Alternativen zu Amazon

• Liebe Leute,

dass Amazon den Titel 'Fairster Arbeitgeber Deutschlands' wohl einstweilen nicht bekommen wird, ist nicht erst den neuesten Medienberichten bekannt. Das Problem ist, dass Amazon aus Kundensicht nicht nur einen exzellenten Service bietet, sondern zum Teil inzwischen alternativlos geworden ist. Das gilt besonders für englischsprachige Bücher, die der lokale Buchhandel leider längst nicht so unkompliziert und schnell beschaffen kann wie Amazon bzw. die Amazon-Tochter bookdepository.

Daher die Frage: Weiß jemand, ob die Arbeitsbedingungen bei anderen Online-Bookstores besser sind? Deutschsprachige Bücher bestelle ich ohnehin im Geschäft, aber bei fremdsprachigen Titeln kommt man um Online-Dienste leider nicht mehr herum.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Re: Alternativen zu Amazon

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Daher die Frage: Weiß jemand, ob die Arbeitsbedingungen bei anderen Online-Bookstores besser sind?

Solange man da nicht auch so ein Hetzkommando reinschickt, wird man das wohl kaum erfahren! Was ist, wenn die Zusteller ausgebeutet werden? Kannst Du das garantieren? Oder die Buchdrucker, Verlagsmitarbeiter, Lektoren, Papierhersteller, Holzfäller, Regenwälder....

Pfftttt.... was soll man dazu ernsthaft schreiben?

• Zitat

Daher die Frage: Weiß jemand, ob die Arbeitsbedingungen bei anderen (LÜCKE) besser sind?

Auswahl:

Smartphone/Tablet Hersteller
    Möbelhersteller
    Kleidungshersteller
    Autohersteller
    Handelsunternehmen
    Schnellrestaurrants
    Logistikunternehmen

Select your choice

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Re: Alternativen zu Amazon

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Liebe Leute,

dass Amazon den Titel 'Fairster Arbeitgeber Deutschlands' wohl einstweilen nicht bekommen wird, ist nicht erst den neuesten Medienberichten bekannt

Der neueste Bericht ist aber meiner Meinung mit das Schlechteste was unser Zwangs Pay-TV nach dem Betrag über Apple und Tui bisher abgeliefert hat.
    Der Bericht war von Anfang an auf die Leiharbeit und den rechten Hintergrund der Security ausgerichtet.
    Wenn Du wüsstest das der Stundenlohn in vielen Tarifverträgen welche die Verdi abgeschlossen hat deutlich unter 8€ liegt dürftest du morgen schon nichts mehr im Supermarkt kaufen. Denn auf dem Zwischenweg ist irgendwo ein Arbeiter welcher die Waren gepackt hat. Das betrifft hauptsächlich Lebensmittel-, Autoreifen- und Arzneimittellogistik usw.
    Du müsstest im Prinzip ab sofort auf Selbstversorger mit deinem eigenem Gemüsenanbeu und auch Viehzucht machen.

Die Diskussion über vernünftige Arbeitsbedingungen muss geführt werden aber nicht auf Basis eines TV Beitrages welcher sogar das "Akte" Niveau nach unten hin schlägt.

• Einfach die Frage geändert nachdem ich die Antwort geschrieben hatte.

Aber der nicht änderbare Titel "Alternativen zu Amazon" verrät dich. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Vodafone602
    Einfach die Frage geändert nachdem ich die Antwort geschrieben hatte.

Aber der nicht änderbare Titel "Alternativen zu Amazon" verrät dich. ;)

Bitte??

Ich habe eine Frage gestellt, und Du hast diese Frage beantwortet. Wo liegt das Problem?

Was den Rest der Diskussion angeht: Ich beziehe mich NICHT auf den Fernsehbericht, den ich nicht gesehen habe. Die Arbeitsbedingungen bei Amazon werden schon längerer Zeit kritisiert, und es ist sicher nicht der einzige Punkt, den man an diesem Online-Shop kritisch betrachten kann. Ich gebe aber zu, dass man als Kunde von Amazon einen sehr guten Service (um nicht zu sagen: erstklassigen Service) erhält, und dass Amazon manche Dienste anbietet, die sonst schwer zu bekommen sind. Mir geht es in erster Linie um Onlineshops, die englischsprachige Fachbücher bestellen können. Das kann der stationäre Buchhandel leider nicht (mehr?) so gut.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zwar wusste ich schon wie es in vielen Firmen wie amazon zugeht aber schaut man sich die ARD Doku

https://www.youtube.com/watch?v=o1mVpdY8gjI

an, so wird man nochmals sehr nachdenklich dort wieder zu bestellen!!! :mad: :flop:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Re: Re: Alternativen zu Amazon

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Der Bericht war von Anfang an auf die Leiharbeit und den rechten Hintergrund der Security ausgerichtet.

Und das ist schlecht, weil?

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Wenn Du wüsstest das der Stundenlohn in vielen Tarifverträgen welche die Verdi abgeschlossen hat deutlich unter 8€ liegt dürftest du morgen schon nichts mehr im Supermarkt kaufen. Denn auf dem Zwischenweg ist irgendwo ein Arbeiter welcher die Waren gepackt hat. Das betrifft hauptsächlich Lebensmittel-, Autoreifen- und Arzneimittellogistik usw.
    Du müsstest im Prinzip ab sofort auf Selbstversorger mit deinem eigenem Gemüsenanbeu und auch Viehzucht machen.

Zu einem Vertrag gehören immer zwei Parteien, bei Tarifverträgen die Gewerkschaft und der Arbeitgeberverband. Den niedrigen Stundenlohn wird sicher nicht Verdi vorgeschlagen haben, mehr war offensichtlich nicht durchzusetzen, außerdem kennen wir die restlichen Bestimmungen des Tarifvertrages nicht, u.U. gibt es dort Vorteile, die den niedrigen Stundenlohn ausgeichen. Der Rest ist ein Torschlagargument, es gibt immer Dinge, die noch schlimmer sind. Das kann jedoch kein Argument sein um bestehende Missstände zu rechtfertigen oder zu relativieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!