Moin,
ich suche ein Dual-Sim-Handy im niedrigen Preissegment (wenn möglich so um 30-40€). Genutzt werden soll es mit einer Lidl-Prepaidkarte + Vodafone-Vertrag. Es sollte ne lange Akkulaufzeit + ne ordentliche Verarbeitungsqualli haben. Im Moment habe ich das Nokia 101 bzw. 112 auf dem Schirm - gibts da noch alternativen oder so? Gebraucht wäre auch möglich :).
Ach ja: Mp3-Player wäre ganz gut, SMS-Speicher sollte einigermaßen groß sein (aktuelles Handy hat Speicher für 10 SMS^^.
Gruß
Aiphaton
günstiges Dual-Sim
-
-
-
Ja, ganz gut abgeschnitten (hier im TT) hat das E1182. Von Nokia gibt es auch das X2 als DualSIM, welches wohl auch besser abgeschnitten haben soll. Gebraucht gibt es die Dinger recht günstig, also im oben angegebenen Rahmen.
Am besten hier mal im jeweiligen Unterforum nach DualSIM suchen und dort nachlesen. Die günstigen Nokias haben Probleme mit der Hörerlautstärke bzw. wie die Lautsprecher verbaut sind. Auch ist darauf zu achten ob beide SIM Karten aktiv auf Empfang sind, ober nur passiv. -
Moin,
danke! Das X2 sieht gut aus (du meinst das X2-02 oder?) - hat schon einige Features mehr als die anderen. Für unter 40€ ist es aber fast nicht zu finden :(. Da muss man wohl doch recht viel glück haben, um so eines zu finden.
Was meinst du mit beiden Karten aktiv/passiv? Soweit ich gelesen habe, ist es doch meist so, dass wenn eine Karte angerufen wird, die andere nicht angerufen werden kann (würde mir so reichen, d.h. wenn ich auf beiden angerufen werden kann, nur halt nicht gleichzeitig - gleichzeitig kann man ja auch mit 2 Handys nicht telefonieren^^).
Über die Probs der günstigen Nokias werde ich mich mal einlesen.
Das E1182 hat leider kein MP3 - und das sollte es bei ü40€ für mich schon haben.
Gruß
Aiphaton -
Lies mal hier weiter bzgl. des Empfang von 2 SIM Karten in einem DualSIM Handy.
Jo, ich meinte das X2-02 als Beispiel.
-
MP3-Player erfordert Speicherkarten-Einschub, ansonsten kannst Du keine handvoll Musik-Titel aufspielen. Auch sollte Bluetooth an Bord, sonst kannst Du im Auto kein Headset anschließen. Weil GSM immer noch bedeutet, dass die Endgeräte auch getestet werden müssen, würde ich besonders bei Dual-SIM nicht irgendeinen Hinterhof kaufen, sondern Samsung nehmen. Das schaffst Du mit Deinem Budget nur, wenn Du auf Gebraucht umschwenkst oder im Ausland kaufst.
Entsprechend bleiben diese Modell: GSMArena.
Touchscreen habe ich mal ausgeblendet, weil gute Modelle erst so bei 180 € anfangen. Irgendwie muss der Touchscreen bezahlt werden. Bleiben:
– Samsung E1232B, aktuell eines ohne Deutsch bei [ebay=181081236058]eBay[/ebay]
– Samsung E2152 (Kamera und besserer Bildschirm)
– Samsung E2152i (stark verbesserter Nachfolger)Alle drei Modelle habe ich und ich kann die guten Gewissens weiterempfehlen. Trotzdem rate ich Dir, gib ein wenig mehr aus und Du bekommst ein Telefon mit ordentlichem Bildschirm, annehmbarer Kamera und extra Lautstärke-Tasten:
– Samsung C5212 (hier: beide SIMs immer aktiv, Dual-Active)
– Samsung C5212i (leichte Verbesserungen)
– Samsung C3322 (nur noch Dual-Standby, aber besseres Gehäuse und besserer Bildschirm)Schreibst Du sehr selten eine SMS, rate ich Dir sogar zu einem Gerät mit vollständiger Tastatur – weil das Schreiben einer SMS dann nicht so zur Qual wird:
– Samsung C3222 (technisch ein E2152 mit Tastatur)Noch ein Tipp: Viele Handy-Türken haben genau diese Modelle unterm Ladentisch. Damit kann man zwar keine Kunden anlocken, während dem Verkaufsgespräch werden diese dann als Alternative hervorgezaubert. In der Regel ist das Gerät bereits auf Deutsch umgeflasht worden, somit hast Du deutsches T9.
Nokia konnte mich bis jetzt nicht so überzeugen. Obwohl Nokia recht spät auf den Zug aufsprang, hat sich Nokia mal wieder nichts bei Samsung abgeschaut. Samsungs Umschalt-Taste bei dem sich dann das ganze Theme ändert, finde ich einfach eine Klasse für sich. Auch sonst ist kreuz und quer im Menü alles auf Dual-SIM optimiert. bei Nokia wirkt alles auf mich wie Dauerbaustelle. Weder kapiert noch kopiert!
-
Moin,
ok, Dual Sim Standby reicht mir :). Werde selten gleichzeitig auf beiden karten angerufen - und wenn, dann kann betreffender Anrufer auch nocheinmal anrufen. Mir gehts primär darum, 2 verschiedene Tarife nutzen zu können (einmal ne Sim mit Festnetzflat + ne Prepaid für Anrufe/SMS in Handynetze).
Touchscreen benötige ich in der Tat nicht. Bluetooth auch nicht (besitze kein Auto und werde mir auf lange Sicht auch keines zulegen. Musik käme sowieso mehr oder minder einmal drauf und würde nur selten ergänzt/gewechselt werden, da reicht es mir auch, wenn ich nur die Speicherkarte herausnehmen kann und entsprechend bespielen.Die Samsunggeräte klingen in der Tat ziemlich gut, z.B. auch die Taste, die du erwähntest (bzw. die sichtbare Umschaltung bei Nutzung einer Sim zum anrufen).
Ich habe gerade gesucht, wie man Kopfhörer/Headset an das Samsung anschließen kann - ist das wieder ein spezieller Anschluss und nicht die Standartklinke? Das wäre ein Argument gegen die Samsungs :(.Eine Kamera ist schön, aber nicht unbedingt notwendig - sprich bei ähnlichem Preisniveau könnte die Kamera nen Ausschlag geben, wirklich mehr wöllte ich deshalb nicht investieren.
SMS schreibe ich in der Tat sehr selten, aber ca. 80-90€ (+ die enorme Größe) des c3222 wöllte ich nicht investieren.
Danke auf alle Fälle für den ausführlichen Beitrag!
-
Das Samsung C3222 ist kompakter als Du denkst!
Wenn Du ganz selten SMS schreibst, brauchte ich kein deutsches T9 und könnte zum Samsung E1232B greifen. Das kann maximal 2 GB, bietet sogar Bluetooth, Taschenlampe und hat Klinke nach dem Standard AHJ. Ebenso das Samsung C3322 welches sogar 16 GB große Speicherkarten verkraftet.
Aber: Es gibt keinen Standard-Klinken-Anschluss. Das ist ein Märchen. Problem: Mobiltelefon haben alle Headset-Klinken-Anschlüsse, also vier Pins und dafür gibt es keinen Standard. Daher ist das mit dem Samsung eigenen Anschluss überhaupt kein Problem, denn für den gibt es den Klinkenadapter ARM051 für normale Kopfhörer ohne Mikrofon. Noch besser, der [amazon=B0078JPO0C]ARM070[/amazon] mit Lautstärke-Reglung, denn der Klinkenausgang dieser Modelle rauscht schon arg – und so bekommst Du das weg.
Hast Du bereits ein Headset und/oder Kopfhörer?
-
Moin,
Kopfhörer habe ich, welche ich auch für das Handy verwenden möchte. Headset habe ich eines, was ich vermutlich nicht mit dem Handy nutzen kann (--> sind ja 2 Stecker, nicht einer - wobei ich da möglicherweise eh einen adapter kaufen muss, mein iwann demnächst zu kaufendes Notebook hat auch nur eine Kombibuchse). Mich würde aber wundern, wenn normale Kopfhörer nicht bei jeder Klinke (außer bei größenmäßige Inkompatibilität) funktionieren würden. Rauschen denn die Modelle so stark, dass sie nicht z.b. fürs Musik hören brauchbar wären??
Mit dem C1232B werd ich mir das mal bis morgen überlegen und dann vermutlich bestellen - entweder das oder eines von den Nokia, da bin ich noch am innerlichen Ringen mit mir. Entscheidungen zu treffen ist absolut nicht meine Stärke^^.Das Samsung C3322 ist natürlich schon geil, aber mit 70€ doch zu teuer :(.
Edit: Kopfhörer/Headsets mit Spezialanschluss mögen gut und schön sein, nur habe ich das Talent, Kopfhörer relativ schnell zu schrotten - und dann extra Kopfhörer für MP3-Player, Handy etc. besitzen zu müssen/zu kaufen ist ausgesprochen nervig ;).
-
Zitat
Original geschrieben von Aiphaton
Entscheidungen zu treffen ist absolut nicht meine StärkeWirf einfach eine Münze. So viel geben sich Nokia und Samsung dann auch wieder nicht. Gute Preise findest Du bei der Suchmaschine Geizhals bzw. bei Deinem Preisrahmen in eBay.
ZitatOriginal geschrieben von Aiphaton
C1232BE1232B, nicht C.
Mich würde aber wundern, wenn normale Kopfhörer nicht bei jeder Klinke (außer bei größenmäßige Inkompatibilität) funktionieren würden.Ich wundere mich auch immer wieder, dass die Hersteller sogar dafür zu blöd sind, einheitlich eine Klinke zu bauen. Mehr als das konstatieren kann ich allerdings nicht. Deswegen benutze ich immer den Headset-Adapter des Herstellers. Dadurch habe ich bereits ein Mikrofon und (auf einmal) beliebige, reine Kopfhörer anschließen. So bastele ich mir mein Headset und verwende meine Kopfhörer immer wieder.
extra Kopfhörer für MP3-Player, Handy etc. besitzen zu müssen/zu kaufen ist ausgesprochen nervigKopfhörer hast Du genau einen. Du hast lediglich am Telefon einen zusätzlichen Adapter.
Rauschen denn die Modelle so stark, dass sie nicht z.b. fürs Musik hören brauchbar wären?Kommt darauf an, was Du hörst und wie gut Deine Kopfhörer sind. Beispielsweise für Klassik mit seinen stillen Passagen werden viele MP3-Spieler zusammen mit einem In-Ear überfordert. Daher nutze ich einen analogen Lautstärke-Regler dazwischen. Bei Samsung gibt es das schon direkt im Headset-Adapter – sehr angenehm.
Weitere Modelle findest Du bei eBay, für Dich schon einmal vorgefiltert: Klick. Achtung: Viele sind vom Anbieter falsch einsortiert. Diese No-Names basieren alle auf der MediaTek-Plattform. Die ist günstig und sehr funktionsreich, reicher als Nokia oder Samsung. Allerdings verglichen mit Nokia/Samsung nach buggier und nicht so intuitiv. Für solche Modelle lohnt auch der Gang zum Handy-Türken. Ich habe hier No-Name-Modelle in Deutschland gekauft, die ich noch nie bei eBay gesehen habe.
-
Das mit den Klinken ist seltsam - da gibts ja sogar adapter von Klinke auf Nokiaklinke. Blöd, dass es da keine Standards gibt :(.
Eine manuelle Lautstärkeregelung ist natürlich praktisch, aber so ein adapter kostet bei samsung ja schon 14€, wenn ich das richtig gesehen habe. Dann bleibt ja kaum was fürs Handy über^^.
Momentan schaut es eher nach einem Nokia X2-02 aus - habe für ein quasi ungenutztes Gerät ein Angebot für 34€ inkl. Versand. Da ist allerdings das originale Headset nicht mehr dabei - da das bei den Klinken doch nicht so einheitlich ist - welchen Adapter bräuchte man denn dafür? Kopfhörer müsste ja auch so gehen (so der Verkäufer).
Handyläden am Ort gibts leider nur verschiedene Vertragsanbieter o.ä., keine mit Geräten unter dem Tisch ;). Einer z.B. verkauft keine Handys ohne Vertrag mehr, weil zu viel Konkurrenz XD.
Ein No Name Modell will ich eigtl. nicht, das Handy sollte dann ja ein wenig halten hoffe ich :).
Gruß
Aiphaton
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!