Würdet Ihr Pferdefleisch essen?

  • Hallo zusammen,


    ja, ich esse sehr gerne Pferde- und Fohlenfleisch (Steak, Sauerbraten, Gulasch, Rouladen etc.) von einem guten Pferdemetzger. Heimliches Hineinschmuggeln von Pferdefleisch in andere Nicht-Pferdfleischprodukte geht selbstverständlich nicht!


    Aber..., wurde das wirklich gemacht? DNA-Spuren vom Pferd können auf unterschiedlichste Art und Weise in andere Fleischproben gelangen. Ich frage mich, ob das auch über Impfstoffe passieren kann. Heterologe Impfstoffe, gewonnen aus Immunglobulinen vom Pferd, könnten Pferde DNA in andere Tiere bringen, sofern diese mit diesen Impfstoffen geimpft wurden!


    Gibt es eigentlich Beweise dafür, das Pferdefleisch in Lebensmittel "geschummelt" wurde?


    Gruß
    Marcus :)


    Ergänzung: Ein Rind frisst nach der Kastration eines Hengstes den entfernten Hoden, und schon ist Pferde-DNA im Rindermagen. Wenn jetzt zeitnah geschlachtet wird, dann gelangt die Pferde-DNA in die Produktionslinie!

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Hey,


    ich habe soeben mal an die DPA in Berlin gemailt (berlin@dpa.com) und bin auf die Antwort gespannt!


    ==============
    Sehr geehrte Damen und Herren.


    Ich habe eine Frage zum "Pferdefleischskandal". Ich esse selbst gerne Pferde- und Fohlenfleisch bin aber auch der Meinung, dass Pferdefleisch anderen Nicht-Pferdefleischprodukten keinesfalls „untergemischt“ werden darf! Aber…, wurde Pferdefleisch wirklich verbotener Weise untergemischt? Ich lese und höre viel von „Spuren von Pferde-DNA wurden nachgewiesen“. Fremd-DNA kann auf vielfältige Weise Proben verunreinigen, beim Abdecker, Schlachter etc.


    Ein Rind kann z.B. nach der Kastration eines Hengstes den entfernten Hoden fressen, somit befindet sich Pferde-DNA im z.B. Rindermagen. Wenn dann das Rind zeitnah geschlachtet und verarbeitet wird, kann diese Pferde-DNA dann in die Produktionskette gelangen. Auch wenn dieses Szenario unwahrscheinlich klingt, möglich ist es dennoch.


    Heterologe Impf,- bzw. Immunstoffe werden z.B. aus Pferdeblut gewonnen. Tiere, die dann mit diesen Impf.- oder Immunstoffen behandelt werden, haben somit Pferde-DNA in ihrem Organismus und Impfungen finden bei Nutztieren ständig statt.


    Nun zu meiner Frage: Gibt es Beweise dafür, dass Pferdfleisch verbotener Weise Nicht-Pferdefleischprodukten zugemischt wurde? Oder kann der DNA, bzw. Gentransfer anderweitig (siehe meine Ausführungen oben) stattgefunden haben? Bitte teilen Sie mir die Quellen mit.


    Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe


    mit vielen Grüßen

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ist doch auch schade um die medikamente! so kommt wenigstens nix weg, man ist satt und hat seine medizinische grundversorgung.


    was soll denn sonst mit den pferden passieren? einäschern und in der urne auf den kamin? dann doch lieber ne salami aufhängen!


    wann kommen die ersten burger? Big Haflinger Deluxe, Mc Pony oder der Grand Prix?
    :D


    Zitat

    Es wird nicht viele Sportgeräte geben, die essbar sind ...


    Würde es Zuchten geben die "clean" sind von den gängigen Praktiken, was Medis etc. angeht.
    Würden diese Tiere entsprechend gehalten werden, gefüttert etc. Auslauf etc.
    Würde ich es auch Essen, aber nie im Leben dei den derzeit gängigen Praktiken.


    Was soll man denn sonst mit den Tieren machen, wenn sie nicht mehr Gesund genug sind etc.
    In Rente gehen lassen, wir haben 3 Rentner die wir an "Freizeitreiter" als Beistellpferde weggegeben haben, die werden 2-3 mal die Woche etwas bewegt, den Rest hauen sie sich den Bauch auf der Weide voll bzw. sind Rentner auf dem "Gnadenhof" .
    Oder schlicht und ergreifend einschläfern sofern nötig und anschließend verbrennen, geht auch.
    Kostet halt etwas Geld, im gegensatz zum Schlachter der gibt einem noch etwas Geld.


    In Rente gehen lassen, hört sich im ersten Moment vermenschlicht an.
    Aber man ist es der Kreatur schuldig, mit der man Jahre verbracht hat bzw. Intensiv und gemeinsam trainiert hat.
    Man soll es gar nicht glauben, aber da baut sich so etwas wie eine Beziehung auf.

  • Lieber Tiziano ...


    ... als neues Mitglied kennst Du das Geplauder im Telefon-Terff wohl noch nicht gut genug.


    Du solltest in Erwägung ziehen, dass es einige Mitglieder darauf angelegt haben, Dich auf die Schippe zu nehmen. Ich mag jetzt nicht unbedingt der Spielverderber sein ... aber irgenwann muss auch mal gut sein. ;)


    Eine ernsthafte Diskussion wirst Du in diesem Stadium nicht mehr erwarten dürfen ... aber schön, dass wir ein neues Mitglied haben, das in einem Fachgebiet mit Wissen glänzen kann. Von dieser Sorte sind uns in letzter Zeit leider einige abhanden gekommen ... worden.


    Gut's Nächtle


    Frankie



    Ergänzung:
    Ach ja ... das mit der Sondersteuer für Pferdehaltung meine ich aber durchaus ernst ... wer je davon betroffen sein sollte, ist in meinen Augen gut beraten, solchen Unfug wieder aus der Welt schaffen zu lassen. Demnächst werden Stadtkämmerer noch auf die Idee kommen, an den Ortseingangsschildern Wegelagerer zu postieren, um Durchreisende abzukassieren. Etwa in Form einer Vergnügungssteuer, sollten sie sich über diesen Unsinn zu amüsieren wagen. :)

  • Hey Stanglwirt, hast du wirklich ein Gasthaus? :) :top: :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Big Haflinger Deluxe, Mc Pony oder der Grand Prix?
    :D


    Ich hab Hunger!!
    Gibts diese Leckereien denn beim "Stanglwirt" tatsächlich in deiner Gaststube zu bestellen? mit einer zünftigen Maß? Luhja sog i!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!