Vodafone Stick

• Hi Leute,

ich habe ein neues Notebook und diesmal ohne WWAN Karte.

Nun möchte ich für unterwegs einen Stick verwenden. Ich habe keinen LTE Datenvertrag.

1. Gibt es Speedunterschiede zwischen den ganzen Sticks? Empfangsunterschiede?
    2. LTE Sticks können keine langsameren HSDPA / UMTS Geschwindigkeiten realisieren, funktionieren also nicht mit UMTS/ HSDPA Verträgen?

Welchen würdet Ihr kaufen?

Danke Euch!

Bernd

• Zitat

Original geschrieben von Bernd2012
    LTE Sticks können keine langsameren HSDPA / UMTS Geschwindigkeiten realisieren

Wie kommst Du darauf? Vodafone K5005, gab es bei einigen Verträgen dazu, bei so vielen, dass selbst heute noch der eBay-Preis ein Schnäppchen ist. Auf Maxwireless.de findest Du viele weitere Sticks und Testberichte. Weil der Vodafone K5005 aber die volle Speed bringt und zwei Antennen-Schlüsse bietet – was will man mehr?

• Zitat

Welchen würdet Ihr kaufen?

Bei einem LTE-Stick würde ich schauen, dass er alle drei in Deutschland genutzten Frequenzen unterstützt. (800 MHz, 1800 MHz und 2600 MHz).

***20 Jahre o2***

• Zitat

Welche Simkartengröße muss denn in den 5005 rein?

Mini. Weil der Stick mit Noppen arbeitet, können mit Adapter auch ohne Probleme Micro oder Nano rein.

Zitat

[ebay=380332676865]Samsung B3740[/ebay]: Nur im LTE NETZ zu gebrauchen!

Ja, dass ist der Samsung-Stick. Den würde ich einfach vergessen. Die Qualcomm- und Huáwéi-Chipsätze können GSM, UMTS und LTE. Vielleicht hast LTE kostenlos inklusive. Bei welchem Anbieter bist Du?

• Schön, dann hat sich das Problem ja fast gelöst!

Ich habe noch einen 2 Jahre alten Stick rumfliegen. Haben die neuen irgendwelche Vorteile? (für nicht LTE Nutzer?)

• Solange er technisch zumindest HSDPA (7,2 Mbit/s) und HSUPA (5,76 Mbit/s) unterstützt und du sowieso nicht mehr als 7,2 Mbit/s erwartest, würde ich es wohl erst mal damit probieren. Ich habe z. B. längere Zeit einen K3765-HV genutzt, und der dürfte auch heute als reiner UMTS-Stick immer noch eine vergleichsweise ordentliche Figur machen.

Deine Entscheidung hängt ja auch sehr davon ab, mit welchem Tarif du den Stick überhaupt benutzen willst. Wenn schon der Tarif eine Begrenzung vorgibt, dann bringt dir auch ein Stick, der die neuesten Technologien mit schnelleren Übertragungsraten unterstützt, nicht wirklich viel. Es sei denn, es ist dir sehr wichtig, jetzt einen möglichst zukunftsicheren Stick zu kaufen, der dann aber auch seinen Preis hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!