Wie findet ihr das Wetter? Sonnenschein im Südosten?

  • Die Sturm-Nachwehen werden ja im Nachbarthread diskutiert ...


    @all


    Wie ist denn bei euch die Sonnenausbeute aktuell im Januar, und wie seid ihr damit zufrieden bzw. kommt zurecht?


    Bei mir auf ca. 330 Metern Höhe (NN) waren es im Januar bisher ca. 11 Stunden.


    Schreibt am besten die Höhenlage dazu, damit man es in etwa einordnen kann (wg. Nebel in Flusstälern).

  • Ja SAR dann ist es bei dir Schlimm gewesen. Aber hier ist es entspannt. Kein Vergleich zu Kyrill wenn man von der riesigen Fläche ausgeht was für Schaden dieser Sturm damals angerichtet hat.


    Völliger Unsinn den Leuten zu verbieten in den Wald zu gehen. Das sollte jeder für sich selbst verantworten. Als wenn man hier nur noch an der engen Leine gehalten und in Watte gepackt wird. Schrecklich :rolleyes:


    iStephan: Gefühlt war der Januar bisher schon deutlich besser als der Dezember. Aber es ist schon recht ungewöhnlich in der letzten Zeit. Da darf ruhig mal wieder freundlicheres Wetter kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead


    Völliger Unsinn den Leuten zu verbieten in den Wald zu gehen. Das sollte jeder für sich selbst verantworten. Als wenn man hier nur noch an der engen Leine gehalten und in Watte gepackt wird. Schrecklich :rolleyes:


    Absolut kein Unsinn, ihnen bleibt quasi nichts anderes über als Verbote auszusprechen ! Die Waldbesitzer haben besondere Verkehrssicherungspflichten. Im Härtefall könnte das sehr teuer für sie werden, wenn dich z.B. so ein nachfallender Baum trifft und du den Rest deines Lebens im Rollstuhl verbringen musst.


    Noch ein Beispiel: Unserem Nachbarn hat eine Fichte das Gartenhaus zerdeppert, der angrenzende Wald gehört der Stadt. Für den Schaden muss das zuständige Forstamt aufkommen, nicht wie man meinen könnte seine Gebäudehaftpflicht.

  • Ja über diese Bürokratie möchte ich ja gar nicht reden. Heute will keiner mehr selbst für sein Tun irgendwie verantwortlich sein. Es muss sich immer ein Schuldiger finden.


    Das führt dazu das jeder kleine Furz Doppelt und Dreifach abgesichert wird. Das empfinde ich als unfassbar lähmend... na wie auch immer es werden Verbote zur eigenen juristischen Absicherung ausgesprochen aber es gibt keine wirklichen Strafen. Zumindest in diesem Fall. Aber das kann man ja auch auf andere Dinge des öffentlichen Lebens projizieren. Also mir gefällt eine solche Entwicklung hier keinesfalls. Aber das ist ja eher OT ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead



    Völliger Unsinn den Leuten zu verbieten in den Wald zu gehen. Das sollte jeder für sich selbst verantworten.


    Nein, ist völlig richtig. Da die meisten Menschen blöd sind, muss man denen das vorschreiben. Und wieso sollte die Allgemeinheit für die Blödheit auch noch aufkommen?
    Außerdem muss man sich im Wald auch zur Zeit nicht aufhalten.

  • Ja wenn du dir das vorschreiben lassen möchtest ja bitte. Aber wie gesagt es ist nur ein juristisch abgesichertes Verbot, es wird nicht verfolgt oder Sanktioniert.


    Mal wieder OT:


    Ab Mittwoch soll es hier im Westen wieder Temperaturen bis 16 Grad geben.

  • Ist wie bei den Baustellenschildern: "Betreten verboten, Eltern haften für ihre Kinder" ;)


    Natürlich kann man weiterhin in den Wald gehen, ein Förster oder das Ordnungsamt wird dir nicht direkt einen Strafzettel ausstellen. Aber im Fall der Fälle bist du halt selber verantwortlich, der Waldbesitzer ist durch Aussprechen der Verbote aus der Nummer raus !

  • Man kann Friederike aber auch was Gutes abgewinnen. Auf unserem Grundstück hat sie einen Baum (mitsamt Wurzel) flach auf die Wiese gelegt, dessen Fällung schon auf Grundlage eines vierstelligen Kostenvoranschlags beauftragt war. :p


    Jetzt haben wir jemanden, der das Holz für umsonst zersägt und im heimischen Kamin verfeuert ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Wie kann man denn froh sein, wenn ein Baum umfällt? Ich bin über jeden gesunden Baum im Garten froh.


    Boah, was soll denn so ein Möchtegern-Öko-Kommentar? Er schreibt doch, dass der Baum eh hätte gefällt werden sollen, sodass es hier einfach gut passte. Nicht mehr, nicht weniger. :rolleyes:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!