Das Studium 'neben' der Arbeit - berufsbegleitendes Studium

  • Schönen guten Morgen.


    Da mir mein Fachabitur und meine betriebliche Ausbildung nicht reicht, würde ich daran gerne noch ein Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik anknüpfen.


    Derzeit bin ich Vollzeit als Softwareentwickler beschäftigt und möchte diesen Beruf bzw. meine Job auf keinen Fall aufgeben. Aufgrund dessen kommt für mich nur ein Studium "neben" der Arbeit bzw. ein Berufsbegleitendes Studium / Fernstudium(?) in Frage.


    Meine Frage ist nun ob hier bereits jemand bereits so etwas abgeschlossen hat. Welche Formen von Studium neben der Arbeit gibt es und welche sich praktikabel anbieten? Ich habe bereits von dem "Verbundsstudium" gelesen, allerdings sagt mir das noch nicht so wirklich zu bzw. konnte mich noch nicht ganz überzeugen, gibt es dazu noch alternativen? Falls es relevant sein sollte: Wohnort ist NRW.


    PS: Bitte keine Diskussion über "Warum Studium" etc. etc. - sollte dieses Thema den Rahmen des Threads sprengen dann bitte in ein neues Thema verschieben, danke

    Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

  • Falls die fernuni hagen das anbietet (und Du mit fachabitur dort studieren darfst), dann kann ich sie nur empfehlen.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Feruni Hagen ist sicherlich eine gute Idee. Alternativ kann man auch an privaten Hochschulen studieren, die sich auf Studenten spezialisiert haben, die nebenberuflich studieren möchten. Als Beispiel sei hier die FOM genannt. Dort ist auch ein Studiengang Wirtschaftsinformatik verfügbar. Siehe hier. Gerade in NRW bietet die FOM auch mehrere Studienorte an.