Der BlackBerry BES Thread

  • Hallo,


    in diesem Thread soll es um BlackBerry BES (BlackBerry Enterprise Server) gehen.


    Folgende Fragen:


    Es müßte doch möglich sein, sich so ein Teil selbst aufzusetzen.
    Was braucht man dazu? (m.W. gibts die Software für Test- und Spielzwecke zum kostenlosen Download von RIM/BlackBerry)


    Interessant wäre auch die Frage, ob es kommerzielle Anbieter gibt, die Einzelpersonen (Privatkunden) ein Konto auf einem BES anbieten und was das kostet.
    Dann können auch sicher eigene Domains (bereits vorhanden) aufgeschaltet werden?


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Anbietern?


    Ich denke, es gibt (nicht nur hier) da einige technisch bewanderte Freaks oder SoHo Kleinkunden, die das interessieren könnte und für die ein Firmenserver eher eine Hürde darstellt. :-)



    Dann die Frage, was so ein BES wirklich kann und wie die Synchronisierung von e-mails, Kalender, Kontakten, Notizen oder Aufgaben wirklich klappt und was man so als "angefressener" Anwender beachten sollte...

  • Ich hatte ein Hosted BES bei Cortado (ehemals ThinPrint AG). monatliche Kosten: 10 Euro zusätzlich zum Exchange-Account (ebenfalls dort gehostet für 10 EUR pro Account). Eigene Domains sind in der Business-Produktwelt (über MX Record) möglich. Meine Frau und ich hatten jeweils unterschiedliche Domains zusammengedockt. Zu den Kosten kommt noch die BES-Option des Providers (mal irgendwelche Datenoptionen nicht hinzugerechnet).

  • Hi,


    Der bessere Nachfolger von BB Unite! dürfte BES Express sein. Ebenfalls kostenlos..., eigene Erfahrungen habe ich damit aber leider auch nicht, da mich bisher immer die Installation auf unserem Exchangeserver abgeschreckt hat.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • also der BES Express ist die kostenfreie Version für Geräte bis BBOS 7.1 - für das aktuelle Z10 benötigt man den BlackBerry Enterprise Service 10.
    Was für beide Systeme benötigt wird:


    Windows Server System, am besten virtualisiert
    MS Exchange, Lotus Notes oder Groupwise
    Internet-Konnektivität
    ActiveDirectory
    für 10: Active Sync Client Access-Server (z.B. Lotus Traveller)


    BES Express
    kostenfreie Serverlizenz und kostenfreie CALs (bis 10.000 Devices auf einem Server)


    BES 5
    Serverlizenz+CALs


    BES 10
    Serverlizenz+CALs


    dazu noch bischen Ahnung und Erfahrung wie man das aufbaut.


    Noch Fragen?


    Edit: BlackBerry Unite! konnte sich nie durchsetzen. War auch echter Frickelkram - dann lieber BES Express, jedoch gehen hier viele Policys nicht.

  • Nabend,

    Zitat

    Original geschrieben von hoe
    [...] - für das aktuelle Z10 benötigt man den BlackBerry Enterprise Service 10. [...]


    Vielleicht folgt ja ein BES 10 Express..., zu wünschen wäre es (natürlich mit Abwärtskompatibilität zu BBOS 7)!

    Zitat

    [...] dazu noch bischen Ahnung und Erfahrung wie man das aufbaut. [...]

    Tja, und da hapert es leider bei mir... :D

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    ist die BES Lizenz generell kostenfrei oder ist das nur eine Art "Anfütterung", um dann eine "große" Lizenz zu kaufen? :-)


    die BES Express Lizenz ist generell kostenfrei - Einschränkung Policys - ein X-Upgrade ist möglich, dies macht gerne der zertifizierte BlackBerry Integrator.
    BES 10 Express ist nicht geplant - aber schauen wir mal.

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    [...] - ein X-Upgrade ist möglich, [...]

    Was meinst Du hiermit? :gpaul:

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Zitat

    Original geschrieben von rb68
    Was meinst Du hiermit? :gpaul:


    Eine Migration von BES 5 Express auf BES 5 ist möglich. Da es für die 10er Plattform noch nichts gibt - abwarten.


    Details gerne per PM Edit: hier heisst es ja PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!