Würdet Ihr Pferdefleisch essen?

• Bei den vielen Chemikalien die drin sind: Keine Maden in Pferdefleisch möglich !! ;-)

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Dieses Ergebnis hatte ich insgeheim erwartet.

Vorsicht ... das ist eine jener Formulierungen, bei der manche Foristen gern einhaken und dir Selbstgefälligkeit oder gar Eingebildetheit unterstellen könnten :p

Zitat

Während bei Lebensmittel-Skandalen der Marktanteil des betroffenen Warengruppe in aller Regel zurückgeht, hatte ich in Sachen Pferdefleisch schon fast damit gerechnet, dass es hier anders sein könnte.

Klug!

Zitat

Zwar nur ein Gefühl ... aber wohl kein Unberechtigtes ... warum auch immer ...

Ein Gefühl? ein sehr erfolgreicher Autor von Psycho-Ratgebern sagt "Gefühle wollen wir einbeziehen!" statt, wenn es auf Meetings im Büro heisst: "Wir müssen das nüchtern sehen".

Udo Pollmer, der Lebensmittelexperte, spricht vom Bauchgefühl und dem intelligenten Nervengeflecht im Bauchraum, das einen gut leitet bei allen Dingen die die Ernährung betreffen.

Bei den alten Griechen heisst der Verstand frén, das ist aber das Wort fürs Zwerchfell! - also da war schon irgendwie bekannt, dass das Nervengeflecht im Bauch so umfangreich ist, dass es eigentlich ein Denkorgan darstellt.

Zitat

... und selbst ein Tiziano kann mir Pferdefleisch nicht madig machen, obwohl er so gut wie nichts unversucht lässt. :p
    ...
    Frankie

Also zum einen dürfen Künstler wie Tiziano sich sicher auch einiges mehr herausnehmen als wir normalsterbliche - wenn Tiziano mir also das angeblich verseuchte Pferdefleisch gut durchbrät und dazu das hocherhitzbare Traubenkernöl hernimmt sodass alle Trichinen abgetötet sind , wärs in Ordnung;
    zum anderen,
    ist das Pferdefleisch gar nicht madig, kann es gar nicht sein, weil bei soviel Chemie-Injektionen wie von Tiziano geschildert alle Maden von alleine absterben und kurz vorm Verrecken dem Gaul noch aus der Kruppe kriechen , nach Luft schnappen und sich wie Apfelspannraupen abseilen, sich an einem Seidenfaden zu Boden gleiten lassen - "die Maden/Ratten verlassen das sinkende Schiff" :D :D :D

Insofern widerspricht sich Tiziano selbst :cool:

Um noch eins draufzusetzen: Seit einiger Zeit kaufe ich wieder mehr Käfig-Eier, seit ich weiss dass Hühner in Freiland- oder Bodenhaltung x-fach mehr Salmonellen und andere Keime in sich tragen und entsprechend mehr Antibiotika bekommen... insgesamt kaufe ich aber dermaßen wenig Eier, dass mir niemand mit Tierquäl- oder Dioxin-argumenten kommen muss.

• Ich bin in Japan schon des öfteren in den "Genuß" von rohem Pferdefleisch gekommen...

Sashimi oder Sushi sind mir wesentlich lieber und Rinderfilet ala Kobe-Rind ist auch unglaublich lecker :D

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• iStephan

Die alte Leier vom gut durchbraten, wenn es danach geht kann man natürlich alles Essen.
    Vorsicht Ironie.
    Es ist in der tat die alte Leier, das bei vielen der gesunde Menschenverstand aussetzt, wenn es um ihr heiß geliebtes Fleisch geht.

Anders lässt sich diese Ignoranz und schönrederei nicht erklären.
    Der Mensch glaubt halt, er steht über allen Dingen und kann mit jedem Problem rational umgehen bzw. es irgendwie lösen.
    Nur da macht uns die Natur einen fetten Strich durch die Rechnung, siehe zb. die unzähligen Varianten von Krebs oder die vielen anderen Wohlstandskrankheiten wie Diabetes etc.

Es heißt nicht umsonst, du bist was du isst.
    Daran ändert sich nichts, egal wie stark man etwas noch durchbrät etc. oder würzt etc.
    So lange der Profit an erster Stelle steht, wird sich da auch bei den Lebensmitteln nicht viel ändern.
    So lange wir als Konsumenten weiterhin trotz besseren Wissens "blind" und nach Bauchgefühl konsumieren, sowieso nicht.

Es sind nicht die einzelnen Komponenten die schädlich sind für uns, es ist das Gesamtpaket.
    Der Cocktail, Medis im Fleisch, Dioxin in den Eiern, Chemie in unserer Kleidung, Luftverpestung durch Industrie, etc.

Die Dosis macht das Gift und viele kleine Mengen Gift, ergeben nun mal ein starkes, welches aufgrund der vielen Zutaten definitiv nicht berechenbar ist.

Aber Hauptsache ist doch wir können ungezügelt konsumieren, wenn interessiert da nachhaltigkeit oder anderer Unsinn......

• Also mein Budget zügelt mich schon, sonst würde ich meinen Butler hier meine Postings verfassen lassen und lieber noch ins Wochenende nach St. Moritz fahren ....

Apropos Ironie: Den Querbezug von "Japan" und "Radioaktivität" zu "rohem Fleisch" hast du anscheinend nicht gepeilt^^

• Ich glaube die meisten wollen Pferd nicht essen, weil es ein domestiziertes Tier ist, wie Hudn oder Katze. Man kann ein Pferd reiten, es streicheln und es ist moeglich eine Verbindung auf emotionaler Ebene mit einem Pferd, Hund oder Katze aufzubauen.

Habt ihr jemanden ein Schwein oder ne Kuh reiten oder streicheln sehen? Nicht wirklich.

In Latein-Amerika werden Meerschweinchen gegessen, OMG werden viele sagen, woanders essen sie Tauben, Schnecken, Froesche, Scorpion, Spinnen und all das andere Getier.

Nur weil es bei uns nicht verbreitet ist halten es viele fuer schlimm.

Solange auf der Verpackung Pferd drausteht, finde ich es nicht schlimm, wenn Etikettenbetrug begangen wird, dann wuerde mir das auch nicht passen!

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Habt ihr jemanden ein Schwein oder ne Kuh reiten oder streicheln sehen? Nicht wirklich.

hast du 'ne Ahnung... :rolleyes:

Sieh mal: :apaul:
    http://www.news.at/a/kuh-luna-…rige-dressurerfolg-293525

Nachdem die Eltern gesehen haben wie sich die Kuh abmüht, und wie sehr sie vor der Weltöffentlichkeit als knickerig-geizig dastehen, haben sie ihrer Tochter aber inzwischen ein Pferd gekauft... und da Luna nicht mehr "reitbar" ist, ist Luna wahrscheinlich inzwischen in die Wurst gegangen und es steht ein Lebensmittelskandal bevor, wonach Pferdelasagne mit Kuhfleisch gestreckt worden sein soll ..:rolleyes:

• Wir haben 4 Pferde und nehmen regelmäßig auch am Turniersport teil.
    Was man alleine dort schon mitbekommt speziell was die Behandlung von den Tieren angeht, meine jetzt durch den Tierarzt, was da alles verabreicht wird etc. und welchen Weg die Tiere nehmen, wenn Sie nicht mehr funktionieren.
    Kenne auch viele Züchter die eine eigene "Apotheke" haben, dank frischen Equidenpass kann man den Tieren spritzen was man will, es taucht bei anschließender Verwertung beim Schlachten in den Papieren nicht auf.

Das Pferd ist ein Luxusgut, man zahlt für ein gutes Fohlen schnell mal einige tausend Euro, oder für einen guten 3 jährigen Trakehner zb. 5-15 K Euro.
    Unser "Dressurass" bis M ausgebildet und ist platziert bzw. gewonnen.
    Hat denn Wert eines neuen Golfs, solange er gesund ist.
    Und das ist jetzt kein besonderes Pferd, entsprechend ist der Aufwand im Krankheitsfall.
    Wir sprechen jetzt wohlgemerkt immer noch über den gehobenen Hobbybereich und nicht über die Profis.
    Da geht es dann auch nur darum, das die Medis wirken egal wie stark diese sind.
    Sieht man die reale Praxis, wie mit diesen Tieren umgegangen wird bzw.welchen Stellenwert diese Tiere für den Besitzer haben, so lange Sie funktionieren und was passiert, wenn diese nicht mehr funktionieren.

Vergeht einem automatisch der Appetit auf Pferdefleisch.
    Als außenstehender sieht man das natürlich anders.
    Aber das ist wie mit Schweinefleisch, in der Packung bei Lidl alles Gut, aber wehe man bekommt mal die möglichkeit so einen konventionellen Betrieb von innen zu sehen bzw. zu riechen oder womöglich alle Facetten der Verwertung.

Ps. Röntgenorgien sind bei Pferden auch keine seltenheit, speziell in Pferdekliniken.
    Nach Diagnosestellung geht es unter Umständen dann auch direkt in die Wurst.
    Medis natürlich Intus versteht sich......

• Zitat

Original geschrieben von Tiziano
    ...
    Das Pferd ist ein Luxusgut, man zahlt für ein gutes Fohlen schnell mal einige tausend Euro, oder für einen guten 3 jährigen Trakehner zb. 5-15 K Euro.
    ......

Das sehe ich anders. Nach Wegfall der Qualifikation als Lebensmittel dürfte es am ehesten noch als Sportgerät einzuschätzen sein .... was auch die Verwendung bei Euch zeigt.

Sich ein Pferd als "Luxusgegensand" in irgendeine Ecke zu stellen, wird wohl die Ausnahme sein. Denkt man streng nach, wird man zu folgendem Ergebnis kommen müssen:

In den allermeisten Fällen dienen Pferde zur Ausübung des Reitsports - sowohl im Leistungs- als auch im Breitensportbereich. Weit dahinter wird schon der Charakter als Betriebsmittel im professionellen Leistungssport und in der Pferdewirtschaft liegen. Sportgeräte mit einer Sondersteuer zu belegen, dürfte verfassungsrechtlich ebenfalls problematisch sein (zumal auch in anderen Sportarten keine Sondersteuer erhoben wird und der Wert des jeweils genutzten Geräts m.W. ebenfalls unerheblich ist).

Im Ergebnis haben Pferde sogar eine Doppelfunktion:
    Es wird nicht viele Sportgeräte geben, die essbar sind ... :p

Frankie

...... und jetzt gaaaanz schnell wech hier ......... *husch*

• ist doch auch schade um die medikamente! so kommt wenigstens nix weg, man ist satt und hat seine medizinische grundversorgung.

was soll denn sonst mit den pferden passieren? einäschern und in der urne auf den kamin? dann doch lieber ne salami aufhängen!

wann kommen die ersten burger? Big Haflinger Deluxe, Mc Pony oder der Grand Prix?
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!