Mietwagen Rückgabe, ohne Sichtung durch Personal

  • Hallo,


    folgendes: Ich habe nun des öfteren erlebt, dass ich bei der Rückgabe eines Mietwagens, einfach nur die Schlüssel abgeben brauchte. Dabei werden nur zwei Fragen gestellt: Waren Sie zufrieden? Ist der Wagen vollgetankt? Wenn man beides bejaht, kann man sich schon verabschieden. Die Rechnung wird dann per Post nachgeschickt.


    Inspiziert wird der Wagen dann im Nachhinein (ohne eigene Anwesenheit). Bisher kam nie etwas. Doch ich nun würde ich gerne wissen wollen: Für den Fall, dass hinterher etwas bemängelt wird und mir in Rechnung gestellt werden sollte, wer wäre dann in der Beweispflicht?


    Der Mieter, der zuletzt den Wagen hatte, oder der Vermieter, da er ja bei der Übergabe nicht direkt geprüft hatte?

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Das Risiko trägst Du. Da außerdem öfters die Schlüsselkästen aufgebrochen werden würde ich diese Art der Rückgabe nur bei geschäftlich genutzten Mietwagen empfehlen (bei "Nachtabgabe"/WE)

  • Was ist denn der Unterschied zu geschäftlich genutzten Mietwagen? Würde ich bzw. die Firma da nicht auch das Risiko tragen?

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Naja, ob ich nun die Rechnung direkt erhalte, oder durch die Firma. :rolleyes:

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Wenn Deine Firma nicht die Kosten trägt hat es sich eh erledigt mit dieser Art der Rückgabe.
    Ein kleiner Steinschlag in der Scheibe oder Motorhaube und der Spaß geht los, dazu brauchst Du nicht mal einen Parkrempler oder Neidkratzer.

  • Ich habe im letzten Sommer zum ersten und bisher einzigen Mal in meinem Leben einen Wagen geliehen und gleich das von dir angesprochene Problem. Es ging zum Glück lediglich um eine verzögerte Rückgabe und die damit verbundenen Kosten.


    1 Stunde vor vereinbahrter Abgabe hab ich den Wagen (AVIS) in Spanien am Flughafen abgestellt. Bei der Abgabe gab es lediglich eine Person, die kein Englisch gesprochen hat und auch nach mehrfacher Aufforderung wollte man mir keine Bestätigung ausstellen. Da zur gleichen Zeit viele weitere Kunden das Vorgehen anscheinend normal fanden hab ich mich letztlich auch ohne Bestätigung von dannen gemacht. Ein paar Tage später kam dann die Rechnung, Wagen zwar okay aber angeblich einige Stunden zu spät zurückgegeben. Bei AVIS hat man mir letztlich auf Kulanz die Summe gutgeschrieben.


    Nach dem Erlebnis steht für mich fest, dass ich in Zukunft definitiv bei Annahme und Abgabe zu jeder Zeit auf ein einwandfreies Protokoll auch mit den kleinsten Schäden bestehen werde.

  • Zitat

    Original geschrieben von mYstik
    (AVIS) in Spanien am Flughafen


    Mit denen hatte ich auch schon "Spaß". :flop:


    Seither miete ich keine Autos mehr bei den "globalen Gesellschaften".


    Die Rückgabe bei den lokalen Gesellschaften in Frankreich, Spanien und Griechenland funktionierte immer entspannt und wenn das Auto bei der Rückgabe noch wie ein Auto aussieht, war das für die Gesellschaft noch immer voll in Ordnung. Auf Grund der Zeitnot, die viele am Airport haben, habe ich es schon lange nicht mehr gehabt, dass jemand das Auto bei der Rückgabe angesehen hat.


    In GR war's komisch, hat aber trotzdem funktioniert. Zum Abflugtermin könne leider niemand zum Flughafen kommen. Ich solle den Schlüssel unter die Fußmatte legen und auf keinen Fall abschließen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Educator
    Das Risiko trägst Du.


    Steht wo? :confused:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Habe schon sehr oft meine Wagenschlüssel in den Nachttresor geworfen. Gab nie Probleme.....



    Einmal gabs 3 Monate später einen Fragebogen zu einem Fahrzeugschaden der nicht genau einem Mieter zugeordnet werden konnte. Habe dort erklärt das ich den Wagen in dem Zustand wieder zurückgebracht habe wie er bei der Abholung gewesen ist und gut.


    In Italien am Airport hat der Hertz Agent bei mir aber schonmal sehr sehr penibel geschaut. Es geht also auch andersrum das sich jemand gut darum kümmert. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!