Re: Re: Das Studium 'neben' der Arbeit - berufsbegleitendes Studium
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Dazu ein paar Anregungen:
Als Softwareentwickler arbeitest du ja i.d.R. projekt- oder ergebnisorientiert, nicht 40 Stunden/Woche 9to5. Moeglicherweise gibt's da Gestaltungsspielraum seitens deines Arbeitgebers, sodass du deine Arbeitszeit auf das Studium abstimmen kannst.
Das ist so nicht ganz richtig - ich bin extern an einem anderen Standort beschäftigt (Firma A hat Budget bei meiner Firma zur Unterstützung gekauft) und bin da für das "Tagesgeschäft" zuständig sowie wie für die "Projekt" sprich ich habe gewisse Anwesenheitszeiten die ich einhalten MUSS.
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Du darfst als Student regulaer "nebenbei" 19,5h/Woche arbeiten, ohne die Vorteile des Studentendaseins zu verlieren (u.a. geringere Sozialabgaben). In der vorlesungsfreien Zeit gilt die Begrenzung nicht. Rechnerisch auf 30h/Woche zu kommen ist so kein allzu grosses Problem. Die geringeren Sozialabgaben wiegen die Einkommenseinbussen nahezu auf. Du zahlst dann aber auch weniger in die Rentenversicherung ein.
So koenntest du Vollzeit studieren und Teilzeit arbeiten und so z.B. deinen Bachelor in 6 Semestern machen. Wenn dir das Fach liegt ist das machbar.
Gut, die Frage ist in wiefern sich mein Arbeitgeber darauf einlassen wird - siehe dazu den oberen Kommentar von mir