Das Studium 'neben' der Arbeit - berufsbegleitendes Studium

  • Oh wow, 15.000€ finde ich auch ganz schön viel. Für mich wäre ein berufsbegleitendes Studium nicht in Frage gekommen. Ich wollte mich komplett auf das Studieren fokussieren und danach dann arbeiten.
    Klar hat das berufsbegleitende Studium auch Vorteile, wie dass man die ganze Zeit Geld verdient und auch Berufserfahrung hat, für mich ist das aber zu stressig..

  • Ich mache momentan ebenfalls ein berufsbegleitendes Studium an der VWA in Ba-Wü. Im März beginnt das zweite Semester - Gesamtkosten bis zum Studienende ca. 3.500 Euro. Im Anschluss daran hat man in zwei weiteren Semestern die Möglichkeit, den Bachelor-Aschluss zu erlangen (man könnte ihn alternativ auch als weiteres Parallelstudium machen und "spart" dann zwei Semester).

  • Guten Morgen,


    die FernUni Hagen sieht schon Mal ganz interessant aus.
    Eine Frage habe ich zum Fernstudium allgemein:


    So wie ich mir das Vorstelle studiert man bei einem Fernstudium komplett von zu Hause. Die erforderlichen Arbeiten, Aufgaben etc. werden dann zur Uni gesendet? Einzig bei den Prüfungen muss man anwesend sein?

    Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

  • ich studiere momentan praktische Informatik an der FU Hagen mit Ziel Master, Erststudium E-Technik(Dipl-Ing)


    Also für Klausuren war ich bislang im Regionalzentrum in Hamburg und in Hagen, ich wohne bei Hannover.
    Um zu den Klausuren zugelassen zu werden muß ich Einsendeaufgaben abgeben, per Post nach Hagen schicken, wenn man da genug Punkte zusammen bekommt darf man die Klausur schreiben.
    Was etwas gewöhnungs bedürftig ist sind die 2/3 mündliche Prüfungen, wie das beim Batchlor ist keine Ahnung
    Man kann komplett von zuhause studieren ABER das ist ein hartes Stück Brot, ohne Lehrngruppe, besonders bei einem Erststudium...


    Ein gr0ßer Vorteil sind aber die Kosten, bei den privaten Hochschulen habe ich zumindest immer so ein Geld gegen Titel Bauchgefühl. Ausser dem ist Hagen eine Universität und keine FH, auch wenn das heute wohl eher fießend ist.
    btw. Vollzeitarbeiten ist auch gut möglich, wenn man sich nicht zuviel vornimmt und der Arbeitgeber etwas flexibel ist

  • Grüß dich,


    Zitat

    Original geschrieben von jakric
    Man kann komplett von zuhause studieren ABER das ist ein hartes Stück Brot, ohne Lehrngruppe, besonders bei einem Erststudium...


    Was bedeutet den in dem Kontext "kann". Muss man nur von zu Hause studieren oder bilden sich auch Lerngruppen? Weiß man den darüber bescheid wer mit einem zusammen studiert?


    Zitat

    Original geschrieben von jakric
    Ein gr0ßer Vorteil sind aber die Kosten, bei den privaten Hochschulen habe ich zumindest immer so ein Geld gegen Titel Bauchgefühl.


    Das sehe ich auch so... die hohen Kosten der privaten Hochschulen lassen mich erst mal davor Abstand halten.


    Zitat

    Original geschrieben von jakric
    btw. Vollzeitarbeiten ist auch gut möglich, wenn man sich nicht zuviel vornimmt und der Arbeitgeber etwas flexibel ist


    Was meinst du mit "zuviel vornimmt"? Derzeit bin ich erst noch dabei eine Microsoft Zertifizierung zu machen. Nachdem diese Abgeschlossen ist wollte ich das Studium beginnen, also gegen Ende August ca. Afaik beginnen die Wintersemster ab Oktober!?.


    Da du an der Fernuni in Hagen bist:
    Gibt es dort informationsveranstaltungen oder besser noch - lassen sich persönliche Informationstermine dort vereinbaren um ein bisschen mehr darüber zu erfahren und evtl. seine Fragen, Unklarheiten etc. mit einzubringen?

    Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

  • Du kannst deine Daten freigeben, dann siehst du auch die Daten der Komilitonen die das auch getan haben und du kanst kontakt aufnehmen... oder man fragt in Foren... aus meiner erfahrung geht es mit einer Lehrngruppe eben deutlich besser als allein
    studieservice.de kennst du ?




    Zitat

    Original geschrieben von Majoko

    Was meinst du mit "zuviel vornimmt"? Derzeit bin ich erst noch dabei eine Microsoft Zertifizierung zu machen. Nachdem diese Abgeschlossen ist wollte ich das Studium beginnen, also gegen Ende August ca. Afaik beginnen die Wintersemster ab Oktober!?.


    Naja also Mathe kann ziemlich böse sein oder auch Module die erst ganz nett klingen brauchen plötzlich doch viel mehr Zeit als erwartet... man will ja auch immer noch ein Leben haben und ich zumindest habe keine lust jeden abend noch 5 Stunden zu lernen, wenn ich 8 Stunden gearbeitet habe...


    Für Beratung kuck nach dem Regionalzentrum in deiner Nähe da kann man sich beraten lassen...

  • Ich habe letztes Jahr mein BWL-Diplom an der Fernuni Hagen gemacht.
    Allerdings bin ich im Hauptstudium von einer normalen Uni zur Fernuni gewechselt und hab so den Vergleich.
    Von den Kosten her ist die Fernuni echt günstig und man hat einen volllwertigen Universitätsabschluss.
    Aber man braucht viel Disziplin. Im Vergleich fand ich den Stoff an der normalen Uni wesentlich leichter und auch der zeitaufwand war weniger.
    Berufsbegleitend macht die Fernuni schon Sinn. Dauert halt recht lange.
    Info´s bekommst Du in den regionalen Studienzentren oder auch von jeweiligen Prüfungsamt. Das PA bietet auch Infoveranstaltungen an.

  • So,
    habe heute ein wenig rumtelefoniert, vor allem mit dem Regionalzentrum für FernUni. Habe mir auch direkt ein Beratungs- / Informationsgespräch besorgt für übernächsten Samstag.


    Dank den Informationen die ich aus dem Internet, von euch, sowie durch das Telefonat gesammelt kann ich schon mal sagen: Hört sich auf jeden Fall interessant an. Ich werde aber noch das Gespräch abwarten - wobei ich eigentlich schon zu einer Einschreibung neige.


    Dass dies viel Disziplin erfordert, dem bin ich mir sehr bewusst - und an Disziplin mangelt es bei mir mit Sicherheit nicht, das habe ich mir schon oft selbst bewiesen.


    Ein Vollstudium wäre sicherlich "entspannter" allerdings möchte ich ungern meine Arbeit aufgeben. Erstens weil diese mir unheimlich viel Spaß macht und zweitens weil ich sehr glücklich mit meinem derzeitigen Arbeitgeber bin, das würde ich alles nur sehr sehr ungern aufgeben.


    So wie es ausschaut werde ich nun zu erst die Zertifizierung abschließen und dann im Anschluss mich für das Wintersemester einschreiben. Vielen Dank an euch soweit und ich werde weiter berichten :top:

    Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

  • Du solltest auch ein Beratungsgespräch bei der


    FOM


    in Anspruch nehmen. http://www.fom.de



    Die Uni hat angeblich einen sehr guten Ruf und die haben lokale Studienzentren überall verteilt, da, d.h. du könntest mehr oder minder bequem abends die Vorlesungen besuchen.
    Parallel zur Arbeit dürfte es dennoch sehr hart werden.



    Eine Freundin von mir hat das während ihrer Ausbildung gemacht und zur Einführung hat man den Studenten direkt zu verstehen gegeben, das man sich von Sozialkontakten, Freizeit usw. verabschieden solle und dafür der Familie hin und wieder ein Photo schicken könnte wie man aktuell aussähe. ;)
    Übertrieben dargestellt aber im Nachhinein hat sich das zu 90% bewahrheitet da die Belastung schon sehr hoch gewesen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!