9210 Communicator Großes Display defekt

  • Hallo


    mein Vater hat ein Nokia 9210 Communicator. Heute morgen musste er feststellen, dass das innere Display einen Riss hat. Zumidnest sieht es so aus, fühlen tut man nichts. Außerdem befindet sich dort ein großer schwarzer Fleck. Das Telefon funktioniert, aber das Display ist defekt. Er sagt es sei ihm nicht runtergefallen. Von außen sind auch keine Folgen eines Sturzes erkennbar. Repariert Nokia das auf Garantie? Oder muss er die Kosten für die Reparatr selber tragen? Was kostet sowas? Das Handy wurde im Mai 2002 gekauft.


    Mfg Osmin

  • Einen "LCD-Riß" kann man in der Regel nicht fühlen, da meisst eine der inneren dünneren Gläser bricht, als das obere. Der grosse schwarze Fleck im Display ist der ausgelaufene Flüssigkristall (das LC in "LCD":) ), was auf eine mechanische Beschädigung hinweist und dir somit die Hoffung auf eine Garantieabwicklung zunichte macht. Je nach NSC kannst du so etwa 120-220 Euro rechnen. Eine Selbstreparatur ist schwierig, da du kaum ein Ersatzdisplay auf dem Markt bekommen wirst.


    Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • Beim Kauf des Displays zB von EBay würde ich vorsichtig sein.
    Es gibt zwei unterschiedliche Versionen des Displays.
    Wenn du das falsche Display kaufst ist die Kohle in den Sand gesetzt oder du musst noch zusätzlich eine CMT Platine kaufen.
    Fazit gehe lieber in ein NSC.

  • Nokia Reparatur wirst du vergessen können (kostet mehr als das Handy wert ist...)
    An deiner Stelle würde ich es so wie es ist bei ebay verkaufen und ein "neues" Gebrauchtes holen

    ehemals Brakeboy

  • Ich glaube schon, dass das 9210 mehr als 200 Euro (wenn die Reperatur soviel kosten sollte) wert ist...


    Wie lange ist denn die Garantiezeit bei Nokia? Ich habe etwas von 6 Monaten gehört. Der Schaden ist ja nicht durch Gewalteinwirkung entstanden.


    Achja, wie kompliziert ist der Umbau des Displays?


    Osmin

  • :) Garantie ist ein Jahr,gilt aber nicht für mechanische Schäden,wie zebrochenes Display.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Es gibt viele Ursachen für einen Displaybruch. Sturz, Schlag, punktueller Druck auf das Gehäuse, ja sogar der Transport im Reisegepäck während eines Fluges (also nicht im luftdruckgeregelten Passagierraum) hat schon Commis, und Notebooks das Display gekostet. Sicher ist: ein Selbstumbau am Küchentisch ohne Abgleich der CFL-Sromversorgung kann die Stromversorgung des gesamten Gerätes zerschiessen. (also des CCONTs auf der CMT-Platine- dem eigentlichen Mobiltelefon) Wenn das kaputt geht, wird es erst richtig teuer (ein austausch der CMT-Platine entspicht etwa technisch dem Austausch der GSM-Platine z.B. beim Nokia8310 - Stichwort IMEI).Das ist also etwas für Leute, die nichts mehr zu verlieren haben!
    Der beste Weg führt dich also ins NSC. dort wird dein Gerät auch gleich auf andere Mängel geprüft, evtl ein Softwareupdate gemacht, gereinigt etc.
    Das kostet zwar Geld, ist aber gut angelegt.
    Garantie besteht auf dieses Gerät 12 Monate. Ein NSC kann dir aber anhand deines Gerätes genauer erklären, warum es kein Garantiefall sei. (Ich halte es zumindest für recht unwahrscheinlich).


    Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!