in der Süddeutsche Zeitung steht das" Pferdefleisch ist etwa 80 Prozent billiger als Rind " :confused:
Würdet Ihr Pferdefleisch essen?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Smartshopper
Dann hätten Menschen wie du ja gar nichts zu tun...
Recht hat er trotzdem.Ich würde kein Pferdefleisch essen. Warum? Ich sehe keinen Grund dafür. Ich esse Schwein, Rind und manchmal Lamm, das reicht. Abgesehen davon hat der Mensch zumindest hier in Deutschland häufig einen anderen Bezug zu Pferden als zu Schweinen. Ist für mich das gleiche wie Hund, das würde ich auch im Leben nicht essen oder probieren, die Meinung über den Geschmack will ich mir gar nicht bilden.
-
Was heißt schon "Grund dafür". Es gibt genauso viel oder wenig Grund, irgendein anderes Tier zu essen. Was den Bezug zu Haustieren angeht, hast du sicher Recht. Ich würde zumindest meinen Hund oder meine Katze nicht essen. Wenn ich aber im Ausland wäre, wo der Verzehr von Katzen sozial akzeptiert ist, würde ich mir durchaus zutrauen, dies einmal zu probieren. Der bloße Hinweis darauf, dass Katzen oder Hunde der "Freund des Menschen" seien, ist mir zu theatralisch. Hunde sind Tiere genau so wie Schweine oder Rinder. Dass man bestimmte Tiere (in D) nicht isst, hat einfach mit einer anerzogenen Aversion gegen bestimmte Essensarte zu tun. In Deutschland isst man eben keine Hunde, genauso wenig wie ein Chinese auf die Idee käme, eine Wurst aus geronnenem Blut zu essen (aka Blutwurst) oder stinkende, vergorene Milch (aka Käse).
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
genauso wenig wie ein Chinese auf die Idee käme, eine Wurst aus geronnenem Blut zu essen (aka Blutwurst) oder stinkende, vergorene Milch (aka Käse).Verwechselst Du da nicht gerade was? Besonders bei vergorener Milch, Chinesen Essen/trinken Milch ausschließlich in Vergorener Form. Frische Milch konsumieren dort nur Kinder.
Das hat aber nicht nur kulturelle Gründe. Um Frische Milch zu verdauen benötigt der Körper spezielle Enzyme. Diese werden bei Europäern meist lebenslang gebildet (es gibt Ausnahmen, aber die Regel ist so). Bei Asiaten ist das nicht der Fall, ab einem bestimmten Alter werden diese Enzyme nicht mehr produziert, so daß dann frische Milch nicht mehr verdaut werden kann (Auch hier gibt es Fälle, bei denen das nicht passiert, sind aber eben Ausnahmen). Asiaten können Milch also im Erwachsenenalter ausschließlich in vergorener Form konsumieren. -
Das war ein wahlloses Beispiel, dass bei uns völlig normal Sachen in anderen Kulturkreisen als ungenießbar gelten. Ersetze Chinesen meinetwegen durch Inuit oder Perser.
-
Wieso akzeptierst du meine Meinung nicht? Ich sehe keinen Grund dafür Pferd zu essen. Wenn du bereit bist, Neues auszuprobieren, bitte, mein Fall ist es nicht, denke das kann man respektieren?
-
Ich hab kein Prob damit das zu essen. Bin als Kind damit aufgewachsen da die Metzgerei gleich um die Ecke war und durch Notschlachtungen billiger war als so manch eine Freibank.
Und noch heute stehen die Leute dort Schlange, um frisches ( Pferde ) Fleisch zu bekommen.
Es schmeckt etwas säuerlicher ( meine Geschmacknerven ) aber es ist viel zarter als Rindfleisch und hat weniger Fett.
der Jörch
-
Zitat
Original geschrieben von bz_star
JimmythebobWieso akzeptierst du meine Meinung nicht? Ich sehe keinen Grund dafür Pferd zu essen. Wenn du bereit bist, Neues auszuprobieren, bitte, mein Fall ist es nicht, denke das kann man respektieren?
Wie kommst du darauf, dass ich das nicht akzeptiere? :confused: -
Lese dir den ersten Satz in deinem besagten Beitrag durch. Da stellst du ja offensichtlich meine Meinung in Frage.
-
Ich stelle nicht deine Meinung in Frage, sondern gehe einfach auf deine Begründung ein, die meiner Meinung nach (auch die wirst du mir zugestehen müssen), nicht verfängt. Du kannst selbstverständlich essen, was du willst, da bin ich der Letzte, der solch eine Entscheidung nicht respektiert. Aber in einem Internetforum wirst du schon mit Kritik an einer dargelegten Begründung leben müssen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!