Wer hat das Nokia Asha 206 schon getestet?

  • Hallo zusammen,


    nachdem Nokia das Erscheinen des Asha 206 bereits vor einiger Zeit angekündigt hatte, ist es offenbar seit kurzem tatsächlich erhältlich.


    Von den Abbildungen gefällt mir das Asha 206 sehr gut und nachdem das 6303i als Neuware nur noch zu Mondpreisen erhältlich ist, überlege ich, mir stattdessen das Asha 206 als Single-SIM-Gerät zuzulegen. Meine Fragen:


    - Wie ist die Gehäusequalität?
    - Sind die Tasten aus Hartkunststoff oder aus Gummi?
    - Wie ist die Sende- und Empfangsqualität, insbesondere bei schwachem Netz?
    - Wie ist die Sprachqualität, sowohl was den Hörer als auch was das Mikrofon betrifft?


    Ich hoffe, das es schon den ein oder anderen Besitzer dieses Modells hier im Forum gibt, der eine Antwort auf meine Fragen hat.


    Florian

  • ... die Tasten sind aus Kunststoff, der Druckpunkt ist gut. Die Gesprächsqualität
    empfinde ich und der angerufene als ok.


    Ich finde die vom Nokia C2-01 allerdings bedeutend klarer und besser!


    Whatsapp ist beim Nokia 206 schon vorinstalliert, allerdings NICHT bei der Dual Variante!
    Hat allerdings z.b. beim schreiben immer wieder kleine hänger und nimmt sich gern eine Gedenksekunde.
    Smilies sind nicht mit Text kombinierbar, entweder Text oder ein Smilie! Nervt irgendwie ...


    Haptik ist ok, das Dual Gerät hat das Display leicht schief verbaut.


    Empfang ist bei mir überall ok, ländlicher Bereich, O2 Netz.


    Ich werde allerdings mein Nokia C2-01 weiter benutzen da mir da die Gesprächsqualität sowie die
    Gesamtperformance besser gefällt.


    Falls noch Fragen offen sind ...

    ~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~


    ★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

  • Danke für deine Antworten :)
    Wie verhält sich der Akku so, bei normaler Benutzung ? Mp3 Player vorhanden? Vibraton stark?

  • Danke für deine ausführliche Antwort, Wishmaster1805.


    Damit hat sich die Anschaffung des Asha 206 für mich bereits erledigt. Meine Frau besitzt das C2-01; die Gesprächsqualität in Be zug auf das Mikrofon empfinde ich bei diesem Gerät als gut. Die Hörerqualität des C2-01 empfinde ich nur als befriedigend. Wenn das Asha 206 von der Sprachqualität schlechter als das C2-01 ist, kommt es für mich nicht infrage.


    Was ist aus Nokia nur geworden? Früher war das mal ein Qualitätshersteller. Die Qualität der Lumia-Smartphones kann ich nicht beurteilen, aber es gibt von Nokia keine wirklich soliden, stabilen Tastenhandys mit guter Sprachqualität mehr. Nach dem 6303 hat Nokia die Produktion solcher Geräte offenbar aufgegeben...

  • Naja, der Vergleich hinkt von daher etwas, als dass das Nokia 6303 damals einen UVP 200 Euro hatte und selbst heute noch für 150 Euro gehandelt wird. In dieser Klasse sind das Welten zum Asha 206 mit 80 Euro UVP und 55 Euro Straßenpreis. Da die Technik innen nur im Rahmen der technologischen Neuerung erweitert wurde geht es zusehends auf Kosten der (Material)qualität. Die Gruppe derer die mehr als 100 Euro für ein Barren hinlegen, wird nun mal zusehendes kleiner... leider. Wenn es um Qualität geht sind mit dem Nokia C5-00 und E6-00 aber noch ein paar ordentliche Geräte im Programm, das Nokia 6303i kann man auch noch ab und an neu kaufen.


    Ansonsten sieht es in der Tat mau aus.


    Um noch was zum Thema beizusteuern: Im Geschäft hatte ich das Asha 206 schon in der Hand, für um die 60 Euro finde ich es ok - was sollte man schon groß erwarten in dieser Preisklasse? Das Plastik war nicht sonderlich hochwertig aber ok, Druckpunkt der Tasten war gut. Das Display ist praxistauglich, 1.3 MP wären mir zu wenig... Ich würde eher zu oben genannten Alternativen oder zum Smartphone greifen.

  • Ist schon klar, ich erwarte in dieser Preisklasse um 60 bis 80 Euro auch keine Spitzenqualität.


    Das 6303 (i) war aber das letzte Barrenhandy von Nokia, das noch von guter Qualität war. Als es noch produziert wurde, bekam man es für etwa 90 Euro. Nun wurde die Produktion eingestellt und die Händler verkaufen die verbleibenden Neugeräte ab 150 Euro aufwärts. Das C5-00 hatte ich bereits vor etwa zwei Jahren für kurze Zeit. Der Klang war völlig dumpf, außerdem hatte ich immer das Gefühl, dass das Gerät gleich in der Mitte durchbricht, wenn ich es ans Ohr halte. Und ich habe es nun nicht besonders stark angedrückt. Das C5-00 war mir insgesamt zu flach und das Gehäuse zu schwammig. Es ist mir aber dann nach relativ kurzer Zeit abhanden gekommen.


    Einen Nachfolger für das 6303 mit solidem Gehäuse, hochwertigem Hörer und Mikrofon, guten Sende- und Empfangseigenschaften, UMTS und S40-Betriebssystem - aber ohne Touch-and-Type-Display - würde ich mir wünschen. Das Gerät dürfte ruhig bis etwa 120, vielleicht auch 130 Euro kosten. Also ein Gerät mit den Eigenschaften des C2-01, nur mit hochwertigeren Komponenten und mit einem etwas größerem Display, als es das C2-01 hat.. Aber so etwas bietet Nokia leider nicht an.

  • Wo habt ihr das Phone her? Ich habe keine Laden oder Online-Händler gefunden, bei dem ich es hätte kaufen können. Amazon schreibt, noch nicht verfügbar, die anderen haben es meist gar nicht gelistet.
    Ich interessiere mich für die gelbe single-sim-Variante.


    Gruß
    wavey

  • Gibt es zb bei Saturn und inzwischen auch bei Amazon für um die 60 Euro.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!