Welche Geschäftskundenvorteile gibt es bei Postpaid-Mobilfunk-Laufzeitverträgen?

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach ein bis drei Mobilfunkverträgen für die Kanzlei meiner Frau. Welche Businessvorteile gibt es da? Bisher sind mir SoHo und O2 on Business (habe ich auf TT noch nicht als Angebot gesehen) bekannt. SoHo ist ein etwas merkwürdiges Instrument - jedenfalls für mein Empfinden. Relativ häufig heisst es in den Angeboten 'SoHo nicht möglich' und noch häufiger 'SoHo müsst Ihr selbst über die Hotline versuchen' (wofür habe ich eigtl. Verkäufer, wenn mir die keine verbindl. Auskunft geben können?).

Gibt es irgendwelche Regeln, nach denen man erkennen kann, welche Angebote SoHof-fähig sind oder nicht?

Und gibt es weitere Businessangebote von Vodafone, O2 oder der Telekom bzw. von Providern oder Händlern? Bzw. Vorteile, die man auf andere Angebote draufpacken kann? Wenn ich mir die Angebote hier so anschaue gewinne ich den Eindruck, dass die Zielgruppe U25 bzw. Student wesentlich interessanter für die Anbieter ist, als die Zielgruppe Selbständige und Freiberufler. (Ich habe in dem einschlägigen Forum schon gepostet und die hier anwesenden Händler angemailt - aber ohne nennenswertes Ergebnis.)

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen

aggy

PS: Sollte ich im falschen Unterforum gelandet sein: Bitte einfach verschieben!

Nachtrag: Auf mindestens einen Vertrag muss eine Rufnummernportierung möglich sein!

• Hat niemand Hinweise für mich?

Habe gerade nochmal einem (auch hier im Forum vertretenen) Händler präzise Anfragen gemailt:

Antwort:

Zitat

vielen Danke für die Anfrage, über folgenden Link gelangen sie auf den Tarif „Red M“. Dieser ist die Allnet-Flat bei Vodafone. Der Tarif kostet ohne Handy 49,99€ / Monat wobei 10€ online-Rabatt noch runter kommen. Für alle Selbstständigen, gibt es noch 7,5€ Rabatt im Monat. (15%) Wie gesagt gelangen sie über den Link auf den Red M aber mit Handy´s. Da kostet es monatlich dann 10€ mehr. Gibt aber auch wieder 15% Rabatt.

Was soll man da sagen? Vielen Dank für die hilfreiche Auskunft? Ist ein Freiberufler mit drei Verträgen, der mit MD nicht mehr zufrieden ist, so uninteressant? :-( :confused: :(

• Guten Morgen,

kannst du schon abschätzen, wie in etwa das Nutzungsverhalten bei den Verträgen sein wird?

Unsere SOHO-Tarife sind die o2 Blue Professional-Tarife. Diese beinhalten dieselben Bestandteile der o2 Blue-Tarife für Privatkunden, haben allerdings 20% "mehr Inhalt".

Heißt z. B.:
    Privatkundentarif
    100 Frei-Minuten
    300 MB bis Drosselung

SOHO-Tarif
    120 Frei-Minuten
    360 MB bis Drosselung

Bis auf den o2 Blue XS Professional haben auch alle Professional-Tarife Frei-Minuten ins EU-Ausland, Schweiz, Türkei, USA und Kanada.

Eine Übersicht der Tarife findest du hier .

LG, Vivian

• Zitat

Original geschrieben von o2_Team
    Guten Morgen,

kannst du schon abschätzen, wie in etwa das Nutzungsverhalten bei den Verträgen sein wird?

Kann ich.

Tarif 1 ist für die Mitarbeiterin im Büro und wird vorwiegend für Telefonie in die Mobilnetze genutzt. Datenvolumen ist hier nicht erforderlich.

Tarif 2 wird für Telefonie in alle Netze genutzt. Toll wäre hier eine Option für günstige Gespräche in die STaaten der ehemaligen Sowjetunion. Die Datennutzung besteht aus Mailcheck, Whatsapp, mal Faceboof oder eine kurze Recherche oder Nutzung als Navi. Dieser Tarif wird ab Sommer gebraucht und benötigt zwingend eine zuverlässige Portierung.

Tarif 3 wird für Gespräche in alle Netze und auch mal umfangreichere Internetrecherchen genutzt. Portierung erwünscht, aber nicht zwingend.

Unter Umständen (auch abhängig vom Preis) würde noch ein reiner Datentarif für ein Tab und ein weiterer Tarif mit ähnlichem Profil wie Tarif 1 gebucht.

• Eine Rufnummernmitnahme von einem anderen Anbieter zu unseren Verträgen ist ohne weiteres möglich, ob du dann "nur" die eine wichtige Rufnummer portierst oder ggf. doch noch weitere, kannst du dann natürlich bei Bedarf auch kurzfristig entscheiden.

Da mit den Verträgen voraussichtlich hauptsächlich in die Mobilfunknetze gesprochen wird, wie wird das in etwa vom Volumen her sein (ungefähre Minutenanzahl)? Bei gelegentlichen Telefonaten von ein paar Minuten/Tag reicht unter Umständen ein Tarif mit einer Flat in ein gewünschtes Mobilfunknetz + einer festen Anzahl an Frei-Minuten. Wird natürlich sehr sehr viel telefoniert, ist auf jeden Fall über eine Full-Flat nachzudenken.

Für die Internet-Nutzung kann in unseren Tarifen bei Bedarf die Droesslungsgrenze für das Datenvolumen aufgestockt werden - das ist auch monatlich änderbar.

LG, Vivian

• Zitat

wie wird das in etwa vom Volumen her sein (ungefähre Minutenanzahl)?

Tarif 1 geschätzt ca. 100 min

Tarif 2+ 3 sicher über 300 min

• Lidl Mobile Smart

Wenn du kein Problem mit einem Discounter hast schau dir den Lidl Mobile Smart Tarif an. Geschäftskundenvorteile gibt's keine, dafür sind die Konditionen gut und flexibel.

http://www.lidl.de/de/asset/lo…liste_Mobilfunk_Okt_2.pdf

9,95/Monat, O2-Netz, 400 Einheiten/Monat (SMS oder Telefonie), 300 MB Daten, KEINE Laufzeit, günstige 9ct/Min/SMS nach Paketausschöpfung.
    Interessant sind die Auslandkonditionen (9ct/min nach z.B. Russland/Ukraine), außerdem gibt es einen Kostendeckel bei 40Euro/Kalendermonat (keine Ahnung ob auch Auslandsgespräche damit gedeckelt werden).

• Zitat

Original geschrieben von aggy
    Tarif 1 geschätzt ca. 100 min

Tarif 2+ 3 sicher über 300 min

Hallo,

wenn die Schätzungen recht gut hinkommen, könntest du für Tarif 1 zum Beispiel den o2 Blue XS Professional für 9,99 EUR in Betracht ziehen:

- Flatrate zu o2
    - im Zuge unserer aktuellen Aktion 120 Frei-Minuten in alle anderen Handynetze + Festnetz
    - Internet-Flatrate (Drosselung bei 60 MB)
    - 60 Frei-SMS

Bei den Tarifen 2 und 3 muss überlegt werden, ob die Gespräche unter Umständen hauptsächlich mehr in ein/zwei Netze gehen oder ob es doch ganz bunt gemischt ist.

Der o2 Blue Select Professional 1 hat

- Flatrate zu o2
    - eine Flatrate in ein Wunschnetz
    - 120 Minuten in alle anderen Netze
    - SMS-Flatrate
    - Internet-Flatrate (Drosselung bei 360 MB)
    - Preis: im ersten Jahr 17,99 EUR, ab dem zweiten Jahr 19,99 EUR

Der o2 Blue Select Professional 2 hat

- Flatrate zu o2
    - zwei Flatrates in ein Wunschnetz
    - 120 Minuten in alle anderen Netze
    - SMS-Flatrate
    - Internet-Flatrate (Drosselung bei 360 MB)
    - Preis: im ersten Jahr 26,99 EUR, ab dem zweiten Jahr 29,99 EUR

Diese Konditionen sind bis 28.02.2013 gültig.

Viele Grüße
    Vivian

• Re: Welche Geschäftskundenvorteile gibt es bei Postpaid-Mobilfunk-Laufzeitverträgen?

Zitat

Original geschrieben von aggy (wofür habe ich eigtl. Verkäufer, wenn mir die keine verbindl. Auskunft geben können?). (...) gewinne ich den Eindruck, dass die Zielgruppe U25 bzw. Student wesentlich interessanter für die Anbieter ist, als die Zielgruppe Selbständige und Freiberufler.

Du findest hier überwiegend Verkäufer, die Tarife günstig anbieten, weil sie einen Teil der Provision an den Kunden weiterreichen. Tarife, bei denen die Provision beim Vermittler bleibt (der dafür dann intensiver beraten oder individuelle Angebote ausarbeiten kann), würden doch hier (wenn sie denn überhaupt gepostet werden) sofort zerrissen.

Zitat

Original geschrieben von aggy Was soll man da sagen? Vielen Dank für die hilfreiche Auskunft? Ist ein Freiberufler mit drei Verträgen, der mit MD nicht mehr zufrieden ist, so uninteressant? :-( :confused: :(

Siehe oben. Wenn Du dem Händler zusicherst, dass Du an einer Auszahlung kein Interesse hast und er die Provision behalten kann und Du dafür eine kompetente. indivuduelle Beratung erhältst, bekommst Du was Du suchst. Vielleicht ist aber auch dieses Forum dann nicht ganz der richtige Weg.

Tipps zum "richtigen" Tarif hast Du ja bereits bekommen. Viel Erfolg!

Grüße

Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!