Alternativen zu Amazon

• gebe 8 Menschen einen fairen Lohn, du?

dein Sozialismus etc Vorwurf ist an den Haaren herbeigezogen, niemanden erstaunt es mehr als mich, dass 3 Glatzen in diesem Land mehr Aufschrei provozieren als die Nachfolgepartei der SED in diversen Parlamenten, gerade für politische Diskussionen sind diese mir die liebsten!

Unternehmertum bedeutet Verantwortung, es schafft Wohlstand für die breite Masse und natürlich auch für den Unternehmer selbst!

Tatsache ist, dass der Mittelstand ausstirbt und es sich ein modernes postindustrielles Proletariat herausbildet, alles unter der Prämisse der "Wettbewerbsfähigkeit"!

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Grundsätzlich kannst du dich daran erfreuen, dass du in Deutschland mit dieser Meinung nicht allein stehst.

Schade ist nur, dass du und deinesgleichen in 20 Jahren jede Verantwortung dafür ablehnen werden, wenn Deutschland sich ins Abseits gewirtschaftet hat. Denn andere Länder werden unsere sozialistische Umverteilungsmaschine wegfegen. Und ich versuche jetzt gar nicht erst, dir zu erläutern, was alles an der Aussage, so wie sie oben steht, unsinnig ist. Wer einen solchen Satz wie oben hinschreibt, der ist von seiner Ideologie hundert Prozent überzeugt, so meine Erfahrung. Da ist jede Diskussion hinfällig. Viel Spaß in der marxistischen Hölle. Vielleicht hast du ja Glück und gehörst zu den zwei Prozent "die gleicher sind" und auch im real existierenden Sozialismus noch goldene Wasserhähne haben, während der Rest Volkes sich nach Bananen anstellt und dabei noch seelig lächelt, weil die allumfassende Prapaganda es ihnen so als richtig einhämmert.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von CXpert
    Zuerst, es gibt keine wirkliche Alternative zu Amazon, das wissen aber viele von uns, die über Internet einkaufen. Denn welches Unternehmen, kann solche Preise anbieten, Ware so schnell verschicken, hat so groß. Sortiment und bietet solch einen Service? Welcher Händler ersattet die volle Kaufsumme nach bis zu 2 Jahren problemlos und unkompliziert zurück, wenn dieses wegen eines Defektes reklamiert wird und anstatt zum Hersteller direkt zu Amazon zugeschickt wird? Wo findet man soviele zuverlässige und Zahlreiche Rezessionen über beliebigen Produkte? Amazon ist nicht umsonst der größte Versandhändler weltweit, das hat dieses Unternehmen sich verdienen müssen, in dem es stets Kundenfreundlich war.

Machen wir uns nichts vor - Amazon erkäuft sich diesen Service sehr teuer - schau die das Verhältniss Umsatz/Gewinn vom 4.Q 2012 an, da liegen Welten zwischen.

Auf der anderen Seite knebbeln die aber auch ihre Lieferanten gewaltig und verlangen extrem Preisnachlässe und ihre Bestellmenge, das ist eindeutig die Ausnutzung einer markbeherschenden Position.

Das die Niedriglöhne zahlen, ist normal und in allen Branchen mitlerweile der Normalfall - ich glaube nicht, das die Leute vom Wachdienst bei uns in der Firma eine Gehalt von >8,- / Std bekommen, denen vertrauen wir aber die Sicherheit des kompletten Unternehmens an.
    Und wer räumt bei unserem riesen Real-Markt hier auf der grünen Wiese morgens die Regale ein - Mitarbeiter von Real ? - von wegen, ein externer Dienstleister, die meisten Leute wahrscheinlich noch auf 400 Euro-Basis mit ein paar Stunden Beschäftigung pro Tag und dazu sicherlich unter massiven Zeitdruck.

Was Rezessionen bei Amazon betrifft, die kann man heutzutage kaufen bei entsprechenden Dienstleistern. Ein Bekannter von mir hat bei seiner ersten Buchveröffentlichung schon nach drei tagen entsprechende Angebote bekommen, die für kleines Geld ihm top Rezessionen beliebiger Anzahl auf alle Onlineplattformen setzen......

Was mich betrifft, hab gerade noch Sachen bei Amazon bestellt und denke garnicht dran, das nicht zu tun - warum ? Weils bei anderne Onlineversendern mit Sicherheit nicht besser ist.

• Zitat

Ich schreibe als Jemand, der zwei Familienmitglieder hat, die Betriebsangehörigen des Unternehmens Amazon sind. Eine davon ist meine Ehefrau, sie ist sowas wie Vorarbeiterin in der Firma.

Damit ist sie eine der wenigen Privilegierten in diesem Unternehmen. Dass du deswegen positiv über Amazon schreibst ist okay, aber halt nicht objektiv.

Zitat

Zuerst, es gibt keine wirkliche Alternative zu Amazon, das wissen aber viele von uns, die über Internet einkaufen. Denn welches Unternehmen, kann solche Preise anbieten, Ware so schnell verschicken, hat so groß. Sortiment und bietet solch einen Service? Welcher Händler ersattet die volle Kaufsumme nach bis zu 2 Jahren problemlos und unkompliziert zurück, wenn dieses wegen eines Defektes reklamiert wird und anstatt zum Hersteller direkt zu Amazon zugeschickt wird?

Irgendwer bezahlt den Preis dafür. Im Augenblick sind es Zulieferer, Leiharbeiter, Paketboten und Händler mit ihren Mitarbeitern, die von Amazons Marktmacht verdrängt werden. Langfristig zahlen wir alle dafür weil auf diese Weise ein Monopolist entsteht und schlechte Arbeitsbedingungen immer salonfähiger werden.

Zitat

Ein normaler Lagerhilfsarbeiter verdient nach etwa einem Jahr Betriebszugehörigkeit egal Mann oder Frau mon. über 2000 Euro Brutto bei 40 Std./Woche + Aktienanteile nach 2 Jahren!

In dem Bericht wurden ja Mitarbeiterzahlen genannt. Nur jeder 6. oder 7. Mitarbeiter hat einen unbefristeten Vollzeitvertrag bei Amazon selber. Den einen Amazonmitarbeiter kann das Unternehmen natürlich ordentlich bezahlen wenn dafür bei 6 oder 7 anderen Leute stark gespart wird.

Zitat

Durch die Schleusen müssen alle, weil in dem Lager sich Waren über mehrere Millionen befinden, die gestohlen wurden und werden. Z.B. ein Handy kann 800 Euro kosten und in eine Jackentasche passen bis zu 10 Stück!
    Meine Frau hat mir dutzende Geschichten erzählt, wo die Leute dabei erwischt worden sind.
    Also Security ist ein Muss.

Es kann aber doch kein Problem sein die Mitarbeiterströme so zu organisieren, dass längere Wartezeiten vermieden werden. Das ist an jedem Airport möglich und auch andere Firmen kriegen diese Sache offenbar einfach in den Griff.

Zitat

Dass Leiharbeiter vor Weihnachten und Ostern eingestellt und danach wieder entlassen werden, soll uns klar sein, denn in diesen paar Monaten wird bestellt wie verrückt und die Stammbelegschaft kommt nicht hinterher.
    Dass diese Menschen aus Polen von Leihfirmen 8,50 Euro die Stunde erhalten haben, ist Schade aber zahlen die anderen Leihfirmen besser, wenn ja welche?

Der Vorwurf lautete, dass einerseits mit einer Anstellung bei Amazon und andererseits einem besseren Stundenlohn geworben wurde. Von einer Zeitarbeitsfirma zu geringerem Lohn war erst keine Rede.

Zitat

Warum muss Amazon Arbeiter aus Spanien oder Polen holen? Weil hier nicht genug Menschen gibt, die für einen nicht qualifizierten Job für 10 Euro die Stunde als Einstiegslohn arbeiten wollen. Es werden von Arge Leute zu Amazon zugeschickt (mehr oder weniger gezwungen), die nach paar Tagen nicht mehr zu Arbeit erscheinen oder sich krank melden, davon gibts es hunderte, die nur meine Frau kennengelern hat.

Dann ist die naheliegende Frage: Was ist an diesen Stellen so unattraktiv, dass sich hiesige Bewerber nicht dafür interessieren?

Zitat

Es gibt in Deutschland hunderte Unternehmen, die schlecht zahlen, miese Arbeitsbedingungen anbieten und in kriminellen Geschäften verwickelt sind aber trotzdem unantastbar sind!

Wer zum Beispiel?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Es kann aber doch kein Problem sein die Mitarbeiterströme so zu organisieren, dass längere Wartezeiten vermieden werden. Das ist an jedem Airport möglich und auch andere Firmen kriegen diese Sache offenbar einfach in den Griff.

ich denke nicht, dass man einen airport mit einer privaten lagerhalle vergleichen kann. machbar ist sicherlich alles. man muss hald immer den kosten/nutzenfaktor betrachten. wenn man einen security-bereich nochmal so groß wie die lagerhalle benötigt, steht das imho in keinem verhältnis. 3000 mitarbeiter zu kontrollieren ist schon eine hausnummer.
    wie lange dauert denn überhaupt die "abfertigung" bei amazon, wurde das irgendwo mal konkret erwähnt?

Zitat

Dann ist die naheliegende Frage: Was ist an diesen Stellen so unattraktiv, dass sich hiesige Bewerber nicht dafür interessieren?

das ist doch das alte lied in deutschland. solange man fürs nichtstun genausoviel bekommt, geht hier doch keiner bei amazon päckchen packen. diskussionen darüber ob die sozialleistungen nun zu hoch sind, oder die löhne zu niedrig, gab es schon zu hauf.

• Immerhin greift Amazon da jetzt durch. Auch wenn es wenig glaubhaft ist, dass sie von den Zuständen vorher nichts gewusst haben. Nach der Sicherheitsfirma ist jetzt einem weiteren Dienstleister gekündigt worden, der für die Unterbringung der Leiharbeiter zuständig war.

SPON

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ich denke nicht, dass man einen airport mit einer privaten lagerhalle vergleichen kann. machbar ist sicherlich alles. man muss hald immer den kosten/nutzenfaktor betrachten. wenn man einen security-bereich nochmal so groß wie die lagerhalle benötigt, steht das imho in keinem verhältnis.

Doch, steht es - jedenfalls wenn sich hier nennenswerte Wartezeiten ergeben. Es wäre vielleicht noch akzeptabel wenn es in die Arbeitszeit der Mitarbeiter fiele anstatt in ihre Freizeit, und das ist gesetzlich vermutlich auch so vorgesehen.
    Andere Unternehmen kriegen dieses Thema offenbar problemlos ist den Griff, ich habe noch nie gehört, dass dieser Aspekt anderswo ein Thema wäre.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    das ist doch das alte lied in deutschland. solange man fürs nichtstun genausoviel bekommt, geht hier doch keiner bei amazon päckchen packen. diskussionen darüber ob die sozialleistungen nun zu hoch sind, oder die löhne zu niedrig, gab es schon zu hauf.

Dann liegt der Fehler IMMER bei einem Stellenanbieter, der eine gewünschte Arbeitsleistung mit ihren Rahmenbedingungen nicht angemessen bezahlen will. Attraktive Stellen bleiben sicher nicht lange unbesetzt.

3 Monate lang zu ungünstigen Schichtdienst-Zeiten für ein Zeitarbeiter-Salär draußen im Outback (komplizierte, lange Anfahrt mit dem ÖPNV) herumkommandiert werden und schwere Arbeit leisten um dann wieder auf der Straße zu stehen - das ist nicht geeignet, Menschen vom Hocker zu reißen. Und ich gebe denen sogar Recht. Es wird zwar moralisch verurteilt, aber kaum jemand von uns würde sich in dieser Situation anders verhalten. Wäre auch wirtschaftlich unsinnig, denn wer für das gleiche Geld 40 Stunden schuftet, was man auch für Nichtstun bekommt, wäre blöd wenn er sich den Arbeitsstress antut.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Doch, steht es - jedenfalls wenn sich hier nennenswerte Wartezeiten ergeben.

das ist hald die frage. es wird sich anscheinend beschwert über lange wartezeiten. aber was ist lang? wie lange wartet man bei amazon? 5 min. ? dann bedarf das thema imho keiner diskussion. 30 min. ? dann kann man eher darüber reden.

Zitat

Dann liegt der Fehler IMMER bei einem Stellenanbieter, der eine gewünschte Arbeitsleistung mit ihren Rahmenbedingungen nicht angemessen bezahlen will.

wieso liegt der fehler immer beim stellenanbieter? man könnte auch sagen, dass die politik versagt, wenn sie jeden ohne gegenleistung fett füttert.
    was ist ein angemessener lohn? muss sich jemand mit geringster qualifikation einen flachbildfernseher und ein auto leisten können?
    ist die definition von angemessenen lohn, dass man mehr als ein sozialleistungsempfänger verdient? na dann, einfach die sozialleistungen kürzen und es gibt nurnoch angemessene löhne.

• Von 'fett füttern' kann bei dem Salär eines Arbeitslosengeld II-Empfängers wohl kaum die Rede sein.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• es ist jedenfalls mehr als zum überleben notwendig ist. dazu hat sich die politik entschlossen.

aber dann von den arbeitgebern pauschal zu fordern, dass sie ihren geringstqualifizierten mehr zahlen sollen, finde ich auch nicht richtig.

• Und ich bin der Meinung, dass der Anreiz zur Arbeit nicht geschaffen werden sollte, indem die Arbeitslosenunterstützung auf ein Maß zurückgefahren wird, dass Menschen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben unmöglich gemacht wird. Eher sollte es so funktionieren, dass jeder, der arbeitet, dies unter menschenwürdigen Bedingungen und zu einem vernünftigen Mindestgehalt tun kann.

Im Moment läuft es natürlich eher umgekehrt: Hartz-4-Aufstocker soll's ja geben.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!