Würdet Ihr Pferdefleisch essen?

• Komischerweise nicht. Und ich kann gar nicht sagen, warum. Wahrscheinlich, weil ich Pferde mehr als Partner des Menschen sehe. Liegt wohl an den Wildwest-Filmen der Kindheit.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Ich habe schon Pferdefleisch gegessen, auch Känguruh oder Strauß. Wo ist das Problem. Entweder isst man Fleisch, dann spielt es eigentlich keine nennenswerte Rolle, welches Fleisch, oder man lässt es, dann aber sollte man jedes Fleisch liegen lassen.
    Ich erwarte bei Fleisch lediglich, daß das Tier rtgerecht gehalten wurde, und beim Schlachten nicht sinnlos leiden musste. Und natürlich daß auf dem Etiekett auch ehrlich draufsteht was drin ist.

Bei der Geschicht in England sollte man aber berücksichtigen, daß Pferdefleisch normal nicht so billig ist. Wenn man falsch ettieketiertes Feisch verarbeitet, dann im allgemeinen um Geld zu sparen, und so mehr Gewinn zu machen. Sonst wäre die Aktion ja ziemlich sinnlos. Daher kann man davon ausgehen, daß das hier verwendete Fleisch eben kein Lebensmitteltaugliches Fleisch war, sondern irgendwelcher Abfall. das finde ich dann wesentlich abstoßender.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Brainstorm

Grundsätzlich hast Du sicher recht, aber es ist doch i.d.R. so, daß man das, was man mag, nicht ißt. Z.B. einen Hund würdest Du doch vermutlich auch nicht essen, oder?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Rheinischer Sauerbraten ist ursprünglich auch mit Pferdefleisch.

Überhaupt dürfte es noch vor hundert Jahren Pferdefleisch zu den Selbstverständlichkeiten auf europäischen Speiseplänen gehört haben (sofern man sich Fleisch überhaupt leisten konnte), schließlich waren die Gäule allgegenwärtig.

Heute ist ein Pferd ja eher ein Statussymbol für Sport und Hobby, als ein Arbeitstier.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• ich mag kühe und esse sie.
    und ich mag keine hunde und würde sie auch nicht essen.
    pferde mag ich auch nicht, würde sie aber durchaus essen, wenns kein gammelfleisch in der lasagne ist.

also bei mir besteht da kein zusammenhang. :D

• Zitat

... wenns kein gammelfleisch in der lasagne ist....

Davon, daß es Gammelfleisch gewesen sein soll, war bisher nirgends die Rede. Es war lediglich Ettikettenschwindel, keine Gesundheitsbedrohung.

Es ist eigentlich eine große Nahrungsmittel-Verschwendung, dies jetzt alles wegzuwerfen. Woanders wäre man wohl froh, das essen zu können ...

#firstworldproblems

• dann soll man das dort essen, wo man froh drüber ist.

"hochwertiges" fleisch dürfte es nicht gewesen sein, denn wie schon gesagt worden ist, ist pferdefleisch normalerweise teuerer als die standardsorten.
    in fertig-lasagne & co. wird sowieso schon nur der abfall gehäckselt. wenn dann pferde-abfall statt rind-abfall reinkommt, dann muss das schon besonders minderwertiger und billiger abfall gewesen sein. :D

generell esse ich keine fertigprodukte mit fleisch drin, vor allem hackfleisch. da kann man generell von ausgehen, dass das nahe dem gammelstatus ist.
    ausnahme sind noch burger der großen ketten, wobei da auch fraglich ist, was das ist.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ... wenn dann pferde-abfall statt rind-abfall reinkommt, dann muss das schon besonders minderwertiger und billiger abfall gewesen sein. ...

Die Briten/Schotten sind doch schon Haggis gewohnt. Da ist "Abfall" keine Ausrede mehr.
    Überhaupt werden Naturvolkern doch so gerne dafür bewundert, daß sie alles an einem erlegten Tier verwenden. Da gibt es keinen Abfall ... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!