Wie findet ihr das Wetter? Sonnenschein im Südosten?

• Es wird sich dabei um Schnee handeln iStephan

Zur Eklärung: Schnee ist eine schwierig einzuteilende weiße Masse, die auf hohen Bergen wächst.
    Die Unterschiede der einzelnen Sorten:

- Flacher Schnee
    - Tiefer Schnee (auch: Tiefschnee)
    - Runder Schnee mit Eingang
    - Koks (der etwas andere Schnee)
    - Gelber Schnee (wenn Leute es nicht rechtzeitig zum WC schaffen)
    - Schwarzer Schnee
    - Roter Schnee (war zu sehen im zweiten Weltkrieg)
    - Kalter Schnee (Kalter Krieg)
    - Warmer Schnee (bei Sonne; vgl. Warmwassereis)

• Also alles Quatsch von wegen globaler Erwärmung und so. Dank der Abwärme von Grossbetrieben gibts sogar viel öfters Schnee.

Prima Sache :confused:

• naja, Industrieschnee hat es schon seit Beginn der Industrialisierung (in geringerem Umfang als heute) gegeben; man kann fast froh sein, dass das "Zeugs" frühzeitig wieder runterkommt, statt jahrelang in der Stratosphäre zu schweben...

Zu den Schneearten:
    Du hättest das mit dem gelben Schnee ja nicht gleich ausplaudern müssen. ;)
    Der TT-User qwer640
    http://www.telefon-treff.de/me…ion=getinfo&userid=131876

hat das in seiner Signaturzeile (Profil) sehr schön und dabei dezent umschrieben:

Zitat

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt: Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

Nachtrag / Edit: Aktuell meldet die "Taz" das Problem ungeklärt hoher Methan (CH4) - Gehalte in der Erdatmosphäre, die mit Fracking , Ölförderung oder industriellem Gas-Ausstoß in Verbindung gebracht werden, und CH4 sei 28mal stärkeres Treibhausgas als Co2, was unterstreicht, dass Erdgas kein Allheilmittel sein kann, wenn es ungehindert in die Atmosphäre gelangt, und die Minderung des Einsatzes der fossilen Treibstoffe eine langfristige Aufgabe bleibt.
    http://taz.de/Mehr-Methan-in-der-Luft/!5365279/
    :o

• Ähnlich effizient/effektiv dürfte im Vergleich zum Industrieschnee - der Einsatz von Schneekanonen sein.
    Dann ist war alles unter einer dicken Schneeschicht begraben, aber dafür muss an andere Stelle ordentlich Energie gewonnen werden. (Esseiden, man betriebt die Schneekanonen mit Solar- oder Windkraft. :) )

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zurück vom langfristigen Klima zum aktuellen Winter-Wetter! :)

im mittelbayerischen / Donautal heute überwiegend heiter bis wolkig genau um Mittag dickere Wolkenbatzen, danach wieder sonnig bei eisigem Nordwind.

Nach fast einer Woche wieder ohne Sonne also heute mal ein echter Lichtblick, um draussen gute Stimmung zu tanken!

Morgen am Feiertag soll es in weiten Teilen des Landes sogar bis acht Stunden Sonne geben, bei Schnee funkelnd-glitzernde Sonne über den Flächen.... und weniger Wind, bei knackig-kaltem Frostwetter (-)minus 7 Grad!
    Das mögen doch einige von euch?
    rainbow, bernbayer , Anja, KlausN80x, JaRule, Braindead, ranuga und all die anderen...
    bitte melden, was werdet ihr tun?

1. Skifahren?
    2. Rodeln mit Familie?
    3. Wandern?
    4. Eisstockschießen / Schlittschuhlaufen auf gefrorenem See?
    5. Angeln?
    6. Schneeballschlacht?
    7. Schneemann bauen?
    8. Wohnung aufräumen, Staubsaugen?
    9. anderes?
    ;-)

• Es soll ja ab Dreikönig ganz schön kalt werden. Bei uns im Raum Bamberg kann das Thermometer nachts bis auf 18 Grad sinken. Mit Wintersport habe ich nix am Hut. Da machen wir morgen einen schönen Winter-Spaziergang und ansonsten machen wir uns es gemütlich in der warmen Wohnung.

Schönen Feiertag allen, sofern ihr zu den glücklichen gehört die morgen Feiertag haben.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Wenn's noch etwas mehr schneit (naja, viel mehr) werden wieder die Dippser Winterspiele ausgerufen.
    In einem nahegelegenen Wald wird dann eine Schneise zur Sprungchance umgebaut.
    Mit ca. 35% Gefälle reichen wenige Meter für eine ordentliche Beschleunigung und ein Sprung von einigen Meterchen aus.

Auch cool waren immer die Winterreifenrutschen. Achterbahnfeeling im Schnee.
    Oder High-Speed-Rodeln auf dem Mittagberg. 8km 40km/h den Hang hinab.
    Letzters hab ich videotechnisch festgehalten.
    [youtube]https://www.youtube.com/embed/4f1D07KCB60[/youtube]
    (TT scheint Probleme mit Youtube Videos zu haben.)
    Direkt zum Rodelvideo

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• huii, da kommt man ja schon vom Zuschauen ins Schwitzen :cool:
    tolles Video, ist das unter 'Drohneneinsatz' entstanden?
    Das sieht aus wie beim Rennbob bei Olympia, oder ähnlich...

Ganz so superflink werde ich es nicht schaffen, ich glaube bei mir wird der Dreikönigstag eher wie bei Bernhard (bernbayer) aussehen und das ist auch gut so :)

bernbayer:
    Danke, das wünsche ich dir auch, einen erholsamen Feiertag! :)

• Danke.
    Ja, das Video im Intro einstand mit dem DJI Phantom 2.
    Und apropos Fliegen. In dem Video hab ich noch mehr die verschneite Landschaft einschließlich deutsche, österreichische und schweitzer Alpen aufgenommen.
    Flug über Eis und Schnee
    Wer weiß, wo er hin schauen muss, erkennt auch den Bodensee. :)

Mit den Rennschlitten brauchte es einige Anläufe. Aber es hat großen Spaß gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!