Wie lange dauert es wohl noch bis wir hier in DE auf ähnlichem Niveau wie z.B. bei Foxconn sind? Scheinbar nicht mehr so lange...
Die Frage ist nur wer es zuerst erreicht. Amazon, Zalando, oder wer anders?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wie lange dauert es wohl noch bis wir hier in DE auf ähnlichem Niveau wie z.B. bei Foxconn sind? Scheinbar nicht mehr so lange...
Die Frage ist nur wer es zuerst erreicht. Amazon, Zalando, oder wer anders?
ZitatOriginal geschrieben von Braindead
Schlimm genug das irgendwelche Nazis da die security von amazon Leiharbeitern stellen. Eigentlich ist das der noch grössere Skandal. :mad:
Manche von ihnen haben es bisweilen sogar in die Politik geschafft. Seit wann ist eine politische Einstellung ausschlaggebend für einen Job?
ZitatOriginal geschrieben von Jimmythebob
Zu einem Vertrag gehören immer zwei Parteien, bei Tarifverträgen die Gewerkschaft und der Arbeitgeberverband. Den niedrigen Stundenlohn wird sicher nicht Verdi vorgeschlagen haben, mehr war offensichtlich nicht durchzusetzen, außerdem kennen wir die restlichen Bestimmungen des Tarifvertrages nicht, u.U. gibt es dort Vorteile, die den niedrigen Stundenlohn ausgeichen. Der Rest ist ein Torschlagargument, es gibt immer Dinge, die noch schlimmer sind. Das kann jedoch kein Argument sein um bestehende Missstände zu rechtfertigen oder zu relativieren.
Daran ist einzig und allein der Gesetzgeber schuld. Man hat sich die Leiharbeiter ausgedacht und dabei nur die Interessen der Lobby/Firmen berücksichtigt. Deutschland dürfte das einzige Land der Welt oder zumindest in Europa sein in dem Leiharbeiter weniger verdienen als fest angestellte.
Re: Re: Re: Alternativen zu Amazon
Und das ist schlecht, weil?
Weil die Sicherheitsfirma nicht von Amazon beauftragt wird.
Den niedrigen Stundenlohn wird sicher nicht Verdi vorgeschlagen haben, mehr war offensichtlich nicht durchzusetzen, außerdem kennen wir die restlichen Bestimmungen des Tarifvertrages nicht, u.U. gibt es dort Vorteile, die den niedrigen Stundenlohn ausgeichen..
Andere Vorteile in der Zeitarbeit? Ich bitte dich.
Gestreikt wird dort ja auch nicht (zumindest in den letzten Jahren kann ich mich nicht daran erinnern. Lieber an den Flughäfen streiken wo man für Hilfsarbeiter mit 4 Wochen Kurs ~14€ Stundenlohn fordert.
Hood
Auvito
Ricardo
Otto
Neckermann
Alles danach ist marginal.
Wenn es speziell um Bücher geht: Thalia online ist super.
Schuhe: sollte klar sein, Zalando ist ganz OK. Aber die schöneren Schuhe hat Görtz online.
Es ist höchste Zeit schon deswegen mal etwas abseits von Amazon zu bestellen, weil sich diese Firma zu einem Monopolisten mausert. Und falls es jemand noch nicht weiß: Monopolist = schlecht (und das meine ich ernst). Und nebenbei kann man auch ruhig mal einem deutschen Händler was zu tun geben. Wenn das so weiter geht, dann gibt es irgendwann nur nach amerikanische dund chinesische Firmen und wir in Deutschland beschränken uns auf den Anbau von Zuckerrüben. Arbeitsbedingungen: komplexes Thema.
Felsen2000, ich stimme Dir beinahe vollkommen zu. Und danke für den Thalia-Tipp: die Buch.de-Gruppe scheint der Online-Händler zu sein, der noch am besten an fremdsprachige Bücher kommt. Dauert natürlich deutlich länger als bei Amazon, aber den Nachteil nehme ich in Kauf!
Re: Re: Re: Alternativen zu Amazon
Zu einem Vertrag gehören immer zwei Parteien, bei Tarifverträgen die Gewerkschaft und der Arbeitgeberverband. Den niedrigen Stundenlohn wird sicher nicht Verdi vorgeschlagen haben, mehr war offensichtlich nicht durchzusetzen, außerdem kennen wir die restlichen Bestimmungen des Tarifvertrages nicht, u.U. gibt es dort Vorteile, die den niedrigen Stundenlohn ausgeichen.
Früher nannte man es Sklaverei, heute nennt man es halt Zeitarbeit.
Die einzigen die davon profitieren sind die Sklavenmieter (Arbeitgeber) + die Sklavenhändler (Zeitarbeitsfirmen). Die meisten Zeitarbeiter können von dem was sie verdienen nichtmal leben und dürfen trotzdem noch Zuschuss beantragen.
Brave New World.
Thalia ist aber auch nicht besser siehe hier, hier oder hier.
Wie Bilo schon weiter oben schrieb, wirst du wohl bei fast jedem Unternehmen auf solche Probleme stoßen.
Gruß Kai
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Mozart40
Thalia ist aber auch nicht bessersiehe hier, hier oder hier.
Wie Bilo schon weiter oben schrieb, wirst du wohl bei fast jedem Unternehmen auf solche Probleme stoßen.
Gruß Kai
Ja, das ist halt das Problem in der Logistik. Die bei uns eingesetzten Leiharbeiter bekommen leider auch nur ein Stundenlohn von ~7,60€.
Dafür muss dann auch wie im Akkord gearbeitet werden, täglich 10-12km laufen während der Arbeitszeit sind keine Seltenheit.
Deswegen finde ich es so scheinheilig wenn sich da einer von der Verdi hinstellt und sagt ~8,50€ sind für ungelernte Saisonarbeiter unangemessen.
Auch den Bericht fand ich sehr schlecht. Wenn man sich wie [URL=https://www.google.de/search?q=walraf+deckt+auf&rlz=1C1FDUM_enDE477DE477&oq=walraf+deckt+auf&aqs=chrome.0.57j5.11620&sourceid=chrome&ie=UTF-8#hl=de&safe=off&tbo=d&rlz=1C1FDUM_enDE477DE477&sclient=psy-ab&q=wallraff+deckt+auf&oq=walraff+deckt+auf&gs_l=serp.1.0.0i13j0i13i30l3.13384.13384.0.14559.1.1.0.0.0.0.126.126.0j1.1.0...0.0...1c.1.3.psy-ab.uRqkEvOkQpM&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&bvm=bv.42553238,d.bGE&fp=30bb5e6daa0c9801&biw=1680&bih=925]Günter Wallraff[/URL] bei Amazon direkt eingeschleust und dann dort entsprechende Misstände aufgedeckt hätte wäre der Beitrag wahrscheinlich deutlich sachlicher aber bei weitem nicht so Reißerisch ausgefallen.
Damals wo er aufgedeckt hat wie Leiharbeiter bei Opel behandelt wurden ging komischerweise nicht so ein Aufschrei durch die Medienlandschaft (Internet).
Aber da fehlte halt scheinbar die bedrohliche Aufmachung mit "eroberter" Weltkarte und den rechten Paramilitärs.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Mozart40
Thalia ist aber auch nicht bessersiehe hier, hier oder hier.
Gruß Kai
Da hilft mir nur: weiterhin versuchen, auch englischsprachige Titel lokal zu besorgen und im Notfall auf die Online-Anbieter auszuweichen. Thalia, buecher.de und Co. haben aus meiner Sicht zumindest den Vorteil gegenüber Amazon, dass sie ihre Steuern in Deutschland zahlen. Und dass das entstehende Monopol im Onlinegeschäft ein Problem ist, das sehe ich genauso wie Felsen2000. Mich wundert schon sehr, dass die Kartellbehörden die Akquise von bookdepository und abebooks durch Amazon genehmigt haben.
ZitatOriginal geschrieben von CK-187
Manche von ihnen haben es bisweilen sogar in die Politik geschafft. Seit wann ist eine politische Einstellung ausschlaggebend für einen Job?
Diese Aussage ist nun wirklich schlimm. Sie verharmlost diese Vorgehensweise hier Nazis als Security einzustellen. Ich darf doch nicht mit THOR STEINAR Klamotten oder A.C.A.B. Tatoos einer Anstellung im Sicherheitsdienst nachgehen.
Für diese Volksverhetzung müssten einige Leute ins Kittchen wandern. Ich hoffe solche Nazi Strukturen werden irgendwann mal viel intensiver bekämpft.
Ich komme aus der nähe von Dortmund und sehe eine entsprechende Entwicklung auch im Bereich von Sicherheitsdiensten die von Nazis unterwandert bzw. neu formiert werden. Diese Gesinnung gehört endgültig ausgelöscht, sowie Politisch als auch im Sicherheitsdienst. Ich hoffe dem stimmst du zu.
Im Dortmunder Norden hält sich solcher Abschaum teilweise vollkommen unbehelligt auf. Eine schlimme Sache.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!