mit den verschiedenen Seiten auf einen eingeschalteten Lautsprecher (Radio o.ä) zu bewegen. Mit der Rückseite voran wird's da deutlich eher und stärker 'tackern' als mit der Vorderseite.
    Wer noch ein altes Handy mit Stabantenne hat, kann auch gern mal den Leuchtstofflampen-Test machen. Da gab's D-Netz-Modelle die sogar die Lampe noch zum Leuchten anregen konnten.


    Hackman99
    Du magst mit Recht auf physikalische Gesetze verweisen aber bei Technik im privaten Umfeld spielt auch die subjektive Erfahrungswelt eine bedeutende Rolle. Als Vergleichsbeispiel sei einmal daran erinnert, dass beispielsweise auch Schmerz unterschiedlich wahrgenommen wird.
    Insofern kann Deine, vermutlich sarkastische Anregung mit CyanogenMod-Reduktion u.U. verletzend empfunden werden.

  • Re: Strahlung und Ausziehbare Antenne.


    Mad Max
    Welches Netz und welchen Anbieter nutzt Du denn in Deinem Motorola International 3300 und dem PT9s (aka Motorola 7500)?

  • 3300 D2 Vodafone/Pt9s (Klar nur 1800 Mhz) Eplus/Vibemobile, beides Prepaidkarten.

    Was sagte Albert Einstein:
    "Ich glaube an die Unendlichkeit des Universums und an die unendliche Dummheit der Menschen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!