Würdet Ihr Pferdefleisch essen?

• Kritik ist ja auch völlig okay! Ich verstehe nur nicht was an meiner Begründung fraglich ist. Ich schrieb ja, dass es Menschen gibt, die einen anderen Bezug zu diesen Tieren haben.
    Ich als Hundebesitzer würde Hund nicht essen wollen, könnte das nicht mit mir vereinbaren.

• Re: Jetzt mit den extra Pferd insight!

Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Würdet ihr gerne was mit Pferd essen?

jap.
    Bei uns im Ort gibts n Pferdemetzger der macht erstklassig genial schmeckende Käsewürstchen, da freu ich mich jedes Mal wenn es wieder Saison für Käsewürstchen is und die aufm Schwenker landen ;)

Ansonsten kann ich ebenso die Rouladen und den Sauerbraten vom Pferd empfehlen.

Lasagne hab ich bei dem jetzt noch net in der Theke stehen sehen, aber die scheint es ja nur als Geheimtip in diversen Discountern zu geben.....

Jetzt is noch die Frage ob die Dopingmittel der Rennpferde "schlimmer" sind in der Lasagne als die Antibiotika und Steroide im Schweineschnitzel? :confused: :cool:

• Re: Re: Jetzt mit den extra Pferd insight!

Zitat

Original geschrieben von dob
    Jetzt is noch die Frage ob die Dopingmittel der Rennpferde "schlimmer" sind in der Lasagne als die Antibiotika und Steroide im Schweineschnitzel? :confused: :cool:

Naja, nachdem in der Lasagne sowieso "Fleisch" nur in homöpathischen Dosen drin ist, nehme ich an, du müsstest schon Unmengen davon zu dir nehmen, bevor du das wiehern anfängst, da bekommst du vom Schweinfleisch schon schneller die aufgeblasenen Muckis :p ;).

• ²Topic:

Jap und es ist sau lecker! Im RRZ beim Trödelmarkt in Mülheim gibt es den Pferdemetzger meines Vertrauens ;D

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Zitat

Original geschrieben von skater
    Mich interessiert der angebliche Skandal nicht.

Und, ja, ich esse Pferdefleisch!

Wieder eine "Sau, die durch Dorf getrieben wird" und die nach 3 Tagen völlig vergessen ist ...

und wenn jetzt rauskommen würde dass das was du als pferd gekauft hast mit hund vermengt war? darum gehts doch, nicht was man isst. pferd haben viele (unfreiwillig) gegessen :D

• Zitat

Original geschrieben von Smartshopper
    und wenn jetzt rauskommen würde dass das was du als pferd gekauft hast mit hund vermengt war? darum gehts doch (...)

In diesem Thread? Die Frage im Eingangspost hast du aber schon gelesen, gelle?

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    (..) Chinesen Essen/trinken Milch ausschließlich in Vergorener Form. Frische Milch konsumieren dort nur Kinder.
    (..) Um Frische Milch zu verdauen benötigt der Körper spezielle Enzyme. Diese werden bei Europäern meist lebenslang gebildet (es gibt Ausnahmen, aber die Regel ist so). Bei Asiaten ist das nicht der Fall, ab einem bestimmten Alter werden diese Enzyme nicht mehr produziert, so daß dann frische Milch nicht mehr verdaut werden kann (..) Asiaten können Milch also im Erwachsenenalter ausschließlich in vergorener Form konsumieren.

Bei dem erwähnten Enzym handelt es sich um Laktase wird aber durchaus nicht lebenslang (in voller Höhe) gebildet. Dafür gibt es neuerdings lactosefreie Milchprodukte. Mancher Schnittkäse, der gut von der Molke getrennt wurde, ist von Haus aus laktosefrei und bedarf keiner extra lactase-Behandlung der Ausgangs-Milch dafür (dennoch wird das Laktosefreie bei Käse oder sogar bei Wurst (!) - egal ob Pferde- oder sonstige Wurst) von geschicktem Marketing hervorgehoben.

Für ein Gerücht halte ich , dass "vergorene" Milch keine Laktose mehr enthält und daher für Asiaten und Europäer mit Laktasemangel unschädlich sei. Das einzige mir bekannte vergorene Milchprodukt ist Kefir, der gärt wie Traubenmost (federweißer) und setzt jede Menge CO² frei (Gärungsbläschen), und auch der enthält massig Laktose, da die üblichen Yoghurtbakterien die Laktose nicht (oder nicht genügend) abbauen können. Wenn man "vergoren" durch "verarbeitet" ersetzt und den oben erwähnten Schnittkäse meint, wird brainstorms Aussage m.e. richtiger.

zum Yoghurt mit Holzspänen:
    Erdbeeryoghurt mit naturähnlichem Aroma aus Holzspänen würde ich akzeptieren solange diese Späne auch wirklich aus naturnahem Holz aus nachhaltig bewirtschafteten einheimischen oder skandinavischen Wäldern sind und nicht aus Tropenholz oder aus alten teeröl-imprägnierten Eisenbahnschwellen sind. :p :D ;)
    Oder aus Altmöbel-Preßspan-Sperrholz aus Gelsenkirchener Barock oder von alten mit Xylamon-Holzschutz gestrichenen Jägerzäunen. :D :p :o :D
    Oder Baustellenverschalungen von denen schon der Lack abblättert und die sogar in der Müllverbrennung noch Dioxin freisetzen.

Um nun aber schnurstracks den Bogen zum Pferdefleisch zu schlagen:
    es wurde in diesem Thread nur am Rande auf die Anabolika etc. in Futtermitteln angespielt. Ich finde das aber den zentralen Punkt dass es eben Fleisch mit unklarer, undokumentierter Herkunft war und die aktuellen Lebensmittelskandale kann man kaum getrennt von der Frage im Threadtitel sehen.
    Und Lastpferde aus altertümlicher Landwirtschaft oder Rennpferde oder Hobby-Pferde oder was-auch-immer-Pferde werden von Tierärzten anders behandelt als zur Schlachtung vorgesehene.

Somit kann Pferdefleisch(-lasagne) unbekannter Herkunft eben lauter Chemikalien enthalten die für den Menschen schädlich sind, die man Rindern und Schweinen sowie zur Schlachtung und zum Essen durch Menschen bestimmten Pferden niemals verabreichen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!