Das Studium 'neben' der Arbeit - berufsbegleitendes Studium

• Re: Re: Das Studium 'neben' der Arbeit - berufsbegleitendes Studium

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Dazu ein paar Anregungen:

Als Softwareentwickler arbeitest du ja i.d.R. projekt- oder ergebnisorientiert, nicht 40 Stunden/Woche 9to5. Moeglicherweise gibt's da Gestaltungsspielraum seitens deines Arbeitgebers, sodass du deine Arbeitszeit auf das Studium abstimmen kannst.

Das ist so nicht ganz richtig - ich bin extern an einem anderen Standort beschäftigt (Firma A hat Budget bei meiner Firma zur Unterstützung gekauft) und bin da für das "Tagesgeschäft" zuständig sowie wie für die "Projekt" sprich ich habe gewisse Anwesenheitszeiten die ich einhalten MUSS.

Zitat

Du darfst als Student regulaer "nebenbei" 19,5h/Woche arbeiten, ohne die Vorteile des Studentendaseins zu verlieren (u.a. geringere Sozialabgaben). In der vorlesungsfreien Zeit gilt die Begrenzung nicht. Rechnerisch auf 30h/Woche zu kommen ist so kein allzu grosses Problem. Die geringeren Sozialabgaben wiegen die Einkommenseinbussen nahezu auf. Du zahlst dann aber auch weniger in die Rentenversicherung ein.

So koenntest du Vollzeit studieren und Teilzeit arbeiten und so z.B. deinen Bachelor in 6 Semestern machen. Wenn dir das Fach liegt ist das machbar.

Gut, die Frage ist in wiefern sich mein Arbeitgeber darauf einlassen wird - siehe dazu den oberen Kommentar von mir

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Das Niveau von der Fernuni Hagen hat mich echte überrascht, ich dachte früher immer das seien Pseudo-Studiengänge mit Fake Abschlüssen, dann fiel mir ein Skript von dort in die Hand zum selben Fach wie an meiner Uni, kein Unterschied von der Schwierigkeit feststellbar. (muss natürlich nicht für alle Bereich gelten, trotzdem war ich doch sehr überrascht)

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Re: Re: Re: Das Studium 'neben' der Arbeit - berufsbegleitendes Studium

Zitat

Original geschrieben von Majoko
    Das ist so nicht ganz richtig - ich bin extern an einem anderen Standort beschäftigt (Firma A hat Budget bei meiner Firma zur Unterstützung gekauft) und bin da für das "Tagesgeschäft" zuständig sowie wie für die "Projekt" sprich ich habe gewisse Anwesenheitszeiten die ich einhalten MUSS.

Ok, also Consulting-Taetigkeit beim Kunden. Ich bin von Inhouse-Beschaeftigung ausgegangen. Macht deine Firma ausschliesslich dies? Vielleicht gibt's da Alternativen.

• Re: Re: Re: Re: Das Studium 'neben' der Arbeit - berufsbegleitendes Studium

Zitat

Ok, also Consulting-Taetigkeit beim Kunden. Ich bin von Inhouse-Beschaeftigung ausgegangen. Macht deine Firma ausschliesslich dies? Vielleicht gibt's da Alternativen.

Kein Problem - mein Fehler habe es vergessen zu erwähnen. Bin nicht davon ausgegangen das es relevant ist. Ja Consulting teilweise - es geht eher mehr um Wartung, Support etc. von Schnittstellen zwischen Anlagen und Datenbanken, Software Schulungen usw. Ich sage mal fast ausschliesslich ;)

Programming is like sex:

• Re: Re: Re: Re: Re: Das Studium 'neben' der Arbeit - berufsbegleitendes Studium

Zitat

Original geschrieben von Majoko
    Bin nicht davon ausgegangen das es relevant ist.

Nicht schlimm - ich werf' ja auch nur ein paar Ideen bzw Erfahrungen in den Raum. Wenn da was passendes fuer dich dabei ist, fein :)

Wartung/Support braucht der Kunde doch bestimmt auch am Wochenende und/oder ausserhalb der normalen Buerozeit? Moeglicherweise gibt's da was. Wenn du den Job nicht alleine machst (hast ja schliesslich auch mal Urlaub oder bist krank), wird jemand fuer dich einspringen. Alles eine Frage der Koordination, aber auch der Unternehmensgroesse - und des Willens, eine fuer alle vertraegliche Loesung herbeizufuehren.

Ich weiss ja nicht, wie sehr dein Chef an dir haengt. Wenn du einer von den guten bist wird er eher bereit sein, dir entgegenzukommen. Die zusaetzliche Qualifikation macht dich ja auch zu einem wertvolleren Mitarbeiter. Wenn die Alternative ist, dich gehen lassen zu muessen, damit du dir deinen Traum vom Studium verwirklichen kannst... ;)

• Re: Re: Das Studium 'neben' der Arbeit - berufsbegleitendes Studium

Zitat

Die geringeren Sozialabgaben wiegen die Einkommenseinbussen nahezu auf.

Nach meinem letzten Wissensstand haben Studenten doch nur noch den Vorteil der fehlenden Arbeitslosenversicherung- was dann im worst case auch noch zum Boomerang werden kann. Rentenversicherungspflicht besteht doch schon seit Jahren für Studenten, oder hat sich die Rechtslage da zwischenzeitlich schon wieder mal geändert?

Zitat

Zur Fernuni: Da musst du der Typ dazu sein und die Disziplin fuer aufbringen. Durch die Freiheit (bzw. den fehlenden Druck) besteht auch die Gefahr, es zu locker zu nehmen.

Da im Bereich Informatik/Mathe -ähnlich wie an Präsenzunis- an der Fernuni Hagen im Semester in der Regel getaktet (zweiwöchentlich) Hausübungen zu absolvieren/einzusenden sind, besteht da genauso Druck. Die soziale Kontrolle muss man ggf. über Familie,Partner und/oder Freunde eigenständig erzeugen- wenn man das braucht. ;)

• Re: Re: Re: Das Studium 'neben' der Arbeit - berufsbegleitendes Studium

Zitat

Original geschrieben von kues
    Nach meinem letzten Wissensstand haben Studenten doch nur noch den Vorteil der fehlenden Arbeitslosenversicherung- was dann im worst case auch noch zum Boomerang werden kann. Rentenversicherungspflicht besteht doch schon seit Jahren für Studenten, oder hat sich die Rechtslage da zwischenzeitlich schon wieder mal geändert?

Krankenversicherung ist zum Pauschbetrag moeglich, bzw. war's zumindest zu meiner Zeit.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Das Studium 'neben' der Arbeit - berufsbegleitendes Studium

Zitat

Ich weiss ja nicht, wie sehr dein Chef an dir haengt. Wenn du einer von den guten bist wird er eher bereit sein, dir entgegenzukommen. Die zusaetzliche Qualifikation macht dich ja auch zu einem wertvolleren Mitarbeiter. Wenn die Alternative ist, dich gehen lassen zu muessen, damit du dir deinen Traum vom Studium verwirklichen kannst... ;)

Nun ja, theoretisch kann ich mir meinen Traum eines Studiums auch über ein Fernstudium realisieren :). Samstags arbeiten ist so eine Sache, manchmal ja - manchmal nein. Ist eigentlich ziemlich unregelmäßig. Es kann jedoch vorkommen. Aus diesem Grund möchte ich auch ein Verbundsstudium nicht in die Betrachtung mit einbeziehen, da dort eine Anwesenheitspflicht besteht, zwar nur von 50% aber wenn es 'schei**e' läuft dann schafft man nicht mal diese 50% ;).

Nun ich habe am Samstag erst mal das Informationsgespräch an der Fernuni in Hagen. Danach kann man ja mal weiter schauen. Auf heise.de gab es diesbezüglich auch die Tage ein Artikel und eine Interessante Diskussion zu dem Thema Fernuni aus welcher man einige Informationen herausbekommen hat. Der Artikel ist hier zu finden:

Bundesweiter Informationstag zum Fernstudium

Programming is like sex:

• nur nochmals als hinweis:

1. ein studium neben dem beruf erfordert VIEL disziplin, insbesondere dann, wenn man kein quasi-schulisches "gerüst" hat wie regelmäßige / häufige präsenzveranstaltungen. Mir persönlich wäre, da meine selbstdisziplin "verbesserungsfähig" ;) ist, so ein studium mit vorlesungen/seminaren/etc. lieber gewesen als die fernuni, nur war's mir den überaus happigen mehrpreis nicht wert.

2. das leben macht in der zeit der doppelbelastung durch beruf & studium ziemlich wenig spaß. Ich kann Dir, da ich beides kenne -- sowohl "nur" studieren (wunderbare zeit trotz wirklich harter prüfungen) als auch vollzeit-stelle plus teilzeit-studium (würd' ich mir, glaub' ich, nur dann nochmals antun, wenn's teil einer konkreten beruflichen zielvereinbarung mit konkret festgelegten vorteilen (karriereschritten) wäre) -- nur eindringlich empfehlen, Dir, falls Du's Dir irgendwie leisten kannst, ein paar schöne jahre als nur-student (bzw. nur an veranstaltungsfreien tagen arbeitend) zu gönnen.
    Falls das alles nicht geht: möglichkeit einer teilzeit-stelle prüfen, damit das leben nicht nur noch aus arbeit und studium besteht. Du bist, so abgedroschen das klingen mag, nur einmal jung.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Was haltet ihr von den MOOCs? (Massive Open Online Course)

Ich werde jetzt in den Semesterferien mich bei Udacity einschreiben, und dort mal versuchen einen Informatik Grundkurs abzuschließen. Ich finde die Idee sehr gut, vorallem glaube ich das man effektiver was aus dem Kurs mitnehmen kann, als in einer Vorlesung. Das coole ist, dass manche Kurse tatsächlich an den Uni´s als ECTS Credits anerkannt werden.

Vorallem steht die (im Gegensatz zu einer Uni Vorlesung) Anwendung im Vordergrund, also das Ziel.

Der Grundkurs Informatik zeigt z.B wie man seine eigene Suchmaschine aufbaut.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!