Wie findet ihr das Wetter? Sonnenschein im Südosten?

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Falls es so käme, Klaus, würdest du es dann bitte mit Luftbildern 11 Monate lang per Drohne filmen und dokumentieren? :cool:

Ansonsten:
    für wie wahrscheinlich haltet ihr denn, dass der Februar, wie es das NOAA-Modell ankündigt, 1-2 Grad zu warm ausfallen und der Winter hiermit zu Ende sein wird?

yogibear: Deine Bescheidenheit ehrt dich und willkommen als Neuzugang in diesem Thread :p
    An Klugheit können wir doch nie genug bekommen :)

Ach ja wie gut, das bei Späße Mathematik nicht so eine Rolle spielt. Sind natürlich nur noch 11 Monate.
    Beziehungsweise 10 Monate - 1 Tag.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Inversionswetterlage

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Ach ja wie gut, das bei Späße Mathematik nicht so eine Rolle spielt. Sind natürlich nur noch 11 Monate.
    Beziehungsweise 10 Monate - 1 Tag.

Wir sprechen uns diesbezüglich wieder am 1. Advent, okay? :)

Noch was anderes:
    Inversionswetterlage und: Smog.
    Derzeit ist in Süddeutschland die Luft unten recht kalt , ein Kaltluftsee sozusagen mit erhöhter Dichte, und obendrüber weg weht warme dünnere Luft aus Süden/ Westen, die wegen des Dichteunterschieds "obenauf schwebt". Dadurch kommt keine Frischluft in die unteren Lagen der Atmosphäre , die Abgase werden nicht fortgeblasen und von keinerlei Regen ausgewaschen sondern bleiben an Ort und Stelle in der Luft schweben;

und die Feinstäube aus Holzfeuerungen , Bremsenabrieb und Auto-Abgasen reichern sich immer mehr an:rolleyes: :eek: :mad: ;)

In Stuttgart scheint es seit Tagen wieder mal am schlimmsten zu sein,
    um die 120 Mikrogramm am Wochenende und 180 Mikrogramm pro Kubikmeter am Montag.
    Die Tagesmittelwerte die als Grenzwert nur an etlichen Tagen im Jahr überschritten werden sollen, sollten unter 50 Mikrogramm liegen und die WHO strebt m.W. 20 µg/m³ an;
    auch in anderen Städten des Südens ist der PM(10) Feinstaub derzeit weit über 100 µg/m³. :( :o

Beeinflusst das euer Leben soweit ihr in Großstädten lebt?
    Mehr mit Bus und Bahn unterwegs statt mit Auto?
    Oder sogar mehr mit Auto als sonst, anstatt zu Fuss, denn zu Fuss ist man ja draussen an der stickigen ungesunden Luft und im Auto ist die Luft wenigstens von der Klimaanlage gefiltert? :D

• Ich wohne in der "Einflugschneisse" der morgendlichen Berufspendler nach Stuttgart (und fahre in entgegen gesetzter Richtung auf der Bundesstrasse).
    Zumindest hier ist kein Veränderung der morgendlichen Stausituation festzustellen.

Die Autofahrer werden allerdings schon 15 Kilometer weiter (= ca. 30 Kilometer vor Stuttgart!) auf den Feinstaubalarm aufmerksam gemacht.
    Wer in der City arbeitet hat eigentlich auch ne gute Bahnanbindung...

Im Freundeskreis habe ich festgestellt das man sich freut dass die Bahntickets während des Feinstaubalarms nur die Hälfte kosten - deshalb wird aber nicht mehr Bahn gefahren.

Auch an dieser "schmutzigsten" Ecke in Stuttgart ist es jetzt nicht so das man sich dort wegen der Luft nicht aufhalten will.
    Ist halt grundsätzlich ne enge Stelle (S-Kurve mitten in der Stadt) einer 4-spurigen Straße - dass dort die Luft schlecht ist reists dann auch nicht mehr raus was die "attraktivität" sich dort aufzuhalten betrifft.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich wohne auf dem flachen Land, da ist jetzt die Feinstaubbelastung eigentlich kein Thema. Die gegenwärtige Kälte-Periode habe ich jetzt langsam satt. Naja, ab nächster Woche soll es ja damit vorbei sein.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Re: Inversionswetterlage

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Wir sprechen uns diesbezüglich wieder am 1. Advent, okay? :) (...)

Klar gerne. :)

Achja, ich scheine bei den beiden Beiträgen wirklich mit dem Kopf durch die Wand aufgestanden zu sein.
    Richtig wäre natürlich "in 11 Monaten - 1 Tag" gewesen.
    Aber das kommt davon, wenn man mit den Gedanken schon weiter ist. :D

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ich wohne auf dem flachen Land, da ist jetzt die Feinstaubbelastung eigentlich kein Thema. Die gegenwärtige Kälte-Periode habe ich jetzt langsam satt. Naja, ab nächster Woche soll es ja damit vorbei sein.

Vor einigen Jahren habe ich in Dresden gelebt. Nicht selten kam es vor, dass man von einer ausreichend hohen Ebene aus geradezu eine "Dunstklocke" mit bloßem Auge über der Stadt bzw. dem Elbtal hegen sehen konnte.
    Besonders zu Silvester war das nach einer gewissen Zeit auch gar nicht mehr so lustig, auch wenn das gebotene Feuerwerk ob städtisch organisiert oder von den Bewohnern selbst veranstaltet, immer recht toll anzusehen war.

Am Bodensee hingegen hab ich mehr mit natürlichem Nebel und gar nicht mit Feinstaub zu tun gehabt.
    Na jedenfalls so, das man sich nicht davon belästigt sah. Das Feinstaub besonders in der Nähe von Autos und Industrie besonders vertreten ist, wissen wir ja.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Die gegenwärtige Kälte-Periode habe ich jetzt langsam satt. Naja, ab nächster Woche soll es ja damit vorbei sein.

Ich auch. Vielleicht hält sie noch bis zum Wochenende, aber zum Glück gibt's hin und wieder schon ordentlich Sonnenschein. Und andererseits, immer wenn es kein Schnee gibt, gibt es auch genügend Argument, warum das so ist und das das so gar nicht schön ist in der sonst so schönen Jahreszeit. :)

• Tja, da lagen wir wohl wieder falsch. Weiter geht's mit der weißen Winterpracht. :)

• Winter-Nachschlag wann, wo? :-)

Wann, wo? :)

Zuerst zur Milderung:
    Außer 2 Tagen Glatteisregen kam bei uns hier von der versprochenen Milderung fast nichts an,
    es liegt auch immer noch genug Schneedecke (Harsch-Altschnee..)...
    ausser dass es jetzt nachts nicht mehr so strengen Frost hat sondern nur bis ca. -4 Grad und tagsüber etwas länger 1-2 Grad im Positiven Bereich. Ansonsten bleibt das Wetter sich treu: zwischen-Hoch-Einfluss....

... und du hast recht was die Rückkehr der Kälte angeht, die Wetterdienste ändern aktuell alle paar Stunden die Prognose für 10.- 20. Februar. Soll aber mehr trockenkalt werden mit allenfalls dünner Schneedecke.

Wer von euch hatte dieser Tage schon die Oleander, Palmen & Co. vor die Haustüre rausgestellt? :D

• Ne, die Pflanzen freuen sich, im meiner schön warmen Wohnung zu sein. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!