Würdet Ihr Pferdefleisch essen?

• Zitat

Original geschrieben von Tiziano

Wieso die Pferde in der Regel in die Wurst kommen?
    Nicht mehr Reitbar ist der Hauptgrund, wer will zb. ein Pferd Reiten das dauerhaft lahmt oder permanent Tierärzliche betreuung benötigt,

Aha. Nicht mehr reitbar ist der Hauptgrund.
    Aber als Wurst sind sie doch erst recht nicht mehr reitbar und eine Wurst die permanent tierärztliche Betreuung braucht, mit der kann doch keiner was anfangen :rolleyes:

• Die Freibank verkauft traditionell Fleisch, das nur für Tiere geeignet ist, und auch da nur bedingt. Freibank-Fleisch ist wurmverseuchtes Fleisch, außer bei Trichinen, da kommt der ganze Schweinestall in den Kadaververwerter und wird dort eingekocht, bei Trichinen sind auch die Ratten im und um den Schweinestall betroffen, da geht man kein Risiko ein, und das Fleisch kommt dann auch nicht in den Handel. Bei Pferden ist dies offensichtlich anders, da bringt man nicht einwandfreies (das Fleisch von der Freibank muss auch als Tierfutter gründlich durchgegart werden, damit die Krankheitserreger absterben) Fleisch anscheinend bedenkenlos in den Handel. Sieht ja keiner, in der Salami z. B. (für die der Kunde dann auch noch das Gleiche bezahlt wie für einwandfreie, normale Wurstware). Oder da, wo sie es untergemixt haben, wo das "tierische Nebenprodukte" vom Tierfutter auch beim Menschen-Produkt nicht erkannt oder nicht darauf geachtet
    ...
    ...
    dies alles ist wirklich eklig, und ich denke, wir sollten die "Ernährungskriege" hier langsam sein lassen, und den Sysop vielleicht sogar um die Löschung des "Thema-Billig-Threads" (oder wie?) bitten!

• Zitat

Original geschrieben von dis-gast
    Die Freibank verkauft traditionell Fleisch, das (...gefolgt von Nonsens...)

Unsinn, aber tutti completti.

http://de.wikipedia.org/wiki/Freibank :

"Die veterinärmedizinischen Untersuchungen für Fleisch, das in der Freibank verkauft wurde, waren aber erheblich ausführlicher als bei allen Normalschlachtungen. Dadurch war es möglich, Fleisch in hervorragender Qualität zu minimalem Preis in der Freibank zu erwerben."
    (Keine Rede in dem Artikel von wurmverseucht etc., und man beachte u.a. die Vergangenheitsform.)

Nuhr? Nuhr.

• Hallo zusammen

Ich stelle mir mittlerweile eine Frage:
    Warum wird einiges mit "Pferdefleisch gestreckt", bzw. verkauft. :confused:
    Fleisch vom Pferd ist ja auch nicht billig.
    Es sei denn, man nimmt den letzten Gaul.
    Dann könnte man auch das zähe Rind nehmen.., und beimischen.

Gruß Hope0815 :)

PS: Kenne mich mit der Materie echt nicht so aus.

• Schlachtpreis 50-60 Cent das Kilo.
    Problem bei den Medis für Pferde, es gibt kaum welche die ausschließlich für Pferde sind.
    Somit kommen überwiegend Medis für Menschen zum Einsatz, allerdings ist die Stärke der Medis um ein vielfaches höher , was nicht nur durch das Gewicht bedingt ist.
    Stoffwechsel beim Pferd ist zb. auch viel schneller als wie beim Menschen.

Aber abgesehen davon. haben die Deppen jetzt die Bio Eier hervorgekramt.
    Um von der Konventionellen Fleischproduktion abzulenken.

• Kybernator:

Danke für die überfällige Klarstellung!

Tiziano:
    ich sehe das auch fast als Ablenkmanöver ..

by the way:
    habe ich das richtig gelesen dass in Köttbullar (schwedisch; Kotballen [deutsch]) von Ikea Spuren von road apples (Pferdeäpfeln) gefunden wurden, obwohl das Produkt ursprünglich nur aus Rinderausscheidungen hergestellt werden darf?

• Zitat

Original geschrieben von iStephan

by the way:
    habe ich das richtig gelesen dass in Köttbullar (schwedisch; Kotballen [deutsch]) von Ikea Spuren von road apples (Pferdeäpfeln) gefunden wurden, obwohl das Produkt ursprünglich nur aus Rinderausscheidungen hergestellt werden darf?

... ich habe letzte Woche Köttbullar gegessen! *würg* :D
    ... mir ist schlecht. :D
    Hmm, vielleicht verwechselst Du schon wieder etwas. ;)
    Ich habe irgendwo gelesen, dass jetzt auch die Bäcker in den Skandal verwickelt sind, denn es wurden angeblich Pferdeäpfel im Apfelstrudel gefunden. :D

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960

Hmm, vielleicht verwechselst Du schon wieder etwas. ;)

Nene das stimmt schon:

http://www.welt.de/wirtschaft/…Koettbullar-entdeckt.html

Ikea hat das Zeug jetzt erstmal vorsorglich in einigen Ländern aus dem Programm genommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!