Wie findet ihr das Wetter? Sonnenschein im Südosten?

  • Re: Welches Wetter wünscht ihr euch zu Weihnachten?



    Wünschen ersteres. Realität letzteres. Rausschauen und man hat das Gefühl, es dämmert schon. Kaum ist es auch mal etwas feuchter, sind die Temperaturen über Null. "Gräuliche Weihnacht überall, tönet durch die Nebel froh der Schall..."

  • Re: "Gräuliche Weihnacht überall, tönet durch die Nebel froh der Schall..."


    Zitat

    Original geschrieben von ranuga
    Wünschen ersteres. Realität letzteres. Rausschauen und man hat das Gefühl, es dämmert schon. Kaum ist es auch mal etwas feuchter, sind die Temperaturen über Null. "Gräuliche Weihnacht überall, tönet durch die Nebel froh der Schall..."


    In niederbayerischen Straubing im Donautal hat es im ganzen bisherigen Dezember bislang nur 5 Tage mit jeweils vier bis sechs Stunden Sonnenschein gegeben, sowie weitere 2 Tage mit nur ein bis zwei Stunden (zuweilen nur in den Früh- oder Abendstunden). Um es auf den Punkt zu bringen:
    an jenen letztgenannten Tagen war es bis zu 23 Stunden des Tages lang entweder neblig, oder trüb-wolkig bedeckter Himmel, oder eben gleich Nacht :eek:


    Das heisst, vier von fünf Tagen im Dezember und somit 80% aller Tage waren ganz oder weit überwiegend neblig-trüb oder bedeckt und nur an sehr mageren 20% zeigte sich die Sonne.


    Der Wettertrend bis Silvester , also Jahres- und Monatsende, ergibt nur 2 weitere potentielle Sonnentage, die aber wegen hohem Luftdruck und wahrscheinlicher Nebelbildung sehr unsicher sind.


    Zusammen macht das ca. 33 Stunden Sonne im ganzen Monat. Also man merkt es aktuell sehr deutlich, dass außergewöhnlich wenig Sonnenschein vorhanden ist, verglichen mit 'normalen' Wintern.


    Normal wären überschlägig insgesamt ca. 50 Stunden Sonne im (Winter-)Monat zu erwarten, und diese Soll-Werte sind bereits sehr niedrig angesetzt verglichen mit dem Sommerhalbjahr. Man darf also gespannt sein, ob sich bis Jahresende noch etwas tut in den Wetterkarten.


    Braindead (nächstes posting )
    Vielen Dank für deine "Wasserstandsmeldung" aus dem südlichen Ruhrgebiet! :top: hoffentlich gehts bald wieder aufwärts mit der Tageslänge und Besonnung :top:

  • Gefühlt ist das Wetter zwar im Moment um einiges besser als in den letzten Jahren, aber das heißt eigentlich nur, dass wochenlanger Nebel, wie üblich, in der Bodenseeregion bisher ausgeblieben ist.
    So scheint doch tatsächlich ab und zu mal die Sonne, was gut tut. Meistens ist es jedoch bezogen.


    Mit der Vitamin-D-Bildung wird es also schwierig.


    Mit dem Winter kann ich eh nicht so viel anfangen, der muss nur vorüber gehen.
    Meine Favoriten sind das Frühjahr und der Sommer und somit heißt es für mich jetzt nur, warten. :)

  • Hier im Nordschwarzwald scheint momentan die Sonne.
    Wenn ich an Winter zurückdenke von "früher" - dann sieht man schon wie sich alles verschiebt.

  • Bei uns in Oberfranken,(Raum Bamberg), haben wir schon seit rund einer Woche nur trüben und wolkenbedeckten Himmel bei sehr milden Temperturen. Heute kommt nach etwas Frühnebel endlich mal wieder am Tag die Sonne heraus. So könnte es ruhig in den nächsten Tagen bleiben. Es soll aber in den nächsten Tagen kälter unt winterlicher werden und es könnte auch bis in die Tallagen den ersten Schnee geben.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Bis Dienstag war es hier auch nur trueb und immer wieder Regen, aber gestern kam schon ein bisschen die Sonne durch, und heute noch etwas mehr.

  • Sonne satt bei Minustemperaturen! ;-)


    Ich bin in derselben Gegend wie Anja, aber es war für mich von Mittwoch 21.12. bis Mittwoch 28.12. trüb und bedeckt - das spürt man deutlich dass der Gesamteindruck vom Wetter länger fad ist;


    die Sonne am Donnerstag war noch scheu und flüchtig und am Freitag war es dann ab ca. 12 Uhr Mittags zunehmend freundlich und sonnig ;-)


    Angesagt waren aber 3 Grad plus und geworden sind es dann 3 Grad minus *brr* ;-)


    Und statt 8 Stunden Sonne waren's dann wegen Frühnebels doch eher drei Stunden - die aber sollte man in den nächsten Tagen bis Sonntag genießen,


    ...denn spätestens ab 6.1. ist eine neue Kältewelle im Anmarsch (Februar 2012 lässt grüßen), und während dieser soll es dann bis Mitte Januar bedeckt oder hochneblig bleiben. Sonne bleibt also grob gepeilt die nächsten zwei Wochen zweihundert Kilometer links und rechts der Donau rar ...

  • Netter Thread


    Über Weihnachten war es bei uns ungewöhnlich mild und es schien die Sonne.


    Die Tage danach waren von trüben Wetter und Nieselregen durchzogen und erst zu Silvester/Neujahr klarte der Himmel auf. Kalt, aber trocken.


    Nun zum 2. Januar wird das was zu Weihnachten gefehlt hat nachgeliefert. Es schneit und soll die ganze Woche weiter schneien. Vielleicht lässt sich doch nochmal darauf rodeln.


    Zum Glück hab ich die Freude daran, wenn Schnee lag nicht verloren. Nur leider kommt Schnee in freier Wildbahn gefühlt immer seltener vor.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • nette Beiträge im Thread - danke an euch alle ! :-)


    Bürger verunsichert, weil merkwürdiges weißes Zeugs vom Himmel fällt ;-)


    Köln, Stuttgart, München (dpo) - Ein meteorologisches Rätsel sorgt derzeit in weiten Teilen Deutschlands für große Verunsicherung. Der Grund: In vielen Regionen fiel im Laufe des Tages eine bislang noch unbekannte nasskalte, helle Masse vom Himmel. Vielerorts blieb die Substanz liegen und färbte die Landschaft leuchtend weiß ein. (..)


    Inzwischen haben Meteorologen eine Erklärung für das Phänomen parat. Demnach soll es sich nicht wie zunächst vermutet um Vulkanasche oder radioaktiven Fallout handeln. "Vielmehr haben wir es bei der weißen Substanz mit einer speziellen Form von Niederschlag zu tun, wie man sie sonst aus dem skandinavischen Raum oder aus alten Erzählungen kennt", erklärt Susanne Brauer vom Deutschen Wetterdienst.


    Quelle
    (eig. Hervorheb.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!